Mittwoch, 30. September 2020

INTERSEX IST KEIN ARGUMENT FÜR PATHOLOGISIERUNG ODER TRANSPHOBIE


 Copyright © 2011-2021 Nikita Noemi Rothenbächer- Alle Rechte vorbehalten!

Geschrieben und Bearbeitet von Nikita Noemi Rothenbächer 

Es wird immer schwerer, Hass und Unwahrheiten wie Diskriminierung  zu entgehen In Zeiten von Fake News, Social Bots und Hate-Speech glauben wir mehr denn je daran, dass Seiten wie https://trans-weib.blogspot.com/eine wichtige Rolle spielen.


It is becoming increasingly difficult to escape hatred and falsehoods such as discrimination  In times of fake news, social bots and hate speech, we believe more than ever that sites like https://trans-weib.blogspot.com/ play an important role.  

INTERSEX IST KEIN ARGUMENT FÜR PATHOLOGISIERUNG ODER TRANSPHOBIE

Bei mehreren Gelegenheiten habe ich nachdrücklich wiederholt, dass Intersex nicht gleich Transsexuelle ist und dass Intersexualität kein Argument für die Geschlechtsidentität ist. Aber heute habe ich festgestellt, dass ein Twitter-Account, dessen Existenz mich lange Zeit gestört hat, weil er (falsch) über Intersexualität informiert und ihn DSD nennt, Beiträge aus diesem Bereich retweetet hat, die eine offen transphobe Perspektive widerspiegeln. Deshalb bin ich in der Notwendigkeit, meine Behauptung so klar wie möglich zu vervollständigen: Intersex ist kein Argument für die Geschlechtsidentität , aber weder ein Argument für Pathologisierung noch für Transphobie .

Im Allgemeinen ist es mir egal, was die Texte lesen, die ich in diesem Bereich veröffentliche, weil ich weiß, dass jede Person das Recht auf ihre Meinung hat. Aber es gibt unhaltbare Meinungen, die an Orten zweifelhafter Ethik zu finden sind, weil sie über die Rechte historisch verletzter Gruppen feilschen. Zum Beispiel die vielen Ärzte, die an Orten mit großer Macht davon überzeugt sind, dass wir den Spezialisten, die in jungen Jahren in intersexuelle Körper eingreifen, weiterhin eine Stimme geben müssen, weil "beide Seiten der Debatte vorgestellt werden müssen. Diesen Interventionen fehlt die Zustimmung der betroffenen Person, da diese Person vor dem Gesetz fast immer minderjährig ist und manchmal aufgrund ihres Alters nicht einmal die Verwendung von Sprache hat. Auf die gleiche Weise, Das Feilschen des Rechts auf Geschlechtsidentität ist bei Personen, für die dies eine Möglichkeit darstellt, ihre Autonomie auszuüben, ohne die Freiheit anderer Personen zu beeinträchtigen, nicht zu rechtfertigen. Viele intersexuelle Menschen benötigen beispielsweise Rechtsinstrumente, mit denen sie ihre Identität für ihre freie Entwicklung erkennen können. Dieses Recht anzuerkennen bedeutet nicht, die uns umgebende Realität zu leugnen oder zu sagen: "Intersexuelle wollen Teil der geschlechtsspezifischen Binärdarstellung sein." Dieses Recht anzuerkennen bedeutet, das anzuerkennen Dieses Recht anzuerkennen bedeutet nicht, die uns umgebende Realität zu leugnen oder zu sagen: "Intersexuelle wollen Teil der geschlechtsspezifischen Binärdarstellung sein." Dieses Recht anzuerkennen bedeutet, das anzuerkennen Dieses Recht anzuerkennen bedeutet nicht, die uns umgebende Realität zu leugnen oder zu sagen: "Intersexuelle wollen Teil der geschlechtsspezifischen Binärdarstellung sein."

Dieses Recht anzuerkennen bedeutet, das anzuerkennenIntersexuelle Menschen sind weder verpflichtet, Gender-Revolutionäre zu sein, noch sind sie dazu berufen, sie wie der Rest der Welt abzuschaffen . 

Die Anerkennung dieses Rechts, aller Rechte, ist ein Akt der Gerechtigkeit für Menschen, die darauf zugreifen möchten und somit ihre Autonomie ausüben und zu einem freieren Leben tendieren . Es ist auch eine Erinnerung daran, dass ein solches Recht irgendwann überholt sein muss., weil es eine Art Utopie geben wird, in der intersexuelle Menschen (und wirklich alle Menschen) niemandem etwas beweisen müssen, nicht nur in ihren Ausweisdokumenten, sondern auch in der Konfiguration ihrer sexuellen Anatomie oder sexuellen Eigenschaften sekundär, weil dies kein Hindernis mehr für eine freie Entwicklung der Persönlichkeit sein wird. Das gleiche gilt für den Rest der Welt.

Aber bis wir diese Welt existieren lassen, müssen wir parallel handeln, nicht nur aus dem Kampf für die Anerkennung von Rechten, sondern auch aus Bildung und Unterstützung. Rechte zu verweigern ist kein Weg. Erziehe so, dass der Begriff bestimmter Rechte, die heute als notwendig angesehen werden, an Bedeutung verliert, weil die Umwelt nicht mehr die Gewalt hervorruft, die heute auftritt. Begleitung ist in diesem Zusammenhang vielleicht die radikalste Handlung: Sie hilft, angesichts des Unbekannten zu überleben.

Ich finde es auch notwendig, etwas näher auf das einzugehen, was mich an denen stört, die lesen, was ich schreibe, weil ich festgestellt habe, dass derzeit die Tendenz besteht, das Denken in Bezug auf Intersexualität und Geschlecht zu polarisieren.

Zunächst ist es frustrierend, dass Worte, die ich aus einem ethischen Aufruf zur Auseinandersetzung mit Intersexualität in sozialen Disziplinen und in Bewegungen der sexuellen Vielfalt geschrieben habe, frei aufgenommen werden, um eine Position zu stärken, die Allianzen bricht und das Denken bis zum Punkt polarisiert dass die Idee des Dialogs als "lauwarm" oder "Ehrfurcht vor Männern" verstanden wird (Sätze, die ich gelesen habe und die ich zumindest entmutigend finde). Es ist auch frustrierend, weil es die Beziehungen zwischen Menschen aus Fleisch und Blut polarisiert und wesentliche Elemente für das Zuhören wie Empathie lächerlich macht. Ich bin eine intersexuelle Person, die an der Schnittstelle vieler Ideen schreibt, meiner eigenen und der anderer. persönlich und gemeinsam mit anderen intersexuellen Menschen wie mir produziert, die es geschafft haben, ihre Erfahrung aus der freudigen Begegnung ohne Prüfung und Urteilsvermögen neu zu definieren. Ich bin auch eine intersexuelle Person, die frei und ohne Bindung an Ideologien schreibt. Ich bin weder immun gegen sie noch gleichgültig: Ich sage, dass ich sie nicht heirate, weil das Problem mit Ideologien darin besteht, dass sie, wenn sie zur Verallgemeinerung neigen, den Wert der Außergewöhnlichkeit aus den Augen verlieren, ohne dies zu implizieren Als Zugeständnis an den Angriff auf die Wurzel des Systems können sie am Ende aus den Augen verlieren, worauf es ankommt.sind die Leute . Meine Worte laden nicht zu einer kritischen Lektüre ein: Sie fordern es . Sie fordern, dass sich die Person nach dem Lesen nicht wohl fühlt.

Der Satz „ Ich möchte, dass intersexuelle Menschen uns in Ruhe lassen “ ist ein Satz, dem ich zustimme, der jedoch in seiner Formulierung schwierig ist. Ich stimme zu, dass die Körper von Intersexuellen in Ruhe gelassen werden. Lassen Sie die Körper von Mädchen, Jungen, Jugendlichen und Erwachsenen, die mit unterschiedlichen sexuellen Merkmalen geboren wurden, in Ruhe.

Aber ich möchte nicht, dass wir in der Welt unbemerkt bleiben . 

