Mittwoch, 25. August 2021

Als Trans-Teen in Texas kämpfe ich seit meinem 12. Lebensjahr für mein Existenzrecht „Transjugend in Texas – und auf der ganzen Welt – verdienen es, einfach zu sein.“ /// As a trans teen in Texas, I have been fighting for my right to exist since I was 12 years old "Trans youth in Texas - and around the world - deserve to be simple."

 

Als Trans-Teen in Texas kämpfe ich seit meinem 12. Lebensjahr für mein Existenzrecht „Transjugend in Texas – und auf der ganzen Welt – verdienen es, einfach zu sein.“   

As a trans teen in Texas, I have been fighting for my right to exist since I was 12 years old "Trans youth in Texas - and around the world - deserve to be simple."  

In diesem Beitrag diskutiert Landon Richie, ein 18-jähriger Trans-Aktivist, den psychologischen Tribut der unablässigen Flut von Anti-Trans-Gesetzgebungen in Texas für Jugendliche im Bundesstaat, die gezwungen sind, ihre Rechte immer wieder zu verteidigen.

Stellen Sie sich Folgendes vor: Das Wohnzimmer bricht in den Lärm klirrender Champagnergläser aus, als die Uhr Mitternacht schlägt. Times Square beleuchtet den Fernsehbildschirm. Es ist die Feier eines neuen Jahres und all der Neuanfänge, die es mit sich bringen kann. Doch für Trans-Jugendliche in Texas trübt das Fest das Grauen: In wenigen Tagen tagt der Gesetzgeber des Bundesstaates, der alle zwei Jahre zusammentritt. Sie gilt für mindestens viereinhalb Monate, während dieser Zeit werden Ihre Rechte öffentlich diskutiert. Ihr Lebensunterhalt wird bald zum Spielball in einem bösartigen politischen Schachspiel.

Transjugend hier sind erschöpft. Diejenigen, die an vorderster Front stehen, gelten als unermüdlich, aber wir sind müde. In einem Jahr, in dem unser Land einen historischen Gesetzesangriff auf Transgender-Jugendliche erlebte, hat Texas laut der Interessenvertretung Equality Texas mehr als 60 Anti-LGBTQ+-Gesetze eingereicht. Das ist das meiste in jeder Legislaturperiode eines Bundesstaates, und viele dieser Gesetzesentwürfe zielten direkt auf Trans-Jugendliche wie mich ab. Sehr zur Erleichterung der Transgender-Kinder und unserer Familien wurde das letzte Anti-Trans-Gesetz am letzten Tag der regulären Sitzung abgelehnt, aber weniger als einen Monat später kündigte Gouverneur Greg Abbott eine Sondersitzung an, in der er den Ausschluss von Trans-Mädchen von Jugendsport.

Als die Demokraten des Repräsentantenhauses im Juli aus dem Bundesstaat flohen , um zu verhindern, dass genügend Gesetzgeber anwesend sind, um diskriminierende Gesetze zu verabschieden, haben sie Gesetzentwürfe wie Senate Bill 2 und Senate Bill 32 erfolgreich abgeschafft. Wenn sie verabschiedet worden wären, hätten diese Vorschläge Transgender-Studenten daran gehindert, in den Sportmannschaften anzutreten die ihrer Geschlechtsidentität entsprechen. Nun ist jedoch eine zweite Sondersitzung im Gange, und für die Demokraten, die noch ins Kapitol zurückgekehrt sind, wurden Haftbefehle ausgestellt . Auch ein Sportverbot für Trans-Jugendliche steht wieder auf der Tagesordnung.

Darüber hinaus plant Abbott , Maßnahmen zu ergreifen, um die geschlechtsspezifische medizinische Versorgung von trans-Minderjährigen einzuschränken. Diese Entscheidung würde sich laut der Pro-LGBTQ+-Denkfabrik The Williams Institute auf schätzungsweise 14.000 trans-Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren im Bundesstaat auswirken . 

Während diese Sitzung besonders brutal war, ertragen trans-Jugendliche in Texas das grausame politische Spektakel ihrer Existenz, das alle zwei Jahre diskutiert wird. Wenn Ihre prägenden Jahre darauf basieren, Ihre Menschlichkeit zu verteidigen und darum zu bitten, mit Würde, Respekt und Liebe behandelt zu werden, vergessen Sie, wie es ist, einfach zu leben. Du vergisst, wie es ist, einfach ein Kind zu sein.

Ich war 12, als ich in Austin zum ersten Mal Lobbyarbeit bei den Gesetzgebern machte, und ich erinnere mich, dass ich mich dadurch gestärkt fühlte, dass ich das einzige anwesende Kind war. Es war inspirierend, durch die Gänge innerhalb des hoch aufragenden, rosa-granitfarbenen Capitol-Gebäudes zu navigieren, aber noch mehr, mit meinem Vertreter über meine Familie und meine Erfahrungen als Transgender-Jugendliche zu sprechen. In diesem Treffen teilte ich mit, dass ich seit meinen frühesten Erinnerungen mit Sicherheit wusste, wer ich war, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt erst ein Jahr weg war. Ich teilte mit, dass ich noch nicht in der Schule war, aber dass die Unterstützung meiner Familie und einer ausgewählten Gruppe von Freunden in den frühen Phasen meiner Reise enorm geholfen hat, als die Welt mich nicht so sah, wie ich war.

Ich stellte sicher, dass er wusste, wie wichtig Unterstützung für Kinder wie mich ist, nicht nur die Unterstützung durch Familie, Freunde und Schulen, sondern auch durch den Staat. Während ich, wenn auch schüchtern, sprach, gab mir die Tatsache, dass er zuhörte und meine Geschichte hören wollte, Hoffnung.

