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und Bearbeitet von Nikita Noemi Rothenbächer 2018
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deswegen Spende Blut, denn es fehlt in der ganzen Welt!
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Ihn Dir den Organspende Ausweis!
Hey you have it and need it, so donating blood,
because it is missing in the world!
I
had him, you also? Organ donation can help others to life, be proud of your self
doing Him Get donor card!
Das langwierige
Intersex-Tabu
Intersexuell
Nur wenige
Menschen haben von diesem Begriff gehört, und diejenigen, die ihn oft mit einer
"dritten" Geschlechtsidentität oder mit der mythischen Gestalt des
Hermaphroditen verwechselt haben, nehmen an, dass wir beide typisch definierten
weiