Freitag, 10. Februar 2023

Auch Transgender-Kids verdienen ein Privatleben. Eltern haben Fragen, aber das Gesetz schuldet ihnen keine Antwort.

 Letztes Jahr habe ich Marci Bowers, Präsidentin der World Professional Association for Transgender Health, für einen Artikel interviewt, den ich nie über den Geschlechtswechsel bei Jugendlichen geschrieben habe. Bowers ist eine Transfrau und Chirurgin und Gynäkologin, die Tausende von Babys zur Welt gebracht und Tausende von Vaginoplastiken durchgeführt hat. Einer ihrer Patienten war der Trans-Reality-Star Jazz Jennings. Als wir uns unterhielten, brachte Bowers ein Argument vor, an das ich oft denke: dass progressive Tabus in Bezug auf die Diskussion einiger der heikleren Probleme bei der Behandlung junger Menschen mit Geschlechtsdysphorie, einschließlich der Realität der Detransition, selbstzerstörerisch sind. „Wir sehen nicht einheitlich aus“, sagte sie. „Wir sehen aus, als würden wir etwas verheimlichen.“

Am Ende habe ich die Geschichte, an der ich arbeitete, aufgegeben, weil andere Autoren mir zuvorgekommen sind, was mich ehrlich gesagt ein wenig erleichtert hat. Es ist nicht so, dass ich mir Sorgen über eine Absage gemacht hätte; Von Leuten im Internet angeschrien zu werden, macht keinen Spaß, aber es gehört zum Job dazu. Vielmehr hatte ich mir Sorgen gemacht, dass die Untersuchung der Zunahme von Kindern, die sich als Trans identifizieren, wie eine falsche Frage erscheinen könnte, wenn Trans-Menschen unter Belagerung stehen. Dennoch nörgeln einige Fragen. Es gibt Kinder, für die eine Umstellung dringend notwendig ist, und Gesetze, die ihre medizinische Versorgung verbieten, sind gefährlich und unmoralisch. Aber ich denke auch, dass wir nicht verstehen, was hinter der enormen Zunahme von Jugendlichen – viele mit psychischen Gesundheitsstörungen – steckt, die sich als Transsexuelle identifizieren. „Es gibt Leute in meiner Gemeinde, die leugnen, dass es irgendeine Art von ‚sozialer Ansteckung‘ gibt – ich sollte nicht soziale Ansteckung sagen, aber zumindest den Einfluss von Gleichaltrigen auf einige dieser Entscheidungen“, sagte Bowers über die wachsende Zahl von Transkindern. "Ich denke, das erkennt menschliches Verhalten einfach nicht an." Da ich vermute, dass geschlechtsspezifische Dysphorie für einige Kinder Teil einer umfassenderen psychischen Gesundheitskrise sein kann, kann ich einige der Eltern in Katie J.M. Bakers kürzlich erschienenem Artikel in der New York Times „When Students Change Gender Identity, and Parents Don' Ich weiß.“ Baker interviewte Jessica Bradshaw, die Mutter eines Transgender-Teenagers aus dem Autismus-Spektrum, der an Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, posttraumatischer Belastungsstörung und Angstzuständen leidet. „Er hatte während der Pandemie mit Einsamkeit zu kämpfen und schien seinen Eltern noch nicht genau zu wissen, wer er war, weil er wiederholt seinen Namen und seine sexuelle Orientierung geändert hatte“, schrieb Baker. Bradshaw entdeckte erst, dass ihr Kind als trans identifiziert wurde, als sie einen unbekannten Namen sah, der oben auf eine Hausaufgabe gekritzelt war. Sie erfuhr, dass ihr Kind sechs Monate zuvor in der Schule sozial umgestiegen war und darum gebeten hatte, seinen Eltern nichts davon zu erzählen. Sie war verärgert darüber, im Dunkeln gelassen zu werden: „Es hätte eine Entscheidung sein sollen, die wir als Familie treffen sollten“, sagte sie zu Baker. Ihre Not ist verständlich; Ich wäre verblüfft und ehrlich gesagt auch verletzt, wenn eines meiner Kinder ohne mein Wissen einen so großen Schritt machen würde. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass die Schule das Richtige getan hat. Teenager verdienen ein gewisses Maß an Privatsphäre und Autonomie, um ihre Identität, ihr Geschlecht oder anderes, herauszufinden, auch wenn einige ihrer Entscheidungen und Entscheidungen den Erwachsenen in ihrem Leben wie schlechte Ideen erscheinen. Derzeit versuchen sogenannte Elternrechtsanwälte sowohl durch Klagen als auch durch staatliche Gesetze sicherzustellen, dass Schulen Familien über Änderungen der Geschlechtsidentität ihrer Kinder informieren. Die unmittelbarsten Opfer einer solchen Politik sind Transkinder, denen es an unterstützenden Familien mangelt und die Gefahr laufen, einen Ort zu verlieren, an dem sie außerhalb ihres Zuhauses sicher sie selbst sein können. Aber alle Jugendlichen sollten unabhängig von ihren Eltern Raum haben, um auf umkehrbare, nichtmedizinische Weise mit Identität zu experimentieren. Eine solche Politik kann auch Schulbeamten absurde Lasten aufbürden. Soweit ich weiß, benachrichtigen Lehrer Eltern nicht darüber, mit wem ihre Kinder ausgehen. Wenn die Tochter einer konservativen muslimischen Familie beschließt, ihren Hijab in der Schule abzulegen, würden die meisten von uns nicht erwarten, dass ihr Lehrer sie anzeigt. Aber wenn die Elternrechte gewinnen, werden Lehrer gezwungen sein, sich bei den Eltern zu erkundigen, bevor sie Kinder mit ihren bevorzugten Pronomen ansprechen, oder Schüler mit Namen anzusprechen, auf die sie nicht antworten. Ich denke sicherlich, dass Kinder ermutigt werden sollten, mit ihren Eltern über ihre Geschlechtsidentität zu sprechen, aber es gibt gute Gründe, warum einige das nicht wollen. Und selbst wenn die Gründe nicht so gut sind – selbst wenn Eltern letztendlich eine Bereicherung für den Umgang mit Gender-Turbulenzen wären – gehört es zum Erwachsenwerden dazu, vertrauensvolle Beziehungen zu Erwachsenen außerhalb der eigenen Familie aufzubauen. Wir sollten alle hoffen, dass unsere Kinder neben uns Menschen finden, denen sie sich anvertrauen können, sogar über Dinge, von denen wir uns wünschten, dass wir sie wüssten. Natürlich nicht jedes adult ist vertrauenswürdig; Die Rechte ist gut darin, ungeheuerliche Beispiele von Schulbeamten zu finden, die sich darüber zu freuen scheinen, Kinder zu indoktrinieren. (Baker zitiert den Flyer eines anmaßenden Lehrers, der in einem Gerichtsverfahren erwähnt wurde und auf dem stand: „Wenn deine Eltern deine Identität nicht akzeptieren, bin ich jetzt deine Mutter.“) Es gibt jedoch keinen Grund zu der Annahme, dass dies die Norm ist oder dass die Lösung darin besteht, dass der Staat eingreift und eine neue Art der Helikopter-Elternschaft durchsetzt. Es ist verständlich, dass viele Eltern von der fremden Geschlechterlandschaft, in der ihre Kinder navigieren, ausgeflippt und von etwas entfremdet sind, was wie ein rigides aktivistisches Dogma erscheinen kann. Diesen Eltern zu sagen, dass ihre Bedenken unberechtigt sind, wird sie nur nach rechts treiben. Sie haben ein Recht auf ihre Fragen über das Leben ihrer Kinder. Aber es ist nicht die Aufgabe des Gesetzes, vorzuschreiben, dass sie Antworten bekommen. Michelle Goldberg | Die New York Times (Bildnachweis: Tony Cenicola/The New York Times) Michelle Goldberg ist Kolumnistin für die New York Times. Von Michelle Goldberg | Die New York Times

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Menschliche

Die Kirchen, schweigen nicht aus Scharmützel über Missbrauch, nein haben Angst um die Glaubwürdigkeit!

Von oben gesehen sind wir alle Zwerge und von unten alle Riesen.... Wir müssen die horizontale Vision, die solidarische Vision zurückgewi...