Freitag, 20. November 2015

Trapped in the wrong body. Many transgender dissemble sent, not to attract attention and to avoid discrimination. // Im falschen Körper gefangen. Viele Transkinder verstellen sich geschickt, um nicht aufzufallen und Diskriminierungen zu entgehen.

Copyright © 2011-2021 Nikita Noemi Rothenbächer- Alle Rechte vorbehalten!
Geschrieben und Bearbeitet von Nikita Noemi Rothenbächer 2015

Bitte Kopiert den Link-und Gebt Diesen euren Verwandten, Freunde, Bekannten und Familie denn Informationen Beugt vor, Einer Minderheit anzugehören!

Gefangen im falschen Körper. Viele Transgender dissemble geschickt, nicht aufzufallen und Diskriminierung zu vermeiden.
Im falschen Körper gefangen. Viele Transkinder verstellen Sich geschickt, um nicht aufzufallen und Diskriminierungen zu entgehen.
Vier Betroffene erzählen.
Die Lebensgeschichten von Transpersonen Sind sehr Unterschiedlich. Einige kommen mit DM binären Geschlechtssystem zurecht, sie wollen Einem Stereotypen Bild von Mann oder Frau entsprechen Erstelle. Für viele andere Stellt das binäre System-jedoch ein Problem und Eine große Belastung dar.
Im Rahmen des Zyklus "Histoires de vie" Luden das "Zentrum pour l'égalité de traitement" und sterben Gemeinden Differ und Sanem am Dienstag ins "Aalt Stadhaus", um über Geschlechternormen zu informier
Über Geschlechtergrenzen hinweg

Them gemeinsam ist Aber that das Bedürfnis, sterben normierten Geschlechtergrenzen zu überschreiten, schon Häufig in frühester Kindheit (im Alter von Zwei bis vier jahren) Auftritt.

Das Problem ist, Dass viele Transkinder schlichtweg unsichtbar Sind, Weil sie Sich geschickt verstellen, um nicht aufzufallen und SOMIT Diskriminierungen aus dem Weg gehen. Ein "Coming out" Führt oft zu zahlreichen Problemen im Alltag. Die Anzahl von Trans-Kindern in Luxemburg Wird auf 550 geschätzt, Zuverlässige Zahlen is also Aber nicht.

Diskriminierung und Gewalt

Diskriminierung und Gewalt Gegenüber Trans-Personen Haben grundlage einerseits in der kulturell verankerten Heteronormativität Ihre, Sind sie Eine Folge der Pathologisierung andererseits, sterben Häufig Characterized entsteht that Transpersonen Sich von Ärzten und Psychiatern ihr Befinden attestieren lassen Müssen, um Empfehlung: Ihren Namen oder Personenstand anschließend per Gerichtsbeschluss ÄNDERN zu dürfen.

Bei Transkindern führe Akzeptanz dazu that symptome Wie Depressionen oder Suizidgedanken zurückgehen, betonte Dr. Erik Schneider von "Intersex & Transgender Luxemburg" am Dienstag. Normalisierung - der Versuch, die Kinder in sterben bei der Geburt zugewiesene Geschlechtsrolle hineinzuzwängen - bewirke genau das gegenteil.

Es sei wichtig, Dass Kinder Explorationsraum bekommen, um Grenzen ihrer geschlechtlichen Identität ausloten zu can sterben. Selbstbestimmung und geschlechtliche Selbstverortung müssten respektiert Werden.

Die Geschichten von vier Transsexuellen

Marc

Auch Marc Würde als weibliche Person geboren. 5 Mit, 6 JAHREN bemerkte Marc that er mit Seinem zugewiesenen Geschlecht nicht zufrieden war. Als er mit 10 jahren in ein Kinderheim kam, Könnte das Personal Dort nichts Marcs Problemen anfangen und Versuchte IHN- zu normalisieren MIT, INDEM sie IHN in Mädchensachen steckten. Als Teenager ging Marc zu mehreren Psychiatern, sterben IHM einreden wollten, er sei wohl Eine burschikose Frau und Vermutlich lesbisch. This Ständige Verdrängung Waden Zustands führte bei Marc zu Depressionen, Panikattacken und Suizidgedanken. Mit 23 JAHREN Holte er Sich Hilfe bei ITGL. Die Hormonbehandlungen und Operationen HABEN IHM Zwar geholfen, doch heute findet Marc insbesondere das Binäre Geschlechtssystem als belastend. Of this Systems erschwere es IHM, so zu sein, fühle Wie er Sich. Er fühle Sich Weder weiblich noch ganz männlich.

Magali

Magali ist sterben Mutter Eines 12-jährigen Transkindes. Bei Wadenfänger Geburt Würde DM Art Geschlechtszugehörigkeit sterben "weiblich" zugeschrieben. Doch schon sehr früh fragte Sich das Kind, wieso es kein Junge sei. Die Fragen gerechnet wurden immer häufiger. Als das Kind Daran zu verzweifeln drohte, suchte Die Mutter Hilfe bei der "Intersex & Transgender Luxemburg asbl.", Sterben die Familie zu Einem Psychiater und Endokrinologen nach Münster weitervermittelte. Heute besucht Magalis Art das Lyzeum als Junge. Um sterben Regelblutung und das Wachstum der Brust zu unterbinden, Nimmt es Hormone und sogenannte "Pubertätsblocker". Es Benutzt Auch EINEN Männlichen Vornamen, nur Auf dem Personalausweis ist noch der weibliche Geburtsname vermerkt. Außer DM Schuldirektor und -Psychologen weiß niemand in der Schule über seine Vorgeschichte Bescheid. Magali unterstützt ihr Art voll und ganz.

Sara

Sara Wusste lange Zeit nicht, war Transpersonen Sind. Aufgewachsen in Einer erzkatholischen Großfamilie, wählte sie den ihr vorbestimmten heteronormativen Weg. Sie heiratete und Würde Vater von Zwei Kindern. Mit 40 JAHREN merkte sie, that sie gefallen Daran fanä, Sich weiblich zu kleiden und zu schminken. Als sterben Alkoholsucht und Suizidgedanken sie nicht mehr losließen, Holte sie Sich mit 48 JAHREN Hilfe. Die anschließende Übergang verlief größtenteils öffentlich. Heute hat Sara schätzungsweise 100.000 Euro in Psychiatrische Behandlungen, Hormontherapien und geschlechtsangleichende Operationen investiert, vieles Wurde von der Gesundheitskasse bezahlt. Heute fühlt Sara sich "saugut", schlimm seien nur noch Stimme und der hartnäckige Bartwuchs sterben. Die 20.000 Euro für sterben Schmerzhafte und langwierige entfernung der Gesichtsbehaarung bezahlt Krankenkasse nicht sterben.

Rachel

Rachel ist Tochter von Sara sterben. Mit 12 Jahren bemerkte sie erstmals that ihr Vater "anders" ist. Sie had keine Probleme mit der Transformation und ist sehr offen with the Thema umgegangen, Auch Wenn Es bei Außenstehenden manchmal für Verwirrung sorgt. "Jeder soll leben, Wie er möchte", sagt Rachel. Für sie ist Sara immer noch ihr Vater, Auch WENN er jetzt anders aussieht.

Schwierig war es für sie nur zu Sehen that Sara unzufrieden mit Sich selbst Krieg, solange sterben Transformation nicht komplett Krieg. Sorgen Machte sie Sich Auch um sterben Mutter, mit der Transformation Weniger gut zurechtgekommen sei sterben. Auch ihr Bruder habe Sich mit Saras decision schwergetan, sagt Rachel. Dr. Erik Schneider von ITGL Erklärt, Beobachtungen Hätten gezeigt that je mehr ein Mensch mit traditionellen Geschlechternormen Verbunden sei, Desto Schwieriger falle IHM sterben Akzeptanz von Transpersonen.

SOMIT Überprüft doch einfach mal ob Ihr Einsam seit?


Einsamkeit bezeichnet meist sterben Empfindung, von Anderen Menschen Getrennt und abgeschieden zu sein, Aber vergoldet Auch als Sammelbegriff für BESONDERS dünn besiedelte und meist abgelegene Gegenden. Oft Wird mit Einsamkeit Eine negativ konnotierte Normabweichung oder ein Mangel Verbunden, mitunter Werden DAMIT Aber Auch positive Aspekte in zusammenhang gebracht, beispielsweise im Sinne Einer Geistigen Erholungsstrategie, Die Gedanken ordnen oder Kreativität Entwickeln BZW. Fördern Kann.

Fünf Gründe, warum Freunde wichtig Sind
Zusammen ist man nicht nur less allein, Sondern Auch less krank. Einsame Menschen leben ungesünder und sterben häufiger ein Herzleiden. Zeit, Dass wir Freunden EINEN Neuen Stellen beimessen.
Der Mensch ist ein soziales Wesen, das andere Menschen Wie Die Luft zum Atmen braucht. Wir brauchen Austausch, Zuneigung, Deschamps, Trost - und Auch schlichtweg EINEN Partner zur Fortpflanzung. Soziales verhalten Trägt bis heute dazu bei, Dass es uns als entwickelte Spezies Gibt. Und gleichzeitig ist der Einzelne so equipped that er auf Gemeinschaft gepolt ist: wir haben Neuronale, hormonelle und genetische Mechanismen Entwickelt, Dafür Sorgen, Dass wir uns in Beziehungen, Gemeinschaften und Gesellschaften organisieren sterben.

Doch der Lebensstil moderner Gesellschaften Fördert Eine Kultur von Einzelgängern und Lässt soziale Strukturen bröckeln. Vereinsamung - vor Allem im Alter - ist ein zunehmendes Problem Westlicher Industrienationen. 15 bis 30 Prozent der bevölkerung Gelten als chronisch einsam.
Dass Wachsende Einsamkeit Eine Gesellschaft vor neue Herausforderungen gesundheitliche Stellt, Darin Sind Sich Wissenschaftler heute einig. Schon 1984 hat Weltgesundheitsorganisation (WHO) Gesundheit als "mehr als sterben Blösse Abwesenheit von Krankheit" Definiert sterben. Menschen mit wenigen emotionalen Bindungen Haben Eine halb so hohe Überlebenswahrscheinlichkeit Wie Jene mit engen Freunden.
Einer, der seit Jahrzehnten erforscht, Wie sich Einsamkeit körperlich und seelisch auswirkt, ist der Neurowissenschaftler John Cacioppo von der Universität Chicago. , Schreibt er in Seinem Buch Einsamkeit "Soziale Isolation verringert Lebenserwartung von Taufliegen, Menschen und allen Dazwischen einzuordnenden Sozialen Tierarten sterben". Woher sie kommt, war sie bewirkt, Wie man ihr entrinnt. "Allein zu sein ist nicht nur gefährlich, es ist tödlich."
Die Wege, auf Denen Einsamkeit krankt macht, Sind dabei verschiedene - allen gemein ist, Dass sie über lange Zeit unsichtbar Sind und Sich schleichend Entwickeln. Cacioppo beschreibt sie als "zermürbende Verschleißprozesse". According Seinen und Ande Studienergebnissen lassen Sich im Wesentlichen five Gründe herausfiltern, warum chronic Einsamkeit krank macht.

1. Einsame GEBEN Weniger Acht auf Sich
Menschen, sterben Sich einsam Fühlen, neigen eher zu Einems gesundheitsgefährdenden Lebensstil als gut eingebundene Menschen. Psychologen um Julianne Holt-Lunstad und Timothy Smith von der Brigham Young University analysierten 148 Studien mit insgesamt 308.000 Menschen sterben Sich Mit Dem zusammenhang von Sozialen Netzwerken und-DM Sterberisiko beschäftigen. Das Ergebnis: Menschen Mit Einem guten Freundeskreis Haben Eine bis zu 50 Prozent Höhere Chance alt zu Werden. Fehlten dagegen soziale Bindungen, habe das Ähnliche Auswirkungen Wie 15 Zigaretten am Tag oder Alkoholismus und sei schnell doppelt Schädlich So wie Fettleibigkeit. Die Autoren erklären den zusammenhang DAMIT that Menschen in Gruppen verantwortungsvoller seien, war Sich auf den Umgang mit Sich selbst übertrüge.
Cacioppo beobachtete ebenfalls EINEN zusammenhang between sozial zufriedenen Menschen und Einer Gesunden Lebensweise. Er Differenzierte dabei noch between sozialer Isolation und DM Gefühl, sozial isoliert zu sein. Ältere, sozial zufriedene Menschen Waren körperlich rund 40 Prozent aktiver als Jene Älteren, sterben Sich alleine fühlten. Einsame Assen zudem fetthaltiger.
Gesundheitsfördernde Massnahmen Wie Sporttreiben oder Eine gesunde Ernährungsweise bedürften Einer Gewissen Willenskraft, sterben Durch ein soziales Netzwerk VERSTÄRKT - Durch Einsamkeit Aber eher unterminiert Würde, so Cacioppo.

2. Einsame empfinden mehr Druck
Cacioppo beobachtete that sterben Anzahl der Stressoren, auch Jene factors, sterben uns Druck machen, bei Älteren einsamen Menschen Deutlich erhöht Waren. Bei jungen Menschen Waren sie in ETWA gleich hoch, egal Wie einsam oder integriert sie Sich fühlten. Cacioppo Folgert daraus, that the mit Einsamkeit einhergehende Selbstschutzverhalten (siehe Punkt 3) im laufe der Jahre dazu Führt that Einsame mehr soziale Probleme bekommen.
Häufig Kame hinzu that Einsame Menschen aufgrund ihrer "problematischen Sozialen Reaktionen" in frustrierenden Jobs feststeckten, Weil sie seltener gute Positionen und Characterized selten mehr Entscheidungsgewalt bekämen, so Cacioppo. Die Folge sei ein erhöhter Stresslevel bei der Arbeit.

3. Einsame Sind Weniger robust
Menschen, sterben Sich selbst als einsam beschrieben, fühlten Sich in Einem Stärkeren Maße hilflos und bedroht - und das ganz unabhängig von der Menge der tatsächlich Stressfaktoren einwirkenden. Sie empfanden Belastungen Starker, Erfreuliche, aufbauende Momente dagegen Schwacher.
Fühlen Sich Menschen einsam, wittern sie in Jedem Stressor - ETWA Einer Streitsituation - eine Gefahr und nicht Eine Herausforderung. Statt mit Optimismus und aktiv Höhle Stressor anzugehen, oder Sich emotionale Hilfe und Entlastung zu suchen, entwickelten sie viel mehr passive Vermeidungsstrategien oder legten Pessimismus ein den Tag.

4. Einsamkeit schwächt das Immunsystem und schädigt das Herz-Kreislauf-Systems
Anhand physischer Parameter konnten sterben Scientists EINEN zusammenhang between DM Einsamkeitsgefühl und Herz-Kreislauf-Erkrankungen Sowie Einer Schwächung des Immunsystems feststellen. Einsame Probanden Hatten Eine erhöhte KONZENTRATION des Stresshormons Adrenalin im Urin. Dass Druck das Immunsystem schwächt, bewies zuvor Eine Studie ein Studenten, während Einer Prüfungsphase Druck Ausgesetzt Waren sterben. Ließ der Druck nach, gerechnet wurden sterben Studenten krank, Weil das Immunsystem sterben während der geschwächten Phase verbreiteten Erreger bekämpfte. Einsame Studenten waren noch Stärker betroffen.
Gaben sterben Probanden ein, Sich einsam zu Fühlen, so Krieg Auch sterben Cortisol-KONZENTRATION im Speichel erhöht. Cortisol ist Jenes Stresshormon, das uns im Ernstfall abwehrbereit macht und unter Anderem entzündungshemmend Wirkt, um möglichen Verletzungen vorzubeugen. Zudem stellten sterben Forscher bei Älteren, chronisch-Einsamen Menschen Eine veränderung der DNA-Transkription fest. Die empfindlichkeit der Zellen Gegenüber Cortisol Krieg Characterized geschwächt. Entzündungen konnten DAHER nicht gelindert Werden und gerechnet wurden chronisch, war Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigt. Auch Forscher der Harvard Universität stellten 2012 fest, Dass Menschen, sterben alleine leben, ein 24 Prozent Höheres Risiko HABEN, An einem Herzleiden zu sterben, als Jene, sterben in Beziehungen leben.
Doch Einsamkeit Wirkt Sich Auch anderweitig auf das Herz-Kreislauf-Systems aus, stellten Forscher der Universität Chicago fest sterben. Bei Probanden, sterben passive Bewältigungsstrategien ein den Tag legten, verengten Sich Blutgefäße mit steigendem Stresspegel sterben. Bei chronischer Einsamkeit, erhöhte Sich SOMIT Auch der Blutdruck Dauerhaft. Gleichzeitig, so Cacioppo, seien Betroffenen less dazu imstande sterben, auf stressreduzierenden Effekte Wie ETWA Trost oder Nähe zurückzugreifen.

5. Einsam schläft es Sich schlechter
Lianne Kurina von der Universität in Chicago Eulen Cacioppo Haben den einfluss von Einsamkeit auf sterben Schlafqualität untersucht. Das Ergebnis: Je einsamer Teilnehmer Sich fühlten, Desto schlechter schliefen sie sterben. "Schlafmangel hat, wie wir wissen, Auswirkungen auf sterben Metabolische, Neuronale und hormonelle Verordnung, sterben sehr der WIRKUNG des Alterns ähneln", so Cacioppo.

Ein Auftrag an uns und sterben Gesellschaft


Als Konsequenz aus Diesen befunden fordern Forscher schon seit Längerer Zeit sterben anerkennung Eines Schwachen Sozialen Umfelds als Gesundheitsrisiko. Dass Fehlende soziale Beziehungen ein Risikofaktor Für einen Frühen Tod seien, sei Weder bei Gesundheitsbehörden noch in der öffentlichkeit Bekannt genug, kritisierten Holt-Lundstad Smith BEREITS 2010 Ärzte und andere Gesundheitsexperten sollten das soziale Umfeld ebenso ernstnehmen Wie Tabakkonsum, Ernährung und Sport.
Sobald uns bewusst Würde that Einsamkeit denselben Stellen Wie andere Risikofaktoren habe, sollten wir uns vermehrt Motivieren, Unsere soziale Zufriedenheit zu steigern - auf individueller Ebene Wie Gesellschaftlicher, Fördert Auch Cacioppo.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Menschliche

Die Kirchen, schweigen nicht aus Scharmützel über Missbrauch, nein haben Angst um die Glaubwürdigkeit!

Von oben gesehen sind wir alle Zwerge und von unten alle Riesen.... Wir müssen die horizontale Vision, die solidarische Vision zurückgewi...