Mittwoch, 25. August 2021

Ángela Ponce: Transphobie entsteht aus Unwissenheit und Informationsmangel, schlicht einfach die Wahrheit! /// Ángela Ponce: Transphobia arises from ignorance and lack of information, simply the truth!


 Ángela Ponce: Transphobia arises from ignorance and lack of information, simply the truth!

Ángela Ponce: Transphobie entsteht aus Unwissenheit und Informationsmangel, schlicht einfach die Wahrheit!

Ángela Ponce (Sevilla, 30 Jahre alt) erzählt, dass ihr liebstes Hobby als Kind das Kämmen ihrer Puppen war, als Teenager debütierte sie als Model, dann versuchte sie ein Friseurstudium, mit Zwanzig wurde sie Miss Universe Spain und vor zwei Jahren war sie es zum Botschafter von Pantene ernannt. Als Handbuch, wenn es nicht wäre, weil sie eine Transfrau ist und den Weg ebnet: Sie war die erste, die an der Miss Universe teilnahm oder an einer Parade teilnahmauf dem Madrider Laufsteg. «In meiner Familie war das schon immer etwas Normalisiertes», erzählt sie telefonisch aus Malaga, wo sie einige Tage mit ihrem Jungen verbringt, «wir haben noch nicht einmal allzu viele Gespräche zu diesem Thema geführt. Nicht auf der Straße, das war schon wieder ein Dschungel». Eine, die ihn glücklicherweise nicht seiner Spontaneität oder Naivität beraubt hat. Transparent in Ihren Antworten, wissen Sie, dass Ihre Botschaft wichtig ist, und Sie nutzen Ihren Sprecher, um sie zu hören.

Sie haben Friseurunterricht gegeben, aber ein Lehrer hat Ihnen gesagt, dass Sie mehr als das Kämmen der Haare gemacht sind, um gekämmt zu werden.

Angefangen habe ich mit dem, was in den Dörfern typisch ist, mit Lockenwicklern oder dem Kämmen der glatten Haare der Dame. Die Wahrheit ist, dass ich gut darin bin, aber sie sah, dass meine Berufung in die andere Richtung ging. Es war nicht auf dem falschen Weg.

Haare sind mit einer großen symbolischen Ladung ausgestattet. Welche Rolle hat es bei der Konstruktion Ihrer Identität gespielt?

Es war das erste Bedürfnis, das ich hatte. Abgesehen von der Kleidung, die ich ziemlich unisex trug, ist es das erste, was uns in der Schule von den Kleinen unterscheidet. Ich erinnere mich, dass ich in den Salon ging und dachte, ich könnte mit kurzen Haaren hineingehen und mit langen Haaren ausgehen. Ich sagte meiner Mutter, dass ich als Frau in einem Werbespot rausgehen wollte, wahrscheinlich mit langen Haaren und Wellen.

Er hat zwei Jahre gedient, um das Image von Pantene zu sein. Warum wurden Sie Ihrer Meinung nach für diese Rolle ausgewählt?

Pantene steht nicht nur für alle Haartypen, sondern auch für eine Anspielung auf die Gesellschaft: Da ist Angela Molina, eine Frau mit ihren grauen Haaren; María [Castro], mit lockigem rotem Haar; Mario [Vaquerizo], ein Mann… und ich, eine Blondine mit Wellen, ein Transgirl.

Der Kanon entwickelt sich weiter und erlaubt nun zum Beispiel, dass eine Frau mit grauen Haaren als schön angesehen wird. Aber Wettbewerbe belohnen weiterhin stereotype Schönheit. Warum haben Sie sich entschieden, bei Miss Universe mitzumachen?

Ich habe mich bereits der Modewelt verschrieben, wo auch alles sehr stereotyp ist: Entweder man ernährt sich als konventionelles Model oder man ernährt sich als kurviges Model Am Ende unterscheidet es sich nicht viel von Wettbewerben. Ich war sehr aufgeregt und habe mich vorbereitet. Es hat mir geholfen, meine Botschaft zu transportieren. Ein Model ist eine Schaufensterpuppe, sie hat keine Stimme, aber der Wettbewerb gab mir die Möglichkeit, in Ländern aktiv zu werden, in denen Transgender unbekannter sind. Ich habe viel Kritik bekommen, weil es eine Realität war, die sie schockierte, aber heute, wenn ich auf YouTube suche, das Typische, weil ich mich selbst gerne sehe, finde ich viele Videos von Lateinamerikanern, die sich mit Argumenten und Worten verteidigen, die ich habe Gebraucht. Es erfüllt mich mit Stolz zu denken, dass ich diesen kleinen Samen gesät habe.

Wo wird Transphobie geboren?

