Copyright © 2011-2021 Nikita Noemi Rothenbächer- Alle Rechte vorbehalten!
Geschrieben und Bearbeitet von Nikita Noemi Rothenbächer
Es wird immer schwerer, Hass und Unwahrheiten wie Diskriminierung zu entgehen In Zeiten von Fake News, Social Bots und Hate-Speech glauben wir mehr denn je daran, dass Seiten wie https://trans-weib.blogspot.com/eine wichtige Rolle spielen.
It is becoming increasingly difficult to escape hatred and falsehoods such as discrimination In times of fake news, social bots and hate speech, we believe more than ever that sites like https://trans-weib.blogspot.com/ play an important role.
Intersexualität und angeborene Nebennierenhyperplasie (CAH) Vortrag Favaloro University (Argentinien)
Zunächst möchte ich eine Einführung in das Thema geben und darüber sprechen, was Intersexualität ist, und insbesondere über angeborene Nebennierenhyperplasie.
Intersexualität ist ein Begriff, der im Allgemeinen für eine Vielzahl von Situationen im Körper verwendet wird, in denen eine Person mit sexuellen Merkmalen (Genitalien, Gonaden, Hormonspiegel, Chromosomenmuster) geboren wird, die nicht den typischen Definitionen von männlich oder weiblich zu entsprechen scheinen .
Diese Unterschiede in den sexuellen Merkmalen stellen für sich genommen kein Gesundheitsproblem dar.
Der Intersex ist keine sexuelle Orientierung (kann jede sexuelle Orientierung haben) ist keine Geschlechtsidentität (wir können uns als Frauen, als Männer oder als nicht-binäre Menschen identifizieren), noch ist er ein "drittes Geschlecht", weil nicht nur Es gibt nur eine intersexuelle Körperlichkeit und aus diesem Grund ist es verwirrend und ungenau zu sagen, dass es sich um ein „drittes Geschlecht“ handelt. Es gibt viele Körperkonfigurationen, die unter dem Begriff „Intersex“ betrachtet werden können.
Intersex ist eine natürliche Variation des Menschen. Nach Angaben der Vereinten Nationen werden bis zu 1,7% der Bevölkerung mit einer intersexuellen Variation geboren.
Intersexualität und angeborene Nebennierenhyperplasie (CAH)
Die Medizin klassifiziert alle angeborenen Variationen der sexuellen Merkmale als "Diagnosen". Eine dieser "Diagnosen" oder intersexuellen Variationen ist die angeborene Nebennierenhyperplasie oder CAH.
HSC und Behandlung
HSC kann von Person zu Person unterschiedlich verabreicht werden, bei einigen Menschen kann es gesundheitliche Auswirkungen haben, bei anderen möglicherweise nicht.
Im Großen und Ganzen tritt HSC auf, wenn die Nebennieren, die sich über den Nieren befinden, weniger Cortisol produzieren, als der Körper sollte. Um diesen niedrigen Cortisolspiegel auszugleichen, stellt der Körper mehr ein Hormon namens Testosteron her.
Ein Testosteronspiegel, der als hoch angesehen wird, kann dazu führen, dass die Person in einem zu jungen Alter die Pubertät erreicht, dh die Person kann zu schnell wachsen und sehr kurz sein und mit anderen für die Pubertät typischen Veränderungen beginnen, während sie sich noch befindet Es ist sehr klein, ebenso wie das Wachstum von Körperhaaren, unter anderem Akne.
Um dies zu vermeiden, wird Cortisol (Prednison oder Hydrocortison) verabreicht. Es ist wichtig, dass die Cortisol-Dosis so niedrig wie möglich ist und dass nur die Menge angegeben wird, die für die Gesundheit des Körpers erforderlich ist, und dass die Dosis nicht aus anderen Gründen als der körperlichen Gesundheit der Person erhöht wird. In meinem Fall habe ich klassisches, nicht verlierendes Salz-HSC. Ich nahm Prednison, bis ich ungefähr 16 Jahre alt war. Dann hörte ich auf zu wachsen. Dann hörte ich allmählich auf, es einzunehmen, bis ich es vollständig abbrach. Ich bin derzeit 37 Jahre alt und bin es gesund, in der Tat verbesserte sich meine Gesundheit, als ich dieses Medikament abbrach.