Damals wusste ich nicht, wie traurig es für mich war, ein 12-jähriger Verfechter der Transgender-Rechte zu sein. Kein Mensch, geschweige denn ein Siebtklässler, sollte sich selbst vollständig sezieren und die Essenz seines Wesens anbieten müssen, um seine Schutzwürdigkeit zu rechtfertigen. Sollte es nicht reichen, einfach nur zu existieren?

Zwei Jahre später reiste ich für die Legislaturperiode 2017 nach Austin zurück, um gegen Senat Bill 6 auszusagen , ein „Badezimmergesetz“, das Trans-Menschen vorschreibt, die Toiletten oder Umkleidekabinen zu benutzen, die dem auf ihren Geburtsurkunden angegebenen Geschlecht entsprechen. Anstatt mein erstes Jahr auf der High School damit zu verbringen, sich Sorgen über Band-Vorsprechen zu machen, lag meine Aufmerksamkeit darauf, für meine Rechte zu kämpfen.

In der Wartehalle, in der alle auf ihre Aussage warteten, wurde mir schmerzlich bewusst, dass Trans-Körper und -Leben in Texas als offenes Territorium für uneingeschränkte Kontrolle und Invasion behandelt wurden. Die unablässige Flut von Transphobie war erstickend, und es war, als ob der Facebook-Kommentarbereich unter einer SB-6-Nachrichtenstory zum Leben erweckt worden wäre; Namen wurden zu Gesichtern, Worte wurden zu Stimmen, und es gab keine Möglichkeit, die Registerkarte zu schließen. Unzählige Stunden verbrachten wir damit, Menschen zu hören, die mit unersättlicher, böswilliger Neugier und Abscheu über unseren Körper und unsere Existenz sprachen – wie das Teilen eines Raums mit uns Angst schürt und dass wir verwirrt, gebrochen und reparaturbedürftig waren.

Als wir endlich unsere zwei Minuten Zeit hatten, für uns selbst zu sprechen, wurden wir bevormundet, mit Gas beleuchtet oder mit abgewandten Blicken und Ablenkungen des Gesetzgebers konfrontiert.

In dem Versuch, ein Gefühl der Entscheidungsfreiheit in Bezug auf unsere Wahrnehmung zurückzugewinnen, begann ich, mich in den sozialen Medien gegen das Gesetz und die Panikmache des texanischen Gesetzgebers auszusprechen. Aber mein Instagram wurde bald mit Morddrohungen und unerbittlichem Mobbing überflutet. Ich wusste, dass diese Botschaften nicht meinen Wert darstellten, aber ich konnte nicht anders, als mich selbst so zu behandeln, als ob sie es wären. Meine Konzentrationsfähigkeit im Unterricht ließ nach, meine Motivation für die Dinge, die mir Spaß machten, verschwand und ich hatte das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren. Ich konnte die Rechnungen von Texas nicht aufhalten und ich konnte das Verhalten der Leute nicht ändern (online oder in Anhörungen), aber ich konntekontrollieren, wie viel ich esse und wie intensiv ich trainiere. Als Folge davon, dass ich mir die Nahrung, die ich brauchte, vorenthielt und meinen Körper an seine Grenzen trieb, wurde mein Herz so schwach, dass es riskierte, im Schlaf stehen zu bleiben. Ich wurde ins Krankenhaus eingeliefert, wo ich die Hälfte meines Sommers verbringen würde.

on meinem Krankenzimmer aus sah ich zu, wie mein Vater und mein jüngeres Geschwisterchen gegen SB 6 aussagten, als es in der Sondersitzung wieder auftauchte, während meine Mutter neben mir im Bett saß.

Dieses Gesetz wurde letztendlich abgelehnt, und ohne die Unterstützung meiner Familie, Freunde und Gemeinschaft wäre ich heute nicht hier, um noch einmal für meine Gleichberechtigung zu kämpfen. Aber mit jedem Jahr, das wir überleben, tragen wir in unseren Herzen den Schaden, den wir durch vergangene Sitzungen angerichtet haben, selbst wenn wir einen Schild der Unterstützung haben, um uns angesichts der Angriffe von Texas auf unser Leben zu stabilisieren. Für die wehrlosen Trans-Jugendlichen wird der Schaden verzehnfacht.

Und jetzt, da mehr Trans-Jugendliche sich und ihre Stimme in jüngerem Alter wiederfinden, sind mehr Menschen gezwungen, traumatisiert und erschöpft aufzuwachsen, indem sie um die lebensrettende Versorgung kämpfen, die sie brauchen, darum kämpfen, genauso behandelt zu werden wie ihre Cisgender-Kollegen, um uneingeschränkte Freiheit zu kämpfen Zugang zum öffentlichen Leben und den Kampf dafür, als Mensch gesehen zu werden.

Trans-Jugendliche verdienen es, eine unbeschwerte Kindheit voller Freude, Entdeckung und Freiheit zu erleben. Trans-Jugendliche in Texas – und auf der ganzen Welt – verdienen es, einfach zu sein.

Quelltext: https://www.them.us/story/trans-teen-landon-richie-texas-op-ed?fbclid=IwAR1Wp48ltW_KxLZYKx2nGCpSAGMrgrsI4cvbtKhBo7dXecTs5aT-GZEkftA

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Menschliche

Die Kirchen, schweigen nicht aus Scharmützel über Missbrauch, nein haben Angst um die Glaubwürdigkeit!

Von oben gesehen sind wir alle Zwerge und von unten alle Riesen.... Wir müssen die horizontale Vision, die solidarische Vision zurückgewi...