Sonntag, 19. August 2018

Pakistan: Historisches Trans-Gesetz beschlossen, Deutschland das Land der Diskriminierung!

Copyright © 2011-2021 Nikita Noemi Rothenbächer- Alle Rechte vorbehalten!
Geschrieben und Bearbeitet von Nikita Noemi Rothenbächer 2018
Es wird immer schwerer, Hass und Unwahrheiten wie Diskriminierung  zu entgehen. In Zeiten von Fake News, Social Bots und Hate-Speech glauben wir mehr denn je daran, dass Seiten wie https://trans-weib.blogspot.com/eine wichtige Rolle spielen.

Bitte kopiert den Link und Gebt diesen euren Verwandten, Freunde, Bekannten und Familie denn Information beugt vor, einer Minderheit anzugehören!

Hey Du hast es und brauchst es, deswegen Spende Blut, denn es fehlt in der ganzen Welt!
Ich habe Ihn, Du auch? Organspenden können andere zum Leben verhelfen, sei stolz auf dich selbst mache Ihn Dir den Organspende Ausweis!

Hey you have it and need it, so donating blood, because it is missing in the world!
I had him, you also? Organ donation can help others to life, be proud of your self  doing Him Get donor card!

Das Gesetz soll Diskriminierung und Gewalt gegenüber Transpersonen und Intersexuellen bekämpfen und die Selbstbestimmung von Personen bei Änderungen von Dokumenten achten.
Die Nationalversammlung von Pakistan hat am Dienstag ein Gesetz verabschiedet, das die Rechte von Transpersonen und Intersexuellen ausweitet und sie vor Gewalt und Diskriminierung schützen soll. Nach dem "Gesetz zum Schutz von Transgender-Personen", der zuvor bereits die Zustimmung des Senats fand und nun noch vom Präsidenten unterzeichnet werden muss, reicht für die Änderung des Geschlechtseintrags in offiziellen Dokumenten eine Aussage zur Selbstbestimmung aus – neben dem Eintrag "männlich" und "weiblich" sind auch "gemischt" und "keins" möglich.

Das Gesetz verbietet ferner die Diskriminierung von Transpersonen in Schulen, am Arbeitsplatz, im Gesundheitswesen und im öffentlichen Nahverkehr. Es schafft Regelungen zur Erbschaftsrechten anhand des selbstbestimmten Geschlechtseintrags und fordert die Einrichtung von Zufluchtszentren und speziellen Gefängnistrakten. Transpersonen dürfe auch nicht das Recht auf aktive und passive Wahl und Ausübung eines öffentlichen Amtes genommen werden.

Das pakistanische Verfassungsgericht hatte sich in der Vergangenheit mehrfach für Transsexuelle eingesetzt; Personen, die sich in einem dritten Geschlecht im Rahmen einer kulturellen Tradition als "khawaja sira" identifizierten, hatten bereits die Möglichkeit, sich entsprechend in Ausweisen zuordnen zu lassen. Gewalt und Ausgrenzung gegenüber Transpersonen ist in Pakistan zugleich weiterhin ein großes Problem – Menschenrechtsorganisation sprechen von 57 Morden seit 2015.

Keine Fortschritte für Homosexuelle

Unklar bleibt am neuen Gesetz, wann es in Kraft treten soll – es enthält auch kaum Ausführungsbestimmungen und bislang keine Sanktionen bei Verstößen gegen das Diskriminierungsverbot. Aktivisten lobten den Schritt dennoch als "historisch", zumal zur Erarbeitung des Gesetzes Parlamentarier mit Betroffenen zusammentrafen. Auch der Rat für Islamische Ideologie, ein Verfassungsorgan Pakistans, habe in seiner Mehrheit seine Zustimmung erteilt – eine Rolle spielte wohl, dass eine komplizierte Aufteilung der Rechte von Männern und Frauen bei Erbschaften nach Scharia-Recht erhalten bleibt.

Die Aktivistin Mehlab Jameel, die an den Gesetzesberatungen beteiligt war, sagte dem US-Sender NPR, sie sei nach der Verabschiedung des Gesetzes in einem "Schockzustand": "Ich hätte nicht erwartet, dass so etwas während meiner Lebenszeit in Pakistan geschehen kann. Diese Entwicklung ist nicht nur in der pakistanischen Geschichte ohne Vorbild, es handelt sich auch um eines der fortschrittlichsten Gesetze der Welt."

In der EU ermöglichen bisher nur fünf Länder eine rein selbstbestimmte Änderung des rechtlichen Geschlechts. In Deutschland sind weiterhin Gutachten notwendig. In Portugal hat der Präsident am Mittwoch sein Veto gegen ein fortschrittliches Selbstbestimmungsgesetz eingelegt, weil er bei Minderjährigen am Gutachterzwang festhalten will.

Die neue Gesetzgebung in Pakistan bringt keine Fortschritte für Schwule, Lesben und Bisexuelle, die weiterhin nicht vor Diskriminierung geschützt sind. Homosexuelle Handlungen können nach Gesetzen, die auf britischem Kolonialrecht basieren, sowie nach Scharia-Recht mit Geldstrafen, Haft und Folter (sowie nach Scharia-Recht theoretisch auch mit dem Tod) bestraft werden. Laut Menschenrechtsorganisationen werden die Bestimmungen in der Praxis kaum verfolgt, auch wenn es gelegentlich zu Erpressungen durch Polizeibeamte komme. 




Wenn euch dieser Blog gefällt, helft „Teilt“ Ihn mit mir denn Wissen ist Macht!
Hola, sí, estos eventos son terribles, con pesar de nuestro lado.
Violaciones de los derechos humanos, ¡muchos no saben lo que significa!
Lamentablemente, estos incidentes se han vuelto cada vez más frecuentes en todo el mundo en los últimos tiempos.

¿Qué podemos hacer objetivamente a nivel internacional?

¡Actualmente solo solidaridad con las víctimas!
Donde la injusticia se convierte en ley, la resistencia exige un saludo de https://trans-weib.blogspot.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Menschliche

Die Kirchen, schweigen nicht aus Scharmützel über Missbrauch, nein haben Angst um die Glaubwürdigkeit!

Von oben gesehen sind wir alle Zwerge und von unten alle Riesen.... Wir müssen die horizontale Vision, die solidarische Vision zurückgewi...