Weil diese Bequemlichkeit bereits von der Gesellschaft und der Biomedizin genutzt wurde, die mit unserem Körper getan haben, was sie wollten, mit der stillen Billigung einer ignoranten WeltWir sind nicht hier, um irgendjemandes Revolution zu sein, außer unserer eigenen. Eine ethische Herangehensweise an Intersexualität impliziert die Erkenntnis, dass viele Intersexuelle niemals den Wunsch oder die Möglichkeit haben werden, über ihre Erfahrungen zu sprechen, und dass diejenigen von uns, die die systemische Gewalt verfolgt haben, die aus der simplen Aussprache von Sex resultiert, Wenn wir es mit stereotypen und eingebürgerten Sätzen wie "Sex ist binär" ankündigen, fordern wir, dass wir die Gewalt hinter einer Interpretation biologischer Tatsachen hinterfragen, die für sich genommen nichts aussagen. Gameten mit der Idee von "wahrem Sex" oder "biologischem Sex" gleichzusetzen bedeutet, sich mit einem Schlag auf den Tisch zufrieden geben zu wollen, der unseren Körper mit Narben markiert hat, die sagen: Ja, Sex ist binär, weil die Gesellschaft dies getan hat gebaut,Die feministische Theorie zeigt seit langem die Gewalt, die von dem ausgeübt wird, was sie schließlich unter dem Wort Geschlecht benannt hat , aber und hier tut es weh, sie scheint es bequem zu schweigen, wenn es um uns geht, mit sehr ehrenwerten Ausnahmen wie der von Suzanne Kessler und Anne Fausto-Sterling. Und die Queer-Theorie , deren Boom in den 1990er Jahren mit der Sichtbarkeit von Intersex in den USA einherging, hat dank Denkern wie Judith Butler definitiv viel mehr dazu beigetragen, über Intersex nachzudenken, obwohl dies nicht immer klar gewürdigt wird. das politische Engagement, das von aller Theorie ausgehen sollte. 

Deshalb müssen intersexuelle Menschen schreiben, weil es sonst niemand für uns tun wird.

Deshalb bin ich dankbar für die Existenz so vieler Stimmen intersexueller Vorfahren (Denken an Genealogie intersexuellen kritischen Denkens; die Wahrheit ist, dass viele der Menschen, an die ich denke, wie Iain Morland, Morgan Holmes, Mauro Cabral, Georgiann Davis und sogar Diejenigen, die ihnen vorausgingen, sind Menschen, die noch leben und mit denen ich zeitgenössische Kontexte teile, die sie nicht zu "Vorfahren" im engeren zeitlichen Sinne machen würden. Dies führt mich dazu, meine Analyse über eingebürgerte Klischees wie "Sex ist binär" hinaus zu artikulieren. eine Problematisierung dessen zu fordern, was wir Sex nennen, zu erkennen, dass es eine Mehrdimensionalität gibt, die aus Angst oder Unsicherheit in komplexe Gedanken eintritt, Die politischen Bewegungen, die sowohl vom Feminismus als auch von der Queer-Theorie ausgehen, verwenden uns letztendlich als Verhandlungsgrundlage für sterile Debatten und schreiben an den Schnittstellen von Aktivismus, Wissenschaft, dekolonialem Denken, Bioethik, aber auch in der Koexistenz von Eine Gemeinschaft, die existiert, indem man die Stille bricht. Es geht nicht darum, wer Recht hat, es geht darum, werEr hat recht gehabt, als einer, der das Zepter der Wahrheit hält, er ist derjenige, der Gewalt an der Stelle von Skalpellen ausgeübt und seine Verbrechen mit dem Befehl des Schweigens besiegelt hat, gegen den wir rebelliert haben.