Manchmal erhöhen Ärzte die Cortisol-Dosis, um zu verhindern, dass der Körper oder die Genitalien einer Person „maskulinisieren“, dh nur aus „kosmetischen“ Gründen und nicht aus gesundheitlichen Gründen. Langfristig können hohe Cortisol-Dosen schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit einer Person haben, wie Arthritis, Osteoporose und Herzprobleme - Probleme, die Ärzte den Eltern häufig nicht melden, weil es Jahre dauert, bis sie auftreten. Wenn die Cortisol-Dosis zu hoch ist, kann dies außerdem zum Cushing-Syndrom führen. Dies ist der Fall, wenn der Körper mehr Cortisol ausgesetzt ist, als er gesund sein muss, und dies geschieht nur aufgrund einer schlechten Verabreichung von Medikamenten durch die Arzt oder Endokrinologe. Die Hauptsymptome dieses Syndroms sind: schnelle Gewichtszunahme, Körperschwellung, Dehnungsstreifen, Ansammlung von Fett unter anderem im oberen Rücken. Es ist notwendig, es von Fall zu Fall zu analysieren, da jede Situation anders ist und Medikamente nur verwendet werden, um die Gesundheit der Person zu schützen und die Eigenschaften ihres Körpers nicht zu verändern, es sei denn, die Person ist alt genug um zu entscheiden, ob Sie diese Eigenschaften ändern möchten.
Es gibt eine Art von HSC, die als "Salzverschwendung" bezeichnet wird und bei der die Person zusätzlich zu den oben genannten nicht genug Hormon produziert, das zur Regulierung des Salzgehalts im Körper dient. Salz verhindert, dass die Person dehydriert. Babys, die mit dieser Art von CAH geboren wurden, müssen sofort mit einem Medikament namens Flurocortison behandelt werden, da sie sonst schnell dehydrieren und ihr Leben gefährden können.
Der durch CAH produzierte Anstieg des Testosterons beeinflusst die Genitalentwicklung , und wenn eine Person mit XX-Chromosomen einen hohen Testosteronspiegel in Betracht gezogen hat, wird das Baby mit Genitalunterschieden (oder "mehrdeutigen" Genitalien) geboren, die im Fall von HSC umfasst im Allgemeinen eine Klitoris, die größer als "normal" ist, und eine Urogenitalöffnung, dh eine, in der sich die Harnröhre und der Vaginalkanal öffnen.
Genitalunterschiede sollten nicht als Gesundheitsproblem angesehen werdenObwohl CAH manchmal besondere medizinische Hilfe erfordert, muss diese notwendige Pflege von den Genitalunterschieden selbst unterschieden werden, die in den allermeisten Fällen kein Gesundheitsproblem bedeuten und Menschen können ein gesundes Leben führen ohne Eingriffe in seine Genitalien. In Lateinamerika gibt es viele Erwachsene, die mit „mehrdeutigen“ Genital- oder Genitalunterschieden geboren wurden und sich aus verschiedenen Gründen im Kindesalter keiner Genitaloperation unterzogen haben. Im Laufe der Jahre habe ich es geschafft, viele dieser Menschen kennenzulernen, und bis heute habe ich keine einzige Person getroffen, die aufgrund der genitalen Unterschiede, mit denen sie geboren wurde, gesundheitliche Probleme hat. In meinem Fall wurde ich mit einer Klitoris geboren, die als größer als "normal" angesehen wird, und einer urogenitalen Öffnung.
Genitalunterschiede oder "mehrdeutige" Genitalien sind ebenfalls keine Fehlbildung . Alle Feten, unabhängig davon, ob sie XX- oder XY-Chromosomen haben, haben zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Schwangerschaft die gleichen Genitalformen. Wenn ein Fötus als "niedrig" eingestuft wird, bleiben ihm typisch weibliche Genitalformen zurück. Wenn der Fötus dagegen einem Testosteronspiegel ausgesetzt ist, der als „hoch“ oder ausreichend angesehen wird, nehmen seine Genitalien sozusagen ein typisch männliches Aussehen an.
