Samstag, 10. Juli 2021

USA fügen Pässen das Geschlechtskennzeichen „X“ hinzu


 Da die Anerkennung der angeborenen Würde und der gleichen und unveräußerlichen Rechte aller Mitglieder der Gemeinschaft der Menschen die Grundlage von Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt bildet!


USA fügen Pässen das Geschlechtskennzeichen „X“ hinzu

Transgender- und intersexuelle Amerikaner werden bis Ende dieses Jahres die Befugnis haben, ihr eigenes Geschlecht auf Reisedokumenten anzugeben, ohne medizinische Unterlagen vorzulegen, sagte ein Verwaltungsbeamter.

Zum ersten Mal wird die Bundesregierung nichtbinären und intersexuellen Menschen erlauben, Ausweise und Reisepässe mit einem „X“-Geschlechtskennzeichen anstelle eines „M“ oder „F“ zu erhalten. Die vorläufige Richtlinie hebt auch die Anforderung auf, dass Transgender-Personen den Nachweis des Geschlechtsübergangs von einem Arzt erbringen müssen, damit sich Amerikaner mit unterschiedlichen Geschlechtern selbst identifizieren können. 


Laut einer Quelle innerhalb der Regierung wird erwartet, dass nichtbinäre Amerikaner bis Ende des Jahres in der Lage sein werden, die vorläufigen X-Geschlechtsmarker zu erhalten. Die neue Regel stellt die grundlegendste Änderung an Bundesdokumenten für Transgender-Personen seit 2010 dar, als die Obama-Regierung eine Richtlinie eingeführt hat, die es Transamerikanern erlaubt, ihre Pässe zu aktualisieren .


Die Ankündigung des Außenministeriums am Mittwoch erfüllt eines der Wahlversprechen von Präsident Joe Biden und kommt nach monatelangem Drängen der Interessengruppen ACLU und LGBTQ + , die argumentierten, dass eine ungenaue Identifizierung Menschen davon abhielt, zu reisen und Bewerbungen auszufüllen.


Zwanzig Bundesstaaten und Washington, DC , stellen bereits Ausweise mit „X“-Geschlechtsmarkierungen aus, und Illinois, Indiana und New York haben Gesetze zur Einführung geschlechtsneutraler Ausweise in den kommenden Monaten oder Jahren erlassen. Das hat dazu geführt, dass viele trans-, nicht-binäre und intersexuelle Amerikaner Lizenzen haben, die ihr Geschlecht als "X" und Pässe mit "M" oder "F" auflisten. 


Laut der 2015 vom National Center for Transgender Equality durchgeführten US-Umfrage zu Transsexuellen haben fast die Hälfte (46 Prozent) der trans- und nichtbinären Menschen in den Vereinigten Staaten keinen Ausweis, der ihren korrekten Namen oder ihr Geschlecht auflistet. Befürworter sagen, dass viele Menschen anfällig für Gewalt oder Diskriminierung sind, wenn sie einen Ausweis verwenden müssen, um zu reisen, mit der Polizei zu interagieren, zu einer Bank zu gehen oder sogar zu wählen . 


Anwälte haben sich dafür eingesetzt, Geschlechtsmarkierungen aus einigen Bundesdokumenten vollständig zu entfernen, aber Experten sagen, dass es aufgrund internationaler Reisebestimmungen unmöglich ist, sie aus den Pässen zu entfernen. Befürworter sagen, dass es jedoch lebensrettend sein kann, geschlechtsspezifische Identitäten zu erhalten.

„Ein verbesserter Zugang zu genauen Pässen wird einen so tiefgreifenden Einfluss auf das Leben von trans-, intersexuellen und nicht-binären Menschen im ganzen Land haben“, sagte Arli Christian, Kampagnenstratege bei der ACLU. „Aber die Arbeit hört hier nicht auf. Wir werden weiterhin mit der Verwaltung zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass wir diese wichtigen Änderungen der Politik zur Geschlechteränderung in allen Bundesbehörden sehen.“


Die Politik folgt einem langwierigen Rechtsstreit, der sich über drei Präsidentschaftsverwaltungen erstreckte. Dana Zzyym, eine intersexuelle Navy-Veteranin, verklagte 2016 das Außenministerium bei der LGBTQ+-Rechtsorganisation Lambda Legal, um einen genauen Reisepass zu erhalten. Vor mehr als einem Jahr ordnete das US-Berufungsgericht für den zehnten Bezirk dem Außenministerium an, Zzyym einen Reisepass mit dem Geschlechtskennzeichen „X“ auszustellen. 


"Ich bin schon so lange in diesem Kampf", sagte Zzyym in einer Erklärung. „Ich bin optimistisch, dass ich mit der unglaublichen Unterstützung und Arbeit von Lambda Legal und der Intersex Campaign for Equality bald einen genauen Pass erhalten werde, der widerspiegelt, wer ich wirklich bin.“


Quelltext: https://19thnews.org/2021/06/u-s-to-add-x-gender-marker-on-passports/?fbclid=IwAR1AHFHGh0V-MLyIHEFIe949-rjShGrI7WxW3QrlwI8jflXB1yQcWcBVQWQ


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Menschliche

Und Sie wissen nicht, mit was Sie es zutun haben! Doch diese bekommen euch, ein Fakt!

Heute in den TV- Medien, die Massen - Vergewaltigung einer 15 jährigen Schülerin, angeblich "Gastarbeiter bzw. FLÜCHTLINGE auch Poliz...