Ich schreibe das alles in der Hoffnung, diejenigen zu irritieren, die Argumente haben, die an Hass grenzen, aber besonders und besonders diejenigen, die den Begriff DSD verwenden, um die Möglichkeit einer Freilassung auszuschließen. DSD ist eine epistemische Stummschaltung, die wiederholt, dass unser Körper das Ergebnis einer genetischen Anomalie ist, und die alle Debatten über nicht nur die Schädlichkeit einer Konzeptualisierung wie "Anomalie" (mit all der abwertenden Ladung im gesunden Menschenverstand) abschließt versetzt ihn in semantische Bereiche, in denen das Stigma, das er angeblich ausmerzen wollte, verstärkt wird), aber auch in die Notwendigkeit zu denken, dass es die Umwelt ist , die unseren Körper stört , weil er nicht nur Geschlecht , sondern auch Sex hervorbringen muss;; dass die Störung in unserem Körper nicht durch den Abbau von Enzymen und Proteinen verursacht wird, sondern durch die soziale Interpretation, die mit dem Geschlecht und dem Geschlecht, das wir produziert haben, in Konflikt steht.


Intersexuelle Menschen sind nicht nur intersexuell, weil wir mit unterschiedlichen sexuellen Merkmalen geboren wurden. Das allein bedeutet eine Tatsache, die eine Interpretation beinhaltet: dass es Variationen eines Themas gibt, die normalerweise nicht problematisch sind, aber wenn sie es sind, bringen sie den Ursprung des Problems heraus: das Aussehen, das die ( Re) Produktion des Genres; das Aussehen, das die Erwartungen an ein Unterdrückungssystem erfüllen muss und das die Freiheit und Autonomie von Menschen aufgrund des genitalen Erscheinungsbilds einschränkt. Eine Vulva zu haben ist nicht genug: Es muss eine durchdringbare Vulva sein; Es reicht nicht aus, einen Phallus zu haben: Es muss ein Phallus sein, der eindringt. Weil Heterosexualität die Norm der Machtausübung ist, Unsere Körper sind die Lämmer, die auf dem Altar der Wissenschaft geopfert werden (um die Worte eines der Mitautoren des Chicagoer Konsenses aufzunehmen, wo die epistemische Autorität unseres eigenen Körpers und folglich unseres Erfahrungen). In diesem Opfer, in diesem fast rituellen Akt, werden Menschen, die mit unterschiedlichen sexuellen Merkmalen geboren wurden, intersexuell.

Ich schließe daraus: Intersexuelle Menschen sind nicht hier, um das Sex-Gender-System zu revolutionieren. Auf jeden Fall ist dies das Projekt einiger Quantxe, die, wie ich, aus unserer Erfahrung heraus das System und die Gesellschaft in Frage stellen mussten, introjektiert, in unserem Körper inkarniert. Ich komme zum Dialog, aber nicht zum Zugeständnis. 

Ich habe genug mit meinem verstümmelten Fleisch gegeben. Ich habe mit meinem vor Ärzten ausgestellten Körper schon genug eingeräumt. Ich habe meinem Vater und meiner Mutter bereits genug Ehre erwiesen

In offener Vergeltung dafür, dass mein Körper von den medizinischen Eminenzen der Flaggschiff-Gesundheitseinrichtung der mexikanischen Revolution gewaltsam in Frage gestellt wurde, versuche ich hier, die Stimme, die in Albträumen ertrinkt, zum Schrei eines kollektiven Erwachens zu machen. Ich werde nicht aufhören zu schreiben, und ich werde nicht aufhören zu kämpfen, weil eines Tages alle Kinder, die mit unterschiedlichen sexuellen Merkmalen geboren wurden, das Recht haben, mit ihrem ganzen Körper zu leben und ihre eigenen Entscheidungen über sich selbst, über ihr Leben zu treffen. Und ich möchte nicht, dass sie "uns in Ruhe lassen"; Ich möchte, dass Sie sich uns ethisch und im Widerstand anschließen.

Quelltext: https://vivirintersex.org/2020/05/22/acompanarnos-desde-la-etica-la-intersexualidad-no-un-argumento-para-la-patologizacion-ni-para-la-transfobia/?fbclid=IwAR1P_zL_NuKq-lEACtRj2KTRz-rI7EcbI4LEhMt3WtAvdSMDKKRwx-fIoR0


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Menschliche

Die Kirchen, schweigen nicht aus Scharmützel über Missbrauch, nein haben Angst um die Glaubwürdigkeit!

Von oben gesehen sind wir alle Zwerge und von unten alle Riesen.... Wir müssen die horizontale Vision, die solidarische Vision zurückgewi...