Samstag, 23. Juli 2016

finally compensate gay victims of gay Section 175 /// Schwule Opfer Schwulenparagraf 175 endlich entschädigen

Copyright © 2011-2021 Nikita Noemi Rothenbächer- Alle Rechte vorbehalten!
Geschrieben und Bearbeitet von Nikita Noemi Rothenbächer 2016
Bitte kopiert den Link und Gebt diesen euren Verwandten, Freunde, Bekannten und Familie denn Information beugt vor, einer Minderheit anzugehören!

Hey Du hast es und brauchst es, deswegen Spende Blut, denn es fehlt in der ganzen Welt!

Ich habe Ihn, Du auch? Organspenden können andere zum Leben verhelfen, sei stolz auf dich selbst mache Ihn Dir den Organspende Ausweis!

Hey you have it and need it, so donating blood, because it is missing in the world!

I had him, you also? Organ donation can help others to life, be proud of your self  doing Him Get donor card!

Gastbeitrag von Heiko Maas
Schwule Opfer des §175 endlich entschädigen
Die schwulen Opfer des Paragrafen 175 müssen endlich entschädigt, die Urteile pauschal aufgehoben werden. Seine Vorschläge dazu erklärt Justizminister Heiko Maas im Gastbeitrag.

Vor kurzem habe ich Klaus Born kennengelernt. Er war zusammen mit einigen seiner Freunde zu mir ins Ministerium gekommen, und alle haben mir ihre Lebensgeschichten erzählt. Klaus und seine Freunde sind schwul – so wie Millionen andere Männer auch, ganz normal also. Aber Klaus ist mittlerweile 71 Jahre alt und seine Freunde sind in ähnlichem Alter. Als sie jung waren, war ihr Schwulsein keineswegs normal, damals galten sie als Kriminelle.

Bis 1969 war der berüchtigte § 175 des Strafgesetzbuches in Kraft, der Homosexualität zwischen erwachsenen Männern unter Strafe stellte. Die Sittenpolizei führte damals vielerorts „Rosa Listen“, überwachte und verfolgte schwule Männer. Tausende kamen vor Gericht.

Zur Kriminalisierung kam die soziale Ächtung. Wer in der Adenauer-Ära geoutet wurde, war gesellschaftlich erledigt. Nachdem er eine gerichtliche Vorladung bekommen hatte, sprang 1951 ein 19-Jähriger vom Frankfurter Goetheturm verzweifelt in den Tod.

Vorstellungen, Erpressungen, Scheinehen

Die alten Männer haben mir erzählt von den Vorstellungen und Erpressungen, den Scheinehen und den Polizeirazzien. Klaus Born saß 1965 sechs Wochen in Moabit hinter Gittern – in Einzelhaft, damit er angeblich keine anderen Gefangenen mit seinem „Schwulsein“ ansteckte. Heute klingt das lachhaft, aber als ich Klaus Born gegenübersaß, habe ich gespürt, wie sehr ihm die Verfolgung und Haft zugesetzt haben. Mir war da alles andere als zum Lachen zumute.

Die Gespräche mit einigen Opfern des Unrechts waren bewegende und bedrückende Stunden deutscher Justizgeschichte. Aber diese Geschichte ist noch nicht beendet, denn die Verurteilungen aufgrund des § 175 gelten in Deutschland bis heute. Auch wenn Homosexualität seit Langem legal ist, Klaus Born ist noch immer vorbestraft. Das ist eine Schande für unseren Rechtsstaat, und es ist überfällig, die Opfer des § 175 zu rehabilitieren.

Ein Frontalangriff auf die Persönlichkeit

Es kommt häufiger vor, dass sich die Auffassungen darüber, was strafbar sein soll, verändern. Früher waren auch Ehebruch und die Verbreitung von Pornografie strafbar. Aber während diese Tatbestände ein konkretes Verhalten unter Strafe stellten, war die Kriminalisierung von Homosexualität ein Frontalangriff auf die Persönlichkeit der betroffenen Männer. Artikel 1 des Grundgesetzes verkündet „Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Männer wie Klaus Born hatten nichts gestohlen und nichts unterschlagen, niemanden verletzt und niemanden betrogen. Nur wegen ihrer Liebe zu Männern, wegen ihrer sexuellen Identität, wurden sie vom deutschen Staat verfolgt, bestraft und geächtet.
Diese Verurteilungen sind aus heutiger Sicht ein klarer Verstoß gegen die Menschenwürde und damit verfassungswidrig.
Die Nazis hatten den § 175 drastisch verschärft. Während alle Urteile aus der Zeit vor 1945 längst aufgehoben sind, gelten die Urteile, die aufgrund des gleichen Paragrafens nach 1945 ergingen, bis heute. Das kann nicht richtig sein. Der Bundestag sollte deshalb ein Aufhebungsgesetz beschließen und die rund 50 000 Urteile aufgrund des § 175 kassieren – aus der Bundesrepublik und der DDR sowie alle Urteile, die bis 1994 aufgrund der diskriminierenden Jugendschutzvorschriften im Sexualstrafrecht ergingen.

Alle Urteile pauschal aufheben

Rechtssicherheit ist kein Argument dafür, Verurteilungen aufrechtzuerhalten, die auf einem Straftatbestand beruhen, der gegen das Grundgesetz verstieß. Der Gesetzgeber hat deshalb heute nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, zu handeln. Dabei sollte er alle Urteile pauschal aufheben. Eine Einzelfallprüfung wäre eine weitere Demütigung der Betroffenen.

Wir sollten außerdem über eine Entschädigung der Opfer nachdenken. Mindestens für Haftzeiten, gezahlte Geldstrafen und Verfahrenskosten sollte es eine individuelle finanzielle Entschädigung geben. Die Folgen der Strafverfolgung betrafen auch nicht nur das Privatleben: Der § 175 hat Berufswege verstellt, Karrieren zerstört und Biografien vernichtet. Den wenigen Opfern, die heute noch leben, sollte endlich Gerechtigkeit widerfahren.

- Der Autor ist Bundesminister der Justiz (SPD).

Unser Kommentar: Die Berichte auch auf unserem Blog sind vielfältig, jedoch behebt die Vielfältigkeit nicht die Problematik, dieses kann nur Aktion sein. Das viele Ungerechtigkeiten stattfanden ist wohl jedem Demokraten bewusst, früher durfte man nicht mal Partei ergreifen. Herr Heiko Maas, als Kritische Aktivistin selbst in Kontakt mit Ihrem Ministerium stellt sich immer und immer wieder die Frage, Gerechtigkeit schön und gut, aber wie soll diese stattfinden! Unglaubliche Spekulationen, Versprechen und Berichte, Taten sind bis dato kaum zu erkennen! Ihre Zeit als Minister ist gezählt, was ist wenn ein neuer kommt und nichts mit dieser Thematik anfangen kann? Heißt man könnte auch Spekulieren das Sie auf Wähler fang sind, ein Spiel mit der Persönlichkeit ein Spiel mit Gerechtigkeit ein Unmenschliches Spiel oder? Fragen und Antworten, wir von http://trans-weib.blogspot.de/ schrieben Sie 3-mal an nach Wochen 3 Antworten ohne genaue Erklärung von einem Ihrer Mitarbeiter, alles leere Versprechungen?

Polarisieren mit einer Thematik welche Menschenverachtend erscheint, ist das ihre Art und Weise?

Die Ereignisse überschlagen sich Welt weit, das meiste was wir wahrnehmen aber auch das schreckliche ist Tote Menschen, egal unter welchen Umständen, den Tot ist tot, diese werden nie mehr unter uns weilen!
Schlagzeilen über schlagen sich, die dazu gehörigen Kommentare ebenso, das halb Wissen die Spekulationen mehr noch der Hass, das Polarisieren oder die selbst Darstellung, Hauptsache Aufmerksamkeit!
Selbst das Kämpfen um das „gefällt“, das gefällt nicht, ist wie ein Leistungssport geworden, auf dieser Plattform wie vielen anderen.
Vor Tagen der Putsch in der Türkei, kurz darauf das Tragische Ereignis in München, hier das reine Chos, eine viel Zahl von Kommentaren von Spezialisten und Experten welche keine Möglichkeit auslassen um Ihren Senf dazu zu geben, ob richtig oder falsch, wenn Interessiert es?
Es ist Mode geworden über andere zu Diskutieren es gehört zur Demokratie es gehört zu unserem Verständnis, auch oder insbesondere weil wir ein Menschen freundliches Grund Gesetz Buch haben, darin steht Meinungsfreiheit jeder darf sogar Reporter und Moderator sein ach mit Decknamen!
Was nun von den Inhalten richtig oder falsch ist, ist im ersten Moment kaum Erkennbar, man zeigt seine Solidarität sein Mitgefühl sein Entsetzen koste es was es wolle.
Obwohl die meisten Thematiken eigentlich etwas „Normales“ sind in vielen Teilen dieser Welt, keiner Redet darüber wie viele Terror Tote es gibt im Asiatischen Raum oder in Pakistan oder Afghanistan, ich würde mich freuen wenn diese Solidarität auch gegen über der Unterdrückung von Minderheiten gezeigt werden würde!
Da gibt es Frauen für und Gleichwertig in anderen Ländern unterdrückt Vergewaltigt geschlagen und geschändet vom eigen Ehemann und wenn ehrlich kein Mensch geht es nahe? Welch eine Hyprogresie !
Andere werden zum Tode verurteilt, weil Sie das Recht auf freie Berichterstattung wahrnehmen nach unseren Maßstäben, rein Demokratisch für Jahre im Knast gefoltert und öffentlich Ausgepeitscht, ach wie Schrecklich und Menschen –Verachtend, doch kaum ein Kommentar, die wenigsten wollen von der Brutalität etwas Wissen, es würde den Tag versauen!
Da stellt sich die Frage ist Solidarität aufteilbar heißt es gibt unterschiedliche Menschen, nein Mensch ist Mensch, der Schmerz ist nicht definierbar, wie Mode oder Seele wie Liebe eztr.
Anscheinend ist aber Ungerechtigkeit Solidarität Berichterstattung schlicht eine Frage der Interpretation, des eigen Verständnisses, ich bin zu dumm um es zu verstehen.
Sehen wir jedoch der grausamen Realität in die Augen gibt es Männer und Frauen das dritte Geschlecht ob man es will oder nicht, es sind Fakten und Fakten sind Objektiv was heißt Diese Dinge sind nicht wiederlegbar! In jeder Religion gibt es einen gemeinsamen Faktor, der Glaube, was unterschiedlich ist, ist die Interpretation!
Es gibt viele Kriege aus unterschiedlichen Gründen, ob es die Bodenschätze oder das Geld mehr noch einfach die Macht ist eine große Masse von Personen besser gesagt Menschen zu dominieren und zu benutzen mit angeblichen gleichwertigen gerechten Ansätzen, doch dann wird diese Masse welche durch falsche und täuschenden Anreden schlicht einfach benutzt wurden fallen gelassen.
Es passierte früher es passiert heute, die Geschichte zeigt es uns, keiner ist Unsterblich selbst der Präsident ist Human, Er wird geboren um zu sterben, ein Fakt somit nicht wiederlegbar.
Auffällig ist dabei die angeblichen großen Männer der Politik sind zu 80% heute in der Geschichte verankert wegen Ihrer Grausamkeit wie Hitler, Napoleon und viele Diktatoren auch Präsidenten.
Die wenigsten sind in der Geschichte weil Sie wirklich gut waren was die Menschheit betrifft, doch diese wenigen werden täglich Zitiert als Beispiel des Guten, die Freiheitskämpfer die Pazifisten die großen Mediziner eztr.
Aus der Vergangenheit zu Lernen ist Mühselig  und Zeitaufwendig da ist das einfach über Pokémon zu schreiben, das Spiel welches die Menschen zusammen führt und die Betreiber zu Milliardären werden lässt aufgebaut auf dem Phänomen der Massen – Verblödung einen angenehmen Sonntag, ich habe alles gesagt die Flasche ist voll.

Hochachtungsvoll
Nikita Noemi Rothenbächer      

Mfg Hochachtungsvoll http://trans-weib.blogspot.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Menschliche

Die Kirchen, schweigen nicht aus Scharmützel über Missbrauch, nein haben Angst um die Glaubwürdigkeit!

Von oben gesehen sind wir alle Zwerge und von unten alle Riesen.... Wir müssen die horizontale Vision, die solidarische Vision zurückgewi...