Wenn dieser Prozess in einem Zwischenzustand bleibt, sagen Ärzte, dass Babys mit „mehrdeutigen Genitalien“ geboren werden. Es wurde also nichts falsch gemacht. Es handelt sich nicht um eine Fehlbildung, da es Teil eines natürlichen Prozesses ist, der vom Testosteronspiegel abhängt. einfach das.
Medizinische Versorgungsprotokolle für Babys mit CAH, die mit Genitalunterschieden geboren wurden, empfehlen eine frühe Genitaloperation, hauptsächlich aus „kosmetischen“ Gründen, damit die Genitalien ein typischeres weibliches Aussehen haben und in Zukunft der Körper von Dieses Mädchen kann penetrativen heterosexuellen Sex haben. Gründe, die aus kohärenter, ethischer und menschenrechtlicher Sicht definitiv nicht zu rechtfertigen sind. Sie werden nicht durchgeführt, weil das Baby ein Gesundheitsproblem mit seinen Genitalien hat, da das Baby in den allermeisten Fällen kein Problem hat und seine Genitalien völlig gesund sind.
Grundsätzlich werden medizinisch unnötige Genitaloperationen bei Säuglingen, Jungen und jungen Mädchen durchgeführt, die nicht in der Lage sind, ihre vollständige Einwilligung zu erteilen, was ihr Recht auf Selbstbestimmung und körperliche Unversehrtheit verletzt.
In Fällen, in denen das Baby (mit XX- und HSC-Chromosomen) mit „mehrdeutigen“ Genitalien geboren wird, umfasst das medizinische Protokoll die Durchführung von zwei Operationen:
- Die erste ist eine Reduktion der Klitoris oder eine Klitorisplastik oder sogar eine vollständige Entfernung der Klitoris, die üblicherweise durchgeführt wird, bevor das Baby 1 Jahr alt ist, und in einigen medizinischen Richtlinien für die Behandlung von CAH ist es gerechtfertigt zu sagen, dass es "hilft" Eltern verbinden sich mit ihren Babys “;
- Die zweite ist eine Vaginoplastik, die üblicherweise nach dem 10. Lebensjahr durchgeführt wird - obwohl wir Fälle kennen, in denen sie in einem viel jüngeren Alter durchgeführt wird. Bei dieser Operation werden die Harnröhre und die Vagina, die sich zuvor in der Urogenitalöffnung befanden, üblicherweise getrennt. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass der Vaginalkanal zu kurz ist, um von einem Penis durchdrungen zu werden, können Ärzte manchmal andere Gewebe im Körper verwenden, um ihn zu verlängern. Bisher habe ich von zwei „Techniken“ gehört: eine mit Darmgewebetransplantation, eine mit Haut vom Bein oder Rücken.
Wie Sie sich aus der Beschreibung dieser "Verfahren" vorstellen können, hängen die zahlreichen Risiken von den durchgeführten Operationen oder Operationen ab. Dies ist eine der häufigsten Folgen, die wir finden können: teilweiser oder vollständiger Verlust der Empfindlichkeit, Narben, Schmerzen beim Sex, Brennen , Schmerzen oder Druckempfindlichkeit durch Reiben der Genitalien mit Kleidung, wiederkehrende Vaginal- und Harnwegsinfektionen, Vaginalblutungen, Eiterabszesse in der Vaginalhöhle, verschiedene Risiken, wenn ein Baby, ein Kind oder ein junges Mädchen einer Anästhesie unterzogen wird Andere. Insbesondere im Fall der Verwendung von Darmgewebe können Probleme von Verdauungsproblemen, Infektionen, schlechtem Geruch, konstantem Fluss aus dem Darmtransplantat, Perforation des Darms, Darmadhäsionen, bei denen das Darmgewebe entnommen wurde, und sogar schwerwiegende chronische Probleme wie Gewebenekrose, die zum Tod der Person führen können. Im Fall der Entnahme von Gewebe aus dem Bein oder dem Rücken zur Bildung der Vaginalhöhle oder des Kanals sind Fälle von wiederkehrenden Infektionen und Haarwuchs in der Vaginalöffnung bekannt, die durch eine Operation verursacht wurden und einen schlechten Geruch und Schmerz erzeugen.