Ich denke, es ist ein Mangel an Wissen und Mangel an Information, an Bildung, den wir seit langem in die Länge ziehen. Wenn uns Diversität erzählt würde, da wir noch klein waren im Klassenzimmer, würden wir viel mehr integrierte Generationen großziehen.

Wie würden Ihnen diese Tools und Referenzen während Ihrer Ausbildung helfen?

Ich hätte mir viel Mobbing erspart, denn ehrlich gesagt denke ich, dass meine Klassenkameraden keine schlechten Menschen waren, sie kamen mit dem, was sie zu Hause gehört hatten. Sie waren Kinder und Kinder haben keine Vorurteile. Wenn unsere Lehrerin uns von diesem Thema erzählt hätte und wir es im Unterricht besprochen hätten, hätten sie gemerkt, dass es nicht „seltsam“ war und es natürlich auch nicht die Weichei im Unterricht war, das war die Transfrau. Es wäre für mich so viel einfacher gewesen, weil ich mich früher entdeckt hatte. Als ich 10 Jahre alt war, hätte ich gewusst, dass es eine Behandlung gibt, dass nichts falsch ist, dass ich mein Leben lang nicht so sein würde.

Was halten Sie davon, dass Transgesetze vor wenigen Wochen im Kongress abgelehnt wurden?

Es ist ein Rückschlag. Es sind Menschenrechte und ich verstehe nicht, warum meine Rechte von Cis-Menschen erhoben werden müssen, die meine Probleme nicht gelebt haben, die mein Leben nicht gelebt haben. Ich verstehe nicht, dass sie nach ihrer Meinung markieren müssen, dass das, was ich brauche, richtig oder falsch ist. Es beginnt mit Unwissenheit, denn viele der auftretenden Probleme sind es nicht. Oder so erklärt sich ein Mann, der sich dem Gesetz entzieht, zur Frau, um nicht wegen sexistischer Gewalt verurteilt zu werden. Es scheint mir aus dem dritten Jahrhundert v. Chr. zu stammen! Das Problem ist, dass wir Männer dort sehen, wo es wirklich Frauen gibt. Und das ist Transphobie. Unser Standpunkt sollte gehört werden: Ich zum Beispiel habe mit 15 aufgehört, zum Arzt zu gehen, weil ich es nicht ertragen konnte, in einem Wartezimmer mit einem männlichen Namen angerufen zu werden und alle mich ansahen.

Glaubst du, es ist schwieriger, eine Transfrau zu sein als ein Transmann?

Es ist anders: Wir leben in einer Gesellschaft, in der alles mehr akzeptiert wird, was der männlichen Rolle näher kommt, als die Tatsache, dass man als Mann sagt, man sei eine Transfrau. Aber zum Beispiel zum Zeitpunkt der Operation, falls Sie darauf zurückgreifen möchten, ist die weibliche Genitalchirurgie sehr erfolgreich. Bei Jungen jedoch nein. Was die Sichtbarkeit angeht, gibt es beim Thema Jungen deutlich weniger als bei Mädchen.

Ist es 2021 noch schwer, Transmodel zu sein?

Ich habe die Nachrichten gemacht, weil ich das erste Transmodel war, das auf der Mercedes Benz Fashion Week in Madrid war, ich war das Erste in allem, aber nicht aus einer Absicht heraus, sondern weil ich es getan habe und ich es getan habe es zu erreichen. So bin ich auch auf viele zugeschlagene Türen gestoßen. Als Erster bekommt man den ganzen Applaus und man ist neu, aber man findet auch viel Diskriminierung.

Er trat in der Serie Veneno auf und war kürzlich in der Show First Dates zu sehen . Wo würdest du gerne hingehen?

Bleiben wie immer: Mit Pantene bin ich glücklich, ich habe gerade ein drittes Jahr verlängert und mache meine Auftritte im Fernsehen. Dort ist alles fokussiert. Etwas Besonderes? Lateinamerika. Es wurde durch das Covid sehr gestoppt, aber es wird reaktiviert, ich werde mit einigen Projekten in Argentinien sein. Und ich werde weiter an der Idee eines Buches arbeiten, damit mich die Leute besser kennen.

Quelltext:https://smoda.elpais.com/celebrities/la-foto-de-los-macron-con-justin-y-hailey-bieber-que-ha-puesto-en-entredicho-el-sentido-del-protocolo-tradicional/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Menschliche

Die Kirchen, schweigen nicht aus Scharmützel über Missbrauch, nein haben Angst um die Glaubwürdigkeit!

Von oben gesehen sind wir alle Zwerge und von unten alle Riesen.... Wir müssen die horizontale Vision, die solidarische Vision zurückgewi...