Informationen über das alltägliche von Selbstbestimmung und Persönlichkeits_Entfaltung!
Montag, 8. Mai 2023
Realitätswahrnehmung in der medialisierten Gesellschaft und die Mediale-Angsterzeugung praktiziert von Rechtsextremen! // Perception of reality in the media society and the media fear generation practiced by right-wing extremists!
Realitätswahrnehmung in der medialisierten Gesellschaft
Die Bedeutung der Massenmedien für die Politik liegt vor allem in ihrer Bedeutung für die Realitätskonstruktion der Individuen einer Gesellschaft.
Dass Realitätskonstruktion zu forderst durch Wahrnehmung bedingt ist, ist offensichtlich. „[But] in any society that is not completely self-contained in its interests and so small that everyone knows all about everything that happens, ideas deal with events that are out of sight and hard to grasp."
Es ist folglich sinnvoll die Wahrnehmung der Individuen in zwei Kategorien zu unterscheiden: die unvermittelte Wahrnehmung aus erster Hand, bei der das Individuum die Wahrnehmung einem Realitätstest unterziehen kann; und die vermittelte Wahrnehmung, bei der das Individuum die Informationen aus zweiter (oder gar dritter) Hand erhält und der Realitätsprüfung des Mittlers vertrauen muss.
„In komplexen modernen Industriegesellschaften wird die politische Umwelt vornehmlich durch die Massenmedien vermittelt. Sie konstruieren die Wirklichkeit und verbinden so den einzelnen mit der Außenwelt.
Als Konsequenz können sich die Bürger über die meisten Fragen von politischer Relevanz nur ein Bild nach jenen Informationen und Meinungen machen, die ihnen durch die Medien vermittelt werden.“
Entscheidend für die Realitätskonstruktion ist in diesem Fall nicht die faktische Wirklichkeit, da sie nicht unvermittelt wahrgenommen werden kann, sondern allein die Wahrnehmung, die man für die Wirklichkeit hält. So sieht es zumindest das Basistheorem des Konstruktivismus, das als Haupttheorie der Medienwissenschaften gilt.
„Menschen können Wirklichkeit nicht abbilden, sondern nur subjektive Wirklichkeit konstruieren.
Dies setzt Kommunikation voraus: Kommunikation konstruiert Wirklichkeit.
Daraus folgt: Es gibt keine „Objektivität“ sondern bestenfalls eine Intersubjektiviät des Handelns und Erlebens, die auf ständige Kommunikation angewiesen bleibt.“
Es sind nun gerade die Massenmedien, die dadurch, dass sie eine breite Masse der Gesellschaft erreichen, für die Herstellung von Intersubjektivität und damit „Realität“ von so großer Bedeutung sind.
„Weil Massenkommunikation durch Massenmedien grundsätzlich fast allen Mitgliedern einer Gesellschaft zugänglich ist, liefert sie eine gemeinsame Grundlage für Kommunikation.
Gemeinschaft entsteht, weil wir wissen können, was Andere wissen können und weil wir darüber sprechen können.“ Damit liefern Massenmedien einen gemeinsamen Kontext für die Individuen einer Gesellschaft, ein Kontext aber, der auf Grund der einseitigen Struktur der Kommunikation nicht unmittelbar hinterfragt oder überprüft werden kann.
Wird die medial vermittelte Realität von der Mehrheit geglaubt, wird sie zu einer gesellschaftlichen Realität.
Und wie soll der Einzelne sich ein Bild von Zusammenhängen machen, die jenseits seines Erfahrungshorizontes liegen.
Die gesellschaftliche „Unschuld“ der Massenmedien, ihre Harmlosigkeit beruht darauf, dass sie niemanden zwingen.“
Tatsächlich können die Massenmedien den Individuen nur eine „Realität“ anbieten. Wo allerdings keine „Realitäten“ in Konkurrenz treten, wird die eine mediale „Realität“ oft als gültig hingenommen.
Denn: „Was wir über die Gesellschaft, ja die Welt in der wir leben wissen, wissen wir durch Massenmedien.“
Es liegt nun an jedem selbst, ob man alles Glaubt oder mehr hinterfragt, wo möglich sagt, was will man mir hier glaubhaft machen.
Angsterzeugung
Methodische Erzeugung von Angst wird auch Appell an die Angst, Furchtappell oder Argumentum ad metum genannt. Appelle an die Angst suchen nach Unterstützung, indem sie Ängste und Panik im Konsumenten, aber auch in der Bevölkerung erzeugen.
Angst wird erzeugt, indem furchterregende und übertriebene Gerüchte von einer unmittelbar bevorstehenden Gefahr erzeugt werden.
Da Aggression meist aus dem Gefühl entsteht, bedroht zu sein, steigt mit der Angst vor dem Verlust des Besitzes oder gar des eigenen Lebens die Bereitschaft zu einem Konflikt.
Angst wandelt sich in Wut und Hass. „Daher ist es äußerst wirksam, einen Zustand zu schaffen, in dem die Bedrohung von außen allgegenwärtig erscheint.
Dies geschieht zum Beispiel durch die ständige Wiederholung der Größe der Gefahr und der Bedrohung durch den Feind.“ Rainer Mausfeld sieht in der Angsterzeugung ein Herrschaftsinstrument und rechnet Techniken zur Erzeugung von gesellschaftlicher Angst zum Handwerkszeug der Macht.
Appell an die Autorität oder Berufung auf Autoritäten / Argumentum ad verecundiam.
Ein Autoritätsappell zitiert eine Autorität oder beruft sich auf prominente Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, besonders auch Wissenschaftler, um Positionen, Ideen, Argumente oder Vorgehensweisen überzeugend, allgemeinverbindlich, vorbildlich oder wertvoll wirken zu lassen.
Die AfD machte es in Deutschland vor, für diese gilt nur schwarz und weiß, nichts mehr, sorry in welcher Welt lebt Ihr? Bedauerlich das CDU/CSU Mitlei weile die selbe Praxis angenommen hat, Hauptsache Polarisieren selbst mit Alternativen-Wahrheiten und Utopien, da Sie das Wort "Selbsterkenntniss" nicht kennen, berufen Sie noch immer darauf keine Fehlgeleitete-Politik vermummt im Konservatismus gemacht haben! Ihre beliebtesten Opfer "Minderheiten-Arme-Behinderte-Rentner", doch das Netzwerk zum abschöpfen von Steuern und Subventionen das funktionierte, Digitalisierung hätte das Netzwerk behindert, das die Realität das die Fakten.
DEINE AUFGABE
Es gibt keine Opfer oder Feinde für die Seele ... für die Seele gibt es nur Meister
Meister des Schadens: Sie gehen durch dein Leben, um dich daran zu erinnern, dass deine Kindheitswunde noch offen ist, damit du sie mit Liebe Revue passieren lassen kannst.
Meister der Kritik: Sie gehen durch dein Leben, um dich daran zu erinnern, dass dein Ego reaktiv ist, damit du es mit einem Sinn für Humor betrachten kannst.
Meister des Neids: Sie gehen durch dein Leben, um dich daran zu erinnern, dass deine Gabe geliehen ist, damit du sie mit Demut verwendest.
Meister der Zurückweisung: Sie gehen durch dein Leben, um dich daran zu erinnern, dass sie du sind, damit du dein Unterbewusstsein verantwortungsbewusst erhellst.
Sobald Sie dies verstanden haben, sehen Sie nirgendwo Feinde.
Die Welt kommt nicht zu Schaden, wer du bist.
Die Welt kommt, um dich daran zu erinnern, wer du bist.
Je mehr du deinen Plan auf der Erde vergisst, desto mehr hast du das Gefühl, dass dich alle „belästigen“.
Je mehr du dir deiner Mission auf der Erde bewusst bist, desto mehr fühlst du dich von allen „ermächtigt“.
„Es hängt von dir ab, dass du verstehst, dass andere dir nur die negativen oder positiven Dinge zeigen, an denen du arbeiten oder die du in dir stärken solltest.“
Wünsche euch allen Super wie Gesunden-Start in diese Woche mfg Nikita Noemi Rothenbächer
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Das Menschliche
Und Sie wissen nicht, mit was Sie es zutun haben! Doch diese bekommen euch, ein Fakt!
Heute in den TV- Medien, die Massen - Vergewaltigung einer 15 jährigen Schülerin, angeblich "Gastarbeiter bzw. FLÜCHTLINGE auch Poliz...
-
Copyright © 2011-2021 Nikita Noemi Rothenbächer- Alle Rechte vorbehalten! Meine Feminisierung-Phantasie oder Realität? Es war Sonnt...
-
Copyright © 2011-2021 Nikita Noemi Rothenbächer- Alle Rechte vorbehalten! Bearbeitet von Nikita Noemi Rothenbächer 2013 Bitte kop...
-
Wenn Unwahrheiten die Phantasie anregen soll und alle den Mund halten! Deutsche und US-Medien spielen mit der Phantasie von Vergewaltigu...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen