Dienstag, 23. September 2014

Gesetz 2/2014, vom 8. Juli Integral für Nichtdiskriminierung aus Gründen der Geschlechtsidentität und die Anerkennung der Rechte von Transgender-Personen in Andalusien.

Copyright © 2011-2021 Nikita Noemi Rothenbächer- Alle Rechte vorbehalten!
Geschrieben und Bearbeitet von Nikita Noemi Rothenbächer 2014
Bitte kopiert den Link und Gebt diesen euren Verwandten, Freunde, Bekannten und Familie denn Information beugt vor, einer Minderheit anzugehören!
                            In Zusammenarbeit mit der Antidiskriminierungsstelle des Bundes
Amtsblatt der Regierung von Andalusien - Historische PERIMETER

Bulletin Nr 139 von 2014.07.18

1 Allgemeine Bestimmungen

Präsidentschaft

Gesetz 2/2014, vom 8. Juli Integral für Nichtdiskriminierung aus Gründen der Geschlechtsidentität und die Anerkennung der Rechte von Transgender-Personen in Andalusien.

Achtung: Der Text ist unter der gleichen Dateien, die verwendet wurden, um die PDF-Datei von der offiziellen und authentischen PERIMETER erhalten extrahiert wurden, nachdem alle Bilder gelöscht, einige Tische und einige Texte der offiziellen Version zu Schwierigkeiten Bearbeitung.Die offizielle und authentische Fassung dieser Bestimmung überprüfen kann die PDF-Datei von der Anordnung von Elektronik-Zentrale PERIMETER unterzeichnet herunterladen oder die Service-Prüfung der Authentizität mit CVE 00.051.976 .
DER PRÄSIDENT DER Vorstand von Andalusien an alle, die sehen, wissen:
Das Parlament von Andalusien und im Namen des Königs und die Autorität in mir durch die Verfassung und das Autonomiestatut übertragen genehmigt, verkündet und ordnete die Veröffentlichung der folgenden
Umfassendes Gesetz FÜR Diskriminierung Jegliche Geschlechtsidentität und die Anerkennung von Transgender von Personen ANDALUSIEN
BEGRÜNDUNG
Ich
Transsexualität ist kein aktuelles Phänomen. Es ist immer und in allen Kulturen der Menschheit.
Die Antworten, die die verschiedenen Unternehmen haben diese Realität des Menschen gegeben haben, sehr variabel gewesen im Laufe der Zeit und in verschiedenen Teilen unserer Welt. Sie sind dafür bekannt, kam bis in unsere Tage, die Traditionen der Multiplexer, in Mexiko, die fa'afafine in Samoa oder Hijras in Indien, unter vielen anderen. Einige Gesellschaften haben eine mehr oder weniger angenommen haben, diese Realität und sozialen Mechanismen und Gesetze, die die Integration von Transgender-Menschen in der Gesellschaft zu fördern artikuliert. Andere haben unterschiedliche Grade der Verleugnung und Verdrängung der Transsexualität geäußert, Erzeugung grobe Verletzungen der Menschenrechte von Transgender-Personen.
Die Definition von Sex-Geschlecht einer Person geht weit über die visuelle Aufwertung ihrer äußeren Genitalien bei der Geburt und ist nicht ein rein biologisches Konzept, sondern vor allem, psychosoziale, wie der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte festgestellt , Urteil der Großen Kammer vom 11. Juli 2002, in dem Christine Goodwin gegen Vereinigtes Königreich und I. gegen das Vereinigte Königreich.
In der Person vorherrschenden psychologischen Eigenschaften, die ihre Art zu sein und zu menschlichen Willen auf einem anderen physischen Berücksichtigung zuteil werden Souveränität zu gestalten. Die Selbstbestimmung des Geschlechts der einzelnen Person muss als grundlegendes Menschenrecht bestätigt werden.
Das Konzept der Geschlechtsidentität bezieht sich auf die interne und individuelle Erfahrung von Geschlecht als jede Person, die tief empfunden, einschließlich der persönlichen Sinn des Körpers und andere wie Kleidung, Sprechweise und Umgangsformen. Geschlechtsidentität ist in der Regel von dem Wunsch zu leben und zu empfangen Akzeptanz als Mitglied dieser Gattung und sogar den unbesiegbaren Wunsch nach Veränderung, durch hormonelle, chirurgische oder andere Methoden, den Körper selbst begleitet, es so konsequent wie mit Sex möglich zu machen Sinn als ein Genre selbst.
Achtung ihrer individuellen Eigenarten, Verhalten und Entwicklung der einzelnen transsexuellen Menschen zeigen, seinen Kampf zu akzeptieren und ihre eigene Identität zu erkennen, zu entwickeln sozial als auch Sex-Gender sie sich zugehörig fühlen. Die Schwierigkeiten in diesem Prozess auftreten, sind unzählige aller Art und das Leid, das sie verursachen, ist beträchtlich. Es ist deshalb notwendig, einen Rechtsrahmen zu schaffen, um diesen Prozess zu erleichtern, so dass die fortschreitende Anpassung der Person und die volle Entfaltung ihrer menschlichen Potenzial.
Die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) der Weltgesundheitsorganisation Homosexualität zuerst erblickte als psychische Störung in der ICD-9-1977 aber schließlich im Jahr 1990 entfernt, der ICD-10 in Übereinstimmung mit verabschiedet Untersuchungen, die belegen, dass die sexuelle Orientierung war keine Krankheit. Der Fokus bewegt dann Transgender-Identitäten, die als neue Klassifikationen von psychischen und Verhaltensstörungen eingeführt wurden.Internationale Manual of Mental Disorders DSM-IV-R und ICD-10, von der American Psychiatric Association (APA) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelt bzw. gesammelt und als "Störung der sexuellen Identität zu qualifizieren "oder" Störung der Geschlechtsidentität. " Die medizinische Diagnose Transsexualität verbunden ist, ist mit "Gender Dysphorie".
Allerdings sehen wir eine wesentliche Änderung mit dem neuen internationalen Hand DSM-V und die neuesten Berichte und Resolutionen der Vereinten Nationen. Im Juni 2011 verabschiedete der Menschenrechtsrat Resolution 17-19, die erste Resolution der Vereinten Nationen für Menschenrechte, sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität. Zustimmung ebnete den Weg zum ersten offiziellen UN-Bericht zu diesem Thema, die das Amt des Menschenrechtsrats der Vereinten Nationen bereit, gegen Personen als "Diskriminierende Gesetze und Praktiken und Gewalttaten auf der Grundlage ihrer sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität ", und der jüngste Bericht" frei und gleich geboren. Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität in der internationalen Menschenrechtsstandards "
Eine wachsende Zahl von Experten und Forscher als prestige Menschen depathologization Transsexualität, im Einklang mit den Yogyakarta-Prinzipien über die Anwendung der internationalen Menschenrechtsnormen in Bezug auf sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität, Dieser Grundsatz 18, auf Schutz vor Missbrauch medizinische gewidmet, fest, dass "unabhängig von jeder Klassifizierung nicht anders angegeben, der sexuellen Orientierung und der Geschlechtsidentität einer Person sind nicht in sich selbst, medizinische Bedingungen und keine sie behandelt werden sollten, geheilt oder unterdrückt. "
II
Alle Personen, ohne Unterschied, biologischen, sozialen und kulturellen Rechte, während Wesen an Würde und Rechten gleich geboren, wie sie in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte Artikel 1, dessen Echo hallt stark in der spanischen Verfassung, verkündet die Artikel 10.1 konzipiert Würde, zusammen mit den unveräußerlichen Rechte, die inhärenten sind, die freie Entfaltung der Persönlichkeit, als "das Fundament der politischen Ordnung und sozialen Frieden." Für seinen Teil, die Charta der Grundrechte der Europäischen Union, sowie unter Berücksichtigung auf "die unteilbaren und universellen Werte der Würde des Menschen, Freiheit, Gleichheit und Solidarität" der Präambel Union gegründet räumt in seinem Artikel 1 als das Grundrecht auf Menschenwürde, die unantastbar ist und muss respektiert und geschützt werden.
Die Würde und bekräftigt seine subjektive Qualitätsanforderungen Respekt für seine Sphäre der persönlichen Selbstbestimmung frei von Störungen und Diskriminierung, sowie die Schaffung der Voraussetzungen für die freie Entfaltung der Persönlichkeit, die untrennbar mit als Grundlage der zugeordneten Rechte. In diesem Zustand ist die Würde der Person, auch eine grundlegende Parameter der Tätigkeit des Rechtsstaates und der demokratischen Gesellschaft, erfordern die Behörden auf allen Ebenen, nicht nur eine Haltung des Respekts, sondern auch zu positiven Beitrag zu etablieren, die für ihre wirksame Umsetzung notwendigen Voraussetzungen.
Diese und keine andere ist die klare Begründung für diese Menschen mit Recht behaupten, der rechtlichen Regelung Behörden wegen ihnen. Eine Verordnung, die es ihnen ermöglichen, die jeweils frei auf der Bestimmung des Geschlechts, mit denen sie sich identifizieren, mit allen Konsequenzen, Erscheinungsformen und Auswirkungen, die diese Entscheidung betrifft entscheiden; nämlich:
a) Strom zu verändern, gegebenenfalls zur Verfügung Gesundheitsressourcen durch den Körper einen Blick so konsistent wie möglich mit dem Sex-Gender, mit denen Sie zu identifizieren, zu bekommen.
b) Strom, um einen Modus der persönlichen und sozialen auch kongruent entsprechend dieser Identität und das Leben anzunehmen.
c) das Recht auf Gleichbehandlung mit anderen in allen Bereichen, aber in keinem Fall diskriminierend.
Dies sind die Gründe, die in den letzten Jahren geführt haben, nach einem langen Kampf für die Rechte von Gruppen von Transsexuellen, die immer noch weiter - ein Kampf, eine größere Sensibilität der Gesellschaft und das Rechtssystem, um ihre Beschwerden anzusprechen, am Ende der Diskriminierung als säkulare soziale Gruppe gerichtet, die Durchführung der vorstehenden Ansätze für die Erhaltung der Würde dem Gebiet der Gleichflächengleich.
Die Charta der Grundrechte der Europäischen Union Artikel 21 enthält sexuelle Ausrichtung als hasserfüllt Ursache der Diskriminierung. Artikel 19 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union bezieht sich auf die Bekämpfung von Diskriminierung, unter anderem, von der sexuellen Orientierung.
Das Autonomiestatut für Andalusien enthält, auf der einen Seite, Artikel 14, die allgemeine Antidiskriminierungsklausel, die, bietet unter anderen Ursachen von Diskriminierung die, sexuelle Orientierung und auf der anderen, macht eine bestimmte Person Recht eines jeden " um ihre sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität geachtet werden ", und zur gleichen Zeit sieht die Verpflichtung der Behörden, Politik zu fördern, um sicherzustellen, Geschäftsjahr (Artikel 35).Außerdem verkündet Artikel 37.1.2.º als Leitprinzip der öffentlichen Ordnung der Befugnisse der Autonomen Gemeinschaft, die Kampagne, die unter anderem gegen Sexismus und Homophobie ", vor allem durch Bildung auf Werte, die Gleichstellung zu fördern, Toleranz, Freiheit und Solidarität. " Und unterdessen Artikel 43.2 des Gesetzes 12/2007, vom 26. November, zur Gleichstellung der Geschlechter in Andalusien zu fördern, verkündet die Pflicht der Behörden in Andalusien zu erlassen Maßnahmen zur Förderung der die erforderlichen Maßnahmen zur Beseitigung der Diskriminierung der sexuellen Orientierung und Transsexualität, die Freiheit der individuellen Wahl garantiert.
Dieses Gesetz verbindet und Beton in den Bereich unserer Region auf die Entschließung des Europäischen Parlaments vom 12. Dezember 2012 über die Lage der Grundrechte in der Europäischen Union (2010-2011), dessen allgemeine Empfehlung 98, beklagen " in mehreren Mitgliedstaaten immer noch der Meinung, dass Transsexuelle psychisch krank "," fordert die Mitgliedstaaten zur Einführung oder Überarbeitung der Modalitäten für die rechtliche Anerkennung des Geschlechts, der nach dem Vorbild von Argentinien, und überarbeiten die Bedingungen für die rechtliche Anerkennung des Geschlechts (einschließlich Zwangssterilisation) ", während" fordert die Kommission und der Weltgesundheitsorganisation zu Störungen der Geschlechtsidentität von der Liste der psychischen und Verhaltensstörungen abzuschaffen und eine Umgliederung zu gewährleisten Störungen wie pathologischen Bedingungen. "
So bleibt das Gesetz in die Zuständigkeit der Autonomen Gemeinschaft der gleichen Linie der modernsten regulatorischen Entwicklung dieser Entschließung angedeutet, das heißt, durch das Gesetz 26,743, Geschlechtsidentität, der in Comparative Law der markierte Argentinien, auf 23. Mai 2012 in Kraft gesetzt.
Das Gesetz ist in fünf Kapitel, drei zusätzliche Bestimmungen und zwei Schlussbestimmungen unterteilt. Es ist in einem anderen rechtlichen Paradigma, das anderen Regeln in der Vergleichsansicht oder regionale Anerkennung dieses Rechts halten installiert, so ist ihre komplette "depathologization", das ist die Berücksichtigung der Transsexualität als Krankheit, die Sie versuchen aufgegeben Abhilfe schaffen mangels "Heilung" für sie und deshalb wird die Ausübung des Rechts aus der Notwendigkeit, vor der medizinischen Diagnose als Nachweis für einen stabilen Dissonanz zwischen dem biologischen Geschlecht und Geschlechtsidentität liefern entkoppelt war, als ihre eigenen.
Abgesehen davon, dass eine Entwicklung des Rechts in Artikel 35 des Autonomiestatut festgelegt und richtete sich mit den in anderen Bestimmungen vorgenannten gesetzlichen Mandate enthalten Behörden zu erfüllen, war die Autonome Gemeinschaft ausreichende Kenntnisse in verschiedenen Materialien und Regel alle jedem der Bereiche in diesem Gesetz angesprochen, wie diejenigen, die in der Autonomiestatut von Andalusien Regierung (Artikel 47), Bildung (Artikel 52), Universitäten (Artikel 53), Forschung (Artikel 54), Gesundheit bezeichnet , Gesundheit und Arzneimittel (Artikel 55) und unteren sozialen Dienstleistungen (Artikel 61), Beschäftigung, Arbeitsbeziehungen und soziale Sicherheit (Artikel 63), Social Media und audiovisuelle Inhaltsdienste (Artikel 69), Sport (Artikel 72), Geschlechterpolitik (Artikel 73), Datenschutz (Artikel 82), der Organisation der Grundversorgung (Artikel 84) und die Ausübung der Funktionen und Dienstleistungen in Bezug auf die Befugnisse der Autonomen Gemeinschaft (Artikel 85).
III
Andalucía Pionier der Lieferung von speziellen Betreuung für Transgender-Personen. Jedoch vergangen, seit eine signifikante Zeit seit der Eröffnung das erste Krankenhaus, spezialisiert Einheit in unserem Land (in der Provinz Málaga), ist es notwendig, Gesundheitsversorgung, neue gesellschaftliche Erwartungen angepasst werden, um in jedem Fall Grundsätze der Sicherheit, Qualität und Zugänglichkeit. Das führt uns zu der Durchführung der Forschung und wissenschaftlichen Erkenntnisse auf die klinische Einstellung zu integrieren und zu dezentralisieren Betreuung von Menschen, die Verringerung Bewegung und die Intensivierung der menschliche Betreuung.
Weitere Fortschritte, wird das Gesetz in einem umfassenden Ansatz, um die Bedürfnisse von Transgender-Personen ansprechen installiert, die Gründung von Joint-Elemente müssen dann entwickelt und mit den Vorschriften, Verfahren und anderen notwendigen Maßnahmen konkretisiert werden. Somit umfasst Maßnahmen der Integration und der sozialen Eingliederung und gegen Transphobie; Beratung, Anleitung, Unterstützung und Interessenvertretung der Rechte und die Bekämpfung von Diskriminierung in sozialen, gesundheitlichen, kulturellen, Beschäftigung und Bildung; besonderen Schutz für transsexuelle Frauen (doppelte Diskriminierung); Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter für die Regierung von Andalusien; Entwicklung von Verbänden, Selbsthilfe und Unterstützungsnetze; Vermeidung von Stereotypen und deren Verbreitung durch die Medien; zur Förderung der Ausbildung und Forschung in der andalusischen Universitäten zu Gender Selbstbestimmung; gesellschaftliche Teilhabe; Vertraulichkeit und Schutz personenbezogener Daten;Personalqualifikationen im Einklang mit der Geschlechtsidentität für den Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen freien Bedingungen ohne Änderung der ihre Rechte und Pflichten;Gesundheitsversorgung durch die andalusische Gesundheitsdienst durch den Zugriff auf das Leistungsportfolio und die Behandlung nach ihrer Geschlechtsidentität und informierte Zustimmung;spezifische Ausbildung der Ärzte; Einrichtung von Überwachungsindikatoren Behandlungen, Therapien, Interventionen und Techniken, unter anderem; Anti-Diskriminierung in Beschäftigung und eine aktive Beschäftigungspolitik; verschiedene Maßnahmen in den Bereichen Bildung und Abstimmung mit den Gesundheitssektor in Bezug auf Kinder, die eine andere als die bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht Identität Ausdruck zu bringen; Unterstützung und Schutz von Opfern von Straftaten, insbesondere im Fall von Hassverbrechen auf der Grundlage der Geschlechtsidentität, Ausdruck der Geschlechtlichkeit und der sexuellen Orientierung, mit Zugang zu Unterstützungsleistungen und den Schutz der Opfer von häuslicher Gewalt; unter anderem.
IV
Die Kinder, die von der evolutionären Zustand der Reife, körperliche, geistige und emotionale Bedürfnisse besonderen Schutzes und besonderer Pflege. Also, genießen besonderen Schutz und bieten Möglichkeiten und Einrichtungen, die alle vor dem Gesetz und auf andere Weise, so dass sie körperlich, geistig, moralisch, geistig und sozial zu entwickeln, in gesund, voll fit und in der Lage, Freiheit und Würde.
Es ist unverzeihlich, die Einhaltung der Bestimmungen der Erklärung der Rechte des Kindes im Jahr 1959, die Konvention über die Rechte des Kindes von 1989, die Europäische Charta über die Rechte des Kindes von 1992 und in der Europäischen Charta für Kinder im Krankenhaus 1986 die Gewährung der gleichen Rechte für alle Kinder. Dies schließt das Recht, ihre eigene Geschlechtsidentität in den Prozess der Persönlichkeitsbildung erkannt zu haben.
Artikel 18.1 des Autonomiestatuts für Andalusien besagt, dass "Die Minderjährigen sind für die Behörden der Andalusien umfassenden Schutz und Pflege, die für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit und für die in der Familie, in der Schule mit dem Titel und soziale, als auch die sozialen Leistungen durch Gesetz festgelegt. "
Gesetz 1/1998, vom 20. April, die Rechte und die Betreuung von Kindern durch das Parlament verabschiedet Andalucía, Artikel 9.1 heißt es: "Die andalusische Regierung zu etablieren, die erforderlichen Maßnahmen, um die vollständige Selbstverwirklichung erleichtern und soziale und schulische Integration der Kinder und vor allem diejenigen, deren besondere körperliche, psychische oder soziale Umstände können anfällig für Diskriminierung sein. "
Dieses Gesetz insbesondere die Rechtssicherheit müssen die Rechte der Kinder und Jugendlichen überlegen kräftig gegen Ablehnung des pädagogischen, sozialen und familiären Umfeld zu schützen.Die Maßnahmen umfassen die Unterstützung von Rechtsdienstleistungen und psychologische und soziale Hilfen für Kinder und ihre Familien, vor allem der Eltern oder Erziehungsberechtigten, und die explizite Anerkennung des Rechts der Kinder auf ihre eigene Geschlechtsidentität zu entwickeln, auch wenn diese sich von der Geschlechtsidentität bei der Geburt zugewiesen ist.
KAPITEL I
Allgemeine Bestimmungen
Artikel 1 Zweck.
1 Dieses Gesetz ist es, einen angemessenen Rechtsrahmen, um das Recht auf Selbstbestimmung der Geschlechter von Menschen, die Geschlechtsidentität anders bei der Geburt der zugewiesenen Ausdruck gewährleistet werden kann.
2 Aus den im vorherigen Abschnitt genannten Zwecke regelt das Gesetz eine Reihe von Aufgaben und Befugnisse, die das Gesetz über die Geschlechterselbstbestimmung und die die zu seiner wirksamen entsprechen der Verwaltung der Regierung von Andalusien machen Aktionen.
Artikel 2: Recht auf Selbstbestimmung des Geschlechts.
Jeder hat das Recht:
1 Um eine umfassende und angemessene, ihre soziale Betreuung, Gesundheit, Recht, Arbeit und Bildung, um den Bestimmungen der Artikel 35 und erhalten, unter anderem, effektiv gleichberechtigt und ohne Diskriminierung mit anderen Bürgern in Bezug 37.1.2.º das Autonomiestatut für Andalusien und Artikel 43.2 des Gesetzes 12/2007, vom 26. November, zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter in Andalusien.
2 In Anerkennung ihrer Geschlechtsidentität, frei gegeben.
3. freie Entwicklung seiner Persönlichkeit entsprechend ihrer Geschlechtsidentität, frei gegeben.
4. in Übereinstimmung mit ihren Geschlechtsidentität behandelt werden, insbesondere, um auf diese Weise in den Urkunden ihre Identität im Bereich der Verwaltung von Andalusien identifiziert werden.
5. Ausübung seiner Freiheit, nach ihren Geschlechtsidentität in den verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens und insbesondere, den Zugang und die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die verschiedenen Dienstleistungen, die von der Verwaltung der Regierung von Andalusien zur Verfügung gestellt.
Gender Identity Abschnitt 3.
Für die Zwecke dieses Gesetzes wird der Begriff der Geschlechtsidentität internen und individuelle Erfahrung von Geschlecht und, wie jeder Mensch fühlt, die möglicherweise nicht mit dem Geschlecht bei der Geburt zugewiesen, einschließlich der persönlichen Sinn von entsprechen kann Körper. Es kann sich die Modifikation von körperlichen Erscheinung oder Funktion durch pharmakologische, chirurgische oder andere Mittel, vorausgesetzt, es wird frei gewählt.
Artikel 4 Anwendungsbereich des Gesetzes.
1 Dieses Gesetz gilt in der Regel für alle Menschen mit tatsächlichen Aufenthalts in Andalusien, die eine andere als die bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht Identität auszudrücken.
2 Die Bestimmungen dieses Gesetzes gelten für:
a) Die Verwaltung der Junta de Andalucía.
b) Die Einrichtungen der Verwaltung der Regierung von Andalusien, ob die Verwaltungs, Sonderregelungen oder öffentlichen Unternehmen, sowie Personen des öffentlichen Rechts im Sinne der zweiten Zusatzbestimmung des Gesetzes 9/2007, vom 22. Oktober der Verwaltung der Regierung von Andalusien.
c) Ein Konsortium gemäß Artikel 12.3 des Gesetzes vom 22. Oktober 9/2007, den Vorstand von Andalusien.
d) Die Entitäten, die die andalusischen lokalen Regierung.
e) Öffentliches Recht Instrumentalkörper verbunden oder untergeordnet der andalusischen Local Government und insbesondere die lokale öffentliche Verwaltungen, lokale Unternehmensagenturen und lokalen Behörden im Rahmen der Sonderregelung.
f) Die andalusische Hochschulsystem, wie es in Artikel 2 der Revidierten andalusischen Hochschulgesetz festgelegt, durch das Gesetzesdekret 1/2013 vom 8. Januar genehmigt.
g) alle anderen öffentlichen Rechts mit eigener Rechtspersönlichkeit und Behörden verbunden, mit dem dieser Abschnitt oder abhängig von Bedingungen.
h) Die Grundlagen des öffentlichen Sektors von Artikel 55 des Gesetzes 10/2005, Mai, Grundlagen der Andalusien 31 und öffentlichen Stiftungen des Artikels 40 des Gesetzes 5/2010, vom 11. Juni der lokalen Autonomie von Andalusien, oder gesetzliche Ersatz.
Artikel 5 Allgemeine Maßnahmen Kriterien.
1 Jede Regel, Vorschriften, Verfahren oder Maßnahmen, auf die die Regierung nach Absatz 2 von Artikel 4 dieses Gesetzes das Menschenrecht auf Selbstbestimmung der geschlechtlichen Identität zu respektieren und nicht zu begrenzen, beschränken, ausschließen oder die Ausübung des Rechts auf Selbstbestimmung der Geschlechter der Menschen zu unterdrücken und auszulegen und anzuwenden die Regeln immer die freie und volle Ausübung dieses Rechts zu begünstigen.
2 Niemand darf gezwungen werden, Behandlung, medizinische Verfahren oder psychologische Untersuchung Kürzung Freiheit der Geschlechterselbstbestimmung zu unterziehen.
Um einen sicheren und qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung zu gewährleisten, diejenigen, die medizinische oder psychologische Prozesse der Pflege folgen aus Gründen der Geschlechtsidentität in der andalusischen Volksgesundheit System mit besonderen Bestimmungen, die in den Pflegeprozess der Versorgung für Transgender-Personen zu einhalten in Absatz 3 von Artikel 10 dieses Gesetzes bezieht.
3 Die Verwaltung der andalusischen die notwendigen Verwaltungsmaßnahmen, um den Zugang zu Dienstleistungen und öffentlichen Leistungen nach der Geschlechtsidentität zum Ausdruck zu ermöglichen.
4 Das Recht auf Selbstbestimmung der Geschlechtsidentität in der Annahme und Umsetzung der gesetzlichen Bestimmungen der Autonomen Gemeinschaft Andalusien aufgenommen werden.
5 Um den Zugang zu Dienstleistungen und öffentliche und private Leistungen zu erleichtern, Andalusien die notwendigen Verwaltungsmaßnahmen, um sicherzustellen, dass in den Angaben für die Menschen, die diese zum Ausdruck Geschlechtsidentität widerspiegeln, unter Beachtung Würde und Privatsphäre der betroffenen Person.
Artikel 6: Prinzip der Nicht-Diskriminierung aufgrund der geschlechtlichen Identität.
1 Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten gleich geboren, unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität.
2 Niemand darf zu einer Diskriminierung, Belästigung, Denial-of-Service-oder Strafe wegen ihrer Geschlechtsidentität unterzogen werden.
Artikel 7: Maßnahmen gegen Transphobie.
Die Verwaltung der Regierung von Andalusien, in Zusammenarbeit mit den Verbänden der Transgender-Personen:
a) entwerfen, zu implementieren und systematisch auswerten eine proaktive Politik gegenüber der besseren sozialen Integration von Menschen in den Geltungsbereich dieses Gesetzes enthalten. solche Politik ist mit den Werkzeugen und Strukturen benötigt, es rentabel zu machen und Quer halten ausgestattet werden.
b) Suchen Sie einen besonderen Schutz für transsexuelle Frauen, die zusätzliche Gefahr der Akkumulation von mehreren Ursachen der Diskriminierung.
c) Entwicklung und Umsetzung von Ausbildungsprogrammen, Bewusstsein oder andere soll zwischen den Mitarbeitern entgegenzuwirken, Vertragsbediensteten, gesetzliche und Gesundheitsverwaltungen und Agenturen, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen diskriminierende Einstellungen, Vorurteile und Stereotypen in Bezug Verhängung von mit dem Ausdruck der Geschlechtsidentität.
d) sich verpflichtet Sensibilisierungskampagnen für die breite Öffentlichkeit, um gegen die Vorurteile zugrunde liegenden Diskriminierung und Gewalt zu Geschlechtsidentität und die Förderung der Achtung aller Personen, unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität.
e) die Schaffung eines sozialen Gefüges und Selbsthilfe-und Unterstützungsnetzwerke unter den Menschen selbst in den Anwendungsbereich dieses Gesetzes enthalten, in dem die Schaffung von sicheren Räumen, in denen sie sich treffen und kommunizieren Strategien sind möglich und können Werkzeuge, die Herausforderungen aus, Arbeit, Familie Umweltgruppen, etc., um gerecht zu werden, fördern das Selbstwertgefühl und Würde als Menschen.
f) Stellen Sie sicher, dass die Medien öffentlich und privat Bewusstsein für Transgender Wirklichkeit, wodurch eine egalitäre Bild, um zu vermeiden vorherrschenden Vorurteile und Stereotypen in Bezug auf Geschlechtsidentität.
g) die Universitäten von Andalusien Förderung der Ausbildung und Forschung im Bereich der Gender-Selbstbestimmung, Gründung Kooperationsvereinbarungen, wenn dies sinnvoll:
1.º Förderung der Forschung und theoretische Know-how auf die Geschlechtsidentität.
2. Entwickeln Sie soziologischen und andere Informationen über die soziale Wirklichkeit der Transsexuellen-Studien.
3. Führung und helfen bei der Ausbildungsprogramme und die Beschäftigung von Transgender-Personen.
h) Förderung der sozialen Teilhabe und eine stärkere Integration in die Kultur und Sport der Menschen in den Geltungsbereich dieses Gesetzes enthalten.
Artikel 8 Vertraulichkeit und Datenschutz.
Im Rahmen dieses Gesetzes in ihrer ganzen Verfahrens 1. Andalusien die Achtung der Vertraulichkeit der Daten in Bezug auf Gender-Identität der Personen enthalten.
2 das Recht aller Personen in den Geltungsbereich dieses Gesetzes auf Zugang, Berichtigung und Löschung personenbezogener Daten durch die Regierung gehalten enthalten in Absatz 2 von Artikel 4 dieses Gesetzes ist garantiert genannten , wie in der vorstehenden Randnummer des vorliegenden Artikels und Vorschriften über den Schutz personenbezogener Daten.
Artikel 9 Verwaltungs Dokumentation.
1 Um eine bessere Integration zu fördern und zu vermeiden, eine öffentliche Ausstellung oder diskriminiert, Andalusien bieten für jede Person auf Anfrage, der die Anmeldeinformationen entsprechen ihre geschlechtliche Identität manifestiert, die für den Zugang zu ihren und Verwaltungsdienstleistungen aller Art.
2. Vorschriften Akkreditierungsverfahren wird auf der Grundlage folgender Kriterien:
a) Die Anträge werden von den beteiligten Personen oder gegebenenfalls deren gesetzliche Vertreter vorgenommen werden.
b) Die Verfahren für die Erteilung von Verwaltungsdokumenten nach diesem Gesetz wird frei sein, erfordert keine Vermittler, und in keiner Weise bedeuten eine Verpflichtung zur Bestellung oder akkreditieren jede medizinische Dokumentation.
c) sicherstellen, dass die Menschen im Einklang mit ihren frei gegeben Geschlechtsidentität und die Würde und die Privatsphäre der betroffenen Person respektiert werden behandelt.
d) das rechtliche Eigentum an den Rechten und Pflichten der Person, noch verzichten mit der Frage der nationalen Identität, sofern die nicht verändert erscheinen soll. Sofern die Art der Verwaltung wird notwendig, um die in der nationalen Identität gehaltenen Daten speichern, werden die Initialen des Rechts Name, vollständige Vornamen und Namen aus Gründen der Geschlechtsidentität gewählt gesammelt werden.
e) geeignete Verwaltungs und koordinierte Mechanismen aktiviert, um die Dateien, Datenbanken und andere Dateien Verwaltungen nach Absatz 2 von Artikel 4 dieses Gesetzes anzupassen, wodurch jede Bezugnahme auf die frühere Identifizierung der Person, mit Ausnahme von vertraulichen Referenzen von der andalusischen Health Service medizinischen Aufzeichnungen in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des vorigen Brief erforderlich.
3 Die andalusische erleichtern erforderlich, geeignete Änderungen an Dateien privaten Organisationen oder staatlichen Ebene, nach den Bestimmungen des Organgesetzes 15/1999 vom 13. Dezember über den Schutz personenbezogener Daten Advisory machen .
KAPITEL II
Gesundheits
Artikel 10 Healthcare durch die andalusischen Health Service.
1 Jeder Mensch hat das Recht auf das erreichbare Höchstmaß an körperlicher und geistiger Gesundheit, ohne Diskriminierung oder Segregation kann auf Geschlechtsidentität basieren.
2 Die andalusische Public Health-System wird dafür sorgen, den Zugang zu dem Portfolio der bestehenden Service für alle Personen enthalten in den Geltungsbereich dieses Gesetzes, in Übereinstimmung mit ihren Geschlechtsidentität. Auch eine angemessene Aufmerksamkeit auf die Geschlechtsidentität, wie es unterschiedliche Geschlechter Einheiten besetzen eine, die auf die Anforderung entspricht.
3 Das Ministerium zuständigen Gesundheits etablieren einen Prozess der Pflege für Transsexuelle, die die Kriterien, Ziele und Standards der Pflege in den internationalen Empfehlungen zu diesem Thema, stellen die in jedem Fall im Einklang mit den Grundsätzen sein muss dieses Gesetzes. Ein solches Verfahren ist in Zusammenarbeit mit Transgender-Personen und Organisationen, die sie vertreten entwickelt.
4 Die andalusische Gesundheitsdienst wird den Zugang zu den bestehenden Dienstleistungsportfolio unter der etablierten, die in ihre Zuständigkeit Pflegeprozess, die Gewährleistung der größten Annäherung zwischen den Benutzern und Gesundheitszentren, in denen Qualität und Sicherheit gewährleistet wird Aufmerksamkeit.
5. andalusischen Gesundheitswesens wird der Prozess der Geschlechtsangleichungen unter seinem Kernportfolio von Dienstleistungen, die im Rahmen ihrer Befugnisse.
6. Etappe chirurgischen Umverteilung wird für Senioren zur Verfügung gestellt werden, als Teil des etablierten Pflegeprozess.
7 Das Ministerium zuständigen Gesundheits in den Kernleistungsportfolio betrachtet, im Rahmen ihrer Befugnisse, die Behandlungen sind in der Regel auf die Modulation von Klang und Klangfarbe der Stimme, da sie nicht für Transgender-Personen ein kosmetisches Problem darstellen oder kosmetische, aber seine Korrespondenz und die Angemessenheit ihrer Geschlechtsidentität.
8 In allen Fällen ist die individuelle Einwilligung der Lage und rechtlich verantwortlich ist, in Übereinstimmung mit dem Gesetz 41/2002, vom 14. November, die Regulierung Grundpatientenautonomie und die Rechte und Pflichten von Informationen erforderlich ist und klinischen Dokumentation.
Artikel 11 Ausbildung von Ärzten.
Das Ministerium für Gesundheit zuständigen ergreifen geeignete Maßnahmen zur Förderung und Teilnahme an Forschungsaktivitäten im Bereich der Gesundheitswissenschaften, in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachgesellschaften und andere Mittel des Wissens, um zu gewährleisten, und technologische Innovation, das Recht auf bestimmte berufliche Qualität der Ausbildung auf dem Gebiet der Transsexualität innerhalb der von der Strategieplan für Integrale Ausbildung andalusischen Public Health-System definierten Rahmen zu empfangen.
Artikel 12 Überwachung Indikatoren.
1 Überwachung der Gesundheitsversorgung für Transsexuelle gehören Kontrollindikatoren erstellt über die Ergebnisse der Behandlungen, Therapien und Interventionen durchgeführt werden, detailliert die Techniken, Komplikationen und Beschwerden, die sich und die Beurteilung der Qualität der Versorgung.
2 Für die Herstellung der Statistik im vorherigen Abschnitt vorgesehen ist, ist eine Datenbank, die die andalusischen Health Service halten wird, unter den Bedingungen in der Durchführungsvorschriften vorgesehenen erstellt.
KAPITEL III
Keine Diskriminierung am Arbeitsplatz
Artikel 13 Nichtdiskriminierung am Arbeitsplatz.
1 Nach der spanischen Verfassung und den Bestimmungen des Autonomiestatuts für Andalusien auf eine Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung, Beschäftigung Diskriminierung kann nicht auf jede Art, Zugang, Förderung und Vergütung oder Behandlung angewendet werden, Ursache für die Entlassung oder Entfernung nicht durch die Tatsache, manifestieren sich frei bestimmt Geschlechtsidentität oder die Person, die sich in irgendeiner Beteiligung medizinisch-chirurgischen Verfahren, die in Bezug auf im vorangegangenen Kapitel in Betracht gezogen erforderlich.
2 Die Verwaltung des andalusischen und abhängig von dieser öffentlichen Einrichtungen verpflichtet, bei der Einstellung und Förderpolitik, die Einhaltung des Grundsatzes der Nichtdiskriminierung aufgrund der Geschlechtsidentität.
3 Verwaltungen Absatz 2 von Artikel 4 dieses Gesetzes bezeichnet wird, durch den Einbau von Verwaltungs Klauseln in den Vertragsunterlagen, dass die erfolgreichen Bieter renommierten Unternehmen oder selbst definierten Geschlechtsidentität ihrer Mitarbeiter , kann es keine Diskriminierung aus diesem Grund sein.
Artikel 14 Aktive Politik der Besatzung.
Die aktiven Beschäftigungspolitik als eines der Ziele die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit von Menschen ein anderes als das Geschlecht bei der Geburt und zu diesem Zweck zugewiesen Identität sozial äußern, wird sie in Beschäftigungsprogramme für Gruppen mit besonderen Schwierigkeiten bei der umfassen Zugang zur Beschäftigung.
KAPITEL IV
Bildungsleistungen
Artikel 15 Klage wegen der geschlechtlichen Identität von Individuen in der Bildung.
1. Andalusien, durch das Ministerium für Bildung zuständig:
a) Stellen Sie sicher, dass das Bildungssystem ist ein Freiraum von Respekt und Toleranz für alle Druck, Aggression oder Diskriminierung aufgrund der geschlechtlichen Identität, mit Schutz für Schüler, Lehrer und Familien, die es zu komponieren. Es wird auch die Achtung für alle im Bildungsbereich vorhanden Geschlecht Ausdrücke.
b) treffen alle geeigneten Maßnahmen, einschließlich Bildung und Ausbildung, um so zur Beseitigung von Vorurteilen und Einstellungen oder diskriminierende Praktiken im Bildungssystem, basierend auf der Idee von der Minderwertigkeit oder Überlegenheit einer sexuellen Orientierung oder Identität Ausdruck Geschlecht und in der Verteidigung des Rechts auf Selbstbestimmung der geschlechtlichen Identität.
c) Erstellen und Präventionsprogramme zu fördern, in Bildung zu diskriminierenden Maßnahmen auf der Grundlage der Geschlechtsidentität effektiv zu verhindern.
d) Festlegung und Förderung von Programmen der Koordination zwischen Bildung, Gesundheit und Sozialsysteme, die insbesondere zur Erkennung und Intervention in Risikosituationen, die die Gesamtentwicklung der Kinder, die Geschlechtsidentität anderen als der zugewiesene Ausdruck gefährden Geburt.
e) einen angemessenen Schutz für alle betroffenen (Schüler und ihre Familien, Mitarbeiter und Lehrer) von allen Formen der sozialen Ausgrenzung und Gewalt auf der Grundlage der Geschlechtsidentität, einschließlich Mobbing und Belästigung in der Schule, unter Berücksichtigung der Bestimmungen von Artikel 16 dieses Gesetzes über die Bekämpfung von Mobbing.
f) sicherzustellen, dass nicht an den Rand gedrängt werden oder trennen die Schüler ein solcher Ausschluss oder Gewalt ausgesetzt, um sie zu schützen und zu identifizieren und zu Respekt, partizipativ, ihrem besten Interesse.
g) die erforderlichen Maßnahmen, um in den Plänen für die Lehrerausbildung und spezifischen Ausbildung auf die Geschlechtsidentität und Familien Vielfalt aus der Ausübung des Rechts auf Geschlechtsidentität resultieren, sind in Bezug auf sexuelle Vielfalt Plural und Geschlechteridentitäten.
h) sicherstellen, dass Support-Teams und Bildungsberatung in Situationen, die sie benötigen aus Gründen der Geschlechtsidentität, die in Durchführung der Vorschriften ist.
i) Entwicklung und Verbreitung notwendig, um zu erkennen, zu verhindern, zu intervenieren und Bekämpfung aller Formen von Diskriminierung, Jugendschutz Haltungen, die eine Geschlechtsidentität anders als die bei der Geburt zugewiesen, wobei besonderes Augenmerk auf Maßnahmen gegen Protokolle ausdrücken Mobbing und Belästigung, für Anwendungsdienste und Bildungs ​​durch öffentliche Mittel, öffentliche und private Eigentum finanziert Stätten.
2 Studenten, Mitarbeiter und Dozenten, die alle Schulen in Andalusien zu besuchen sind berechtigt:
a) zeigen die charakteristischen Persönlichkeitsmerkmale mit Wandel und die Entwicklung des Prozesses der Geschlechtsidentität unter Wahrung ihrer körperlichen Bild, die Wahl ihrer Kleidung und den Zugang zu und die Nutzung von Schuleinrichtungen unter seinem gewählten Genre .
b) frei verwenden den Namen ihrer Wahl, wie in Artikel 9 dieses Gesetzes, die in der Verwaltungsdokumentationszentrum niederschlagen wird bereitgestellt, vor allem die öffentlich-Exposition, wie Inserate Studenten, akademische Qualifikationen oder Volkszählung Wahl für Union oder Kommunalwahlen.
Artikel 16 Kampf Mobbing.
Die Verwaltung der Regierung von Andalusien beim Aufbau der Aktivitäten in Schulen von Andalusien auf die Bekämpfung Mobbing aus Gründen der Geschlechtsidentität ab. Auch Eltern, Erziehungsberechtigten oder gesetzlichen Vertreter der Kinder, die auf oder werden von den relevanten Tatsachen und der möglichen Mechanismen der Beschwerde belästigt hatte hiervon zu unterrichten.
KAPITEL V
Soziale Betreuung
Artikel 17 Maßnahmen für die soziale Integration.
Niemand darf auf Grund ihrer Geschlechtsidentität, Programme oder Ressourcen, die von den Direktoren der Junta de Andalucía für die soziale Integration von Menschen, die von sozialer Ausgrenzung oder Schwierigkeiten verbrachte ausgeschlossen werden.
Artikel 18 Beratung und Unterstützung.
Vorschriften der Organisation und den Betrieb der folgenden Dienstleistungen geregelt wird:
a) Information, Beratung, Unterstützung und Beratung, einschließlich rechtlicher, in Bezug auf ihre Unterstützungsbedarf in den Prozess des Wandels und der psychosozialen Anpassung der sozialen und familiären Umfeld der transsexuellen Person, mit besonderem Schwerpunkt auf den Fall von Minderjährigen.
b) Schutz der von diesem Gesetz und der Kampf gegen Diskriminierung in sozialen, gesundheitlichen, kulturellen, Arbeit und Erziehung des Volkes anerkannten Rechte in ihrem Umfang enthalten.
Artikel 19 Minderjährige.
1. Minderjährige enthalten in den Anwendungsbereich dieses Gesetzes werden der Andalusien Schutzberechtigten und Pflege notwendig, um ihre Entwicklung durch wirksame Leistungen für Familien und soziale Integration zu fördern.
2 Bezogen auf die Bestimmungen des vorstehenden Absatzes, und unter voller Achtung der Befugnisse der Zentralregierung, eine Intervention von der Verwaltung der Regierung von Andalusien wird von dem Leitgedanken der besten Interessen der Kinder geleitet, die Vermeidung möglichen Situationen der Hilflosigkeit. Wird gegen einen anderen berechtigten Interesse herrschen die besten Interessen der Kinder.
3 Das Recht von Kindern mit Missbilligung ihrer Geschlechtsidentität körperlich, geistig und sozial in einer gesunden und voll entwickelt, und in Freiheit und Würde. Dies beinhaltet die Identifikation und evolutionären Entwicklung der eigenen Geschlechtsidentität und das Recht, frei zu verwenden den Namen sie gewählt haben.
4 Für die im vorherigen Abschnitt, ihre Eltern, Erziehungsberechtigten oder gesetzlichen Vertreter, mit der ausdrücklichen Zustimmung der Minderjährigen, die unter Berücksichtigung der Grundsätze der progressive Fitness und die Fähigkeit zu hören sein vorgesehenen Zwecken, und in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Gesetzgebung nationalen und regionalen Auswirkungen, zu erleichtern und die Zusammenarbeit mit der Landesregierung, die Rechte der Kinder in den Artikeln 9 und 15 dieses Gesetzes gesetzt zu gewährleisten.
5 Wenn kein Fehler unmöglich ist, die Bearbeitung von Anträgen, die Artikel 9 dieses Gesetzes von den Eltern, Erziehungsberechtigten oder gesetzlichen Vertreter des Minderjährigen bezeichnet werden, können durch das Ministerium verantwortlich ermittelt werden die Versorgung von Kindern und Jugendlichen Anklage Intervention zur Verteidigung der Rechte von Minderjährigen.
6 Alle in den Geltungsbereich dieses Gesetzes einbezogen Kinder sind voll berechtigt, die erforderliche medizinische Versorgung, eine ausgewogene und gesunde Entwicklung der Geschlechtsidentität zu gewährleisten, mit Fokus auf der Bühne der Pubertät erhalten, in Übereinstimmung mit der internationalen medizinischen Empfehlungen zur Transsexualität, die in jedem Fall im Einklang mit den Grundsätzen dieses Gesetzes sein müssen. In allen Fällen wird die Gesundheitsversorgung, die sie gegeben werden in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Gesetzes 1/1998 sein, vom 20. April, die Rechte und die Betreuung von Kindern, die das Parlament von Andalusien, und das Gesetz 41/2002, vom 14. November angenommen, die Regulierung Grundpatientenautonomie und die Rechte und Pflichten von Informationen und klinische Dokumentation.
7 Das Ministerium in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen werden die Rechte von Minderjährigen in Bezug auf die spezifischen Probleme der Geschlechtsidentität zu gewährleisten kompetent.
Artikel 20 junge Menschen.
Das Ministerium für Jugend zuständigen fördern und zu verbreiten Achtung der Freiheit der sexuellen Orientierung und der Geschlechtsidentität, aber auch als gute Praxis im Bereich der Jugendbeteiligung und Beratung.
Artikel 21 Senioren.
1 Ältere Menschen eingeschlossen in den Anwendungsbereich dieses Gesetzes sind berechtigt, aus dem öffentlichen System der sozialen Dienste Andalusien Schutz und eine umfassende Betreuung für die Förderung der persönlichen Autonomie und aktives Altern erhalten es ihnen ermöglichen, ein würdiges und unabhängiges Leben und die sozialen und individuellen Wohlfahrt, sowie Zugang zu einer angemessenen gerontologischen Aufmerksamkeit auf ihre Bedürfnisse in den Bereichen Gesundheit, soziale Wohlfahrt und Felder.
2. älteren Transsexuellen, um die Platzierung in geeigneten, ihre Geschlechtsidentität berechtigt und auf die Behandlung, die ihre Individualität und Privatsphäre, und vor allem die Geschlechtsidentität Residenzen respektiert zu erhalten.
3 Das Ministerium für Sozialpolitik zuständig ist, mit der Teilnahme von Beratungsdienstleistungen und die Unterstützung für die in Artikel 18 dieses Gesetzes, zu schaffen, Aktualisierung und Verbreitung von Best-Practice-Protokolle in Bezug auf die spezifischen Probleme der Geschlechtsidentität im Alter, für Anwendungsdienste und Zentren für Menschen über öffentliche und private Eigentum.
Artikel 22 Grundsätze für die Betreuung, Unterstützung und Schutz von Opfern.
1 Die autonomen Gemeinschaft Andalusien, im Rahmen ihrer Verantwortung für soziale Dienste, Sicherheit und regionale Polizei, alle geeigneten rechtlichen, administrativen und sonstigen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Transgender-Personen, die Opfer von Verbrechen erhalten haben, zu gewährleisten Schutz und Unterstützung, vor allem im Fall von Hassverbrechen auf der Grundlage der Geschlechtsidentität, Ausdruck der Geschlechtlichkeit oder der sexuellen Orientierung des Opfers.
2 Insbesondere in Verbindung mit den Bestimmungen des vorstehenden Absatzes wird dafür sorgen, dass sowohl die Opfer und ihre Familien und die Menschen um sie herum sind in einer respektvollen, einfühlsam, professionell, nicht diskriminierenden und volle Anerkennung ihrer Geschlechtsidentität in einem behandelt Unterstützungsleistungen für Opfer von Kriminalität und rechtsmedizinische Aufmerksamkeit zu kontaktieren.
Artikel 23 Zugang zu Dienstleistungen und den Schutz der Opfer von häuslicher Gewalt unterstützen.
Jede Person, deren Geschlechtsidentität ist weiblich und ist das Opfer von geschlechtsspezifischer Gewalt Zugang haben, auf gleicher Basis, die bestehenden Ressourcen im Gesundheitswesen und den Schutz des Gesetzes 13/2007 vom 26. November über Prävention und umfassenden Schutz vor Gewalt, die das Parlament von Andalusien angenommen.
Erste Zusatzbestimmung. Gesundheitseinheit zur Transsexualität.
Unter der andalusischen Gesundheitswesens wird die Existenz eines spezifischen Gesundheitsstation auf Transsexualität zu gewährleisten.
Zweite Zusatzbestimmung. Spezifische Aktionsprotokolle für Profis.
Die Verwaltung des andalusischen entwickeln und spezifische Aktionsprotokolle für alle Profis, die in der Entwicklung, was in diesem Gesetz enthalten vor allem in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Soziales beteiligt sind, zu verbreiten.
Zusatzbestimmung drei. Evaluierung der Umsetzung des Gesetzes.
In den durch die Verordnung festgelegten Bedingungen, ein Bericht alle zwei Jahre, bis zum Parlament von Andalusien am Set von Maßnahmen in Bezug auf die Wirksamkeit der Grundsatz der Geschlechterselbstbestimmung, die durch das Ministerium, dass die gezogen werden hält koordiniert wird eingereicht werden, Verantwortung für die Gleichstellung und die entsprechenden Kriterien, die dem beabsichtigten Zweck dieses Gesetzes mit Transgender-Personen und Organisationen, die sie vertreten entsprechen, in Zusammenarbeit zu etablieren.
Ersten Schlussbestimmung. Regulatorische Entwicklung.
Der EZB-Rat der andalusischen Regionalregierung ist ermächtigt, Bestimmungen sind für die Entwicklung und Durchführung dieses Gesetzes erforderlichen erteilen.
Zweiten Schlussbestimmung. Inkrafttreten.
Dieses Gesetz tritt am Tag nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt der andalusischen Tag eingeben.
Sevilla, 8. Juli 2014

Susana Díaz Pacheco
Präsident der Junta de Andalucía

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Menschliche

Und Sie wissen nicht, mit was Sie es zutun haben! Doch diese bekommen euch, ein Fakt!

Heute in den TV- Medien, die Massen - Vergewaltigung einer 15 jährigen Schülerin, angeblich "Gastarbeiter bzw. FLÜCHTLINGE auch Poliz...