Nach der Vaginoplastik empfehlen Ärzte, unabhängig davon, ob anderes Gewebe zur Verlängerung des Vaginalkanals verwendet wurde oder nicht, üblicherweise die Einführung von Dilatatoren, bei denen es sich um Metall- oder Kunststoffrohre unterschiedlicher Dicke und Größe handelt, um das erzeugte „Vaginalloch“ offen zu halten. durch eine Operation und bereiten Sie ihn so vor, dass das Mädchen angeblich in Zukunft eine heterosexuelle Sexualität mit vaginaler Penetration erlebt. Im Allgemeinen ist der Arzt derjenige, der Vaginalerweiterungen durchführt, was bei der Person ein Trauma erzeugt, das mit dem einer Vergewaltigung vergleichbar ist.
Neben der Brutalität dieser Verfahren, die offensichtlich die Menschenrechte der Person verletzen, wird die Tatsache nicht berücksichtigt, dass sich die Mehrheit der Frauen mit CAH im Erwachsenenalter als Lesben ausweist und ein beträchtlicher Prozentsatz eine Geschlechtsidentität aufweist. männlich.
Vor und nach den Operationen wird die Person zu ständigen Genitaluntersuchungen verurteilt, häufig in Anwesenheit mehrerer Ärzte, die manchmal ohne Zustimmung Fotos des Körpers oder von Teilen davon machen. Darüber hinaus könnte die Person dazu verurteilt werden, während ihres gesamten Lebens von der medizinischen Einrichtung abhängig zu sein, da es viele Fälle gibt, in denen sie mehrere Operationen durchführen muss, um Fehler oder Komplikationen aus früheren Operationen zu reparieren.
Es ist offensichtlich, dass all dies zu einem schweren psychischen Trauma führt, das von Abneigung und Ablehnung von Ärzten und Krankenhäusern über Depressionen, Angstzustände, posttraumatische Belastungsstörungen, Selbstmordgedanken oder -tendenzen, ein mit Vergewaltigungen vergleichbares psychologisches Trauma bis hin zu schwerwiegenden Problemen reicht eng mit anderen Menschen, unter anderem mit dem eigenen Körper.
Aus all diesen Gründen glauben wir nicht, dass es angemessen ist, dass der gesunde Körper eines Babys aufgrund von Annahmen oder Vorurteilen über seine Körpervariationen eingreift. Wenn es gesundheitliche Probleme in den Genitalien einer Person gibt, ob es sich typischerweise um weibliche, typischerweise männliche oder "mehrdeutige" Genitalien handelt, wird natürlich eine medizinische Intervention zur Wiederherstellung des Gesundheitszustands empfohlen, aber es ist nicht kohärent, nur in einen Körper einzugreifen Passen Sie das Erscheinungsbild von Genitalien an, die völlig gesund sind.
Damit meinen wir nicht, dass wir gegen Schönheitsoperationen sind, sondern dass wir für eine vollständig informierte und persönliche Zustimmung sind. Das Beste ist, darauf zu warten, dass die Person, wenn sie älter ist, die Entscheidungen trifft, die sie für ihren eigenen Körper für relevant hält, und sich der Konsequenzen bewusst ist, die diese Entscheidungen für ihr Leben und ihre Gesundheit haben können. Es ist sein Körper, es ist nicht der Körper der Ärzte. Es ist wichtig, dass wir Mädchen und Jungen beibringen, ihren Körper so zu lieben, wie er ist. Und lehren Sie sie je nach Alter und Verständnis, dass es viele Möglichkeiten gibt, eine Frau oder ein Mann zu sein, dass alle Körper voneinander abweichen, dass keine zwei Körper gleich sind und dass alle wertvoll sind.
Quelltext: https://brujulaintersexual.org/2020/09/18/intersexualidad-hsc-universidad-favaloro-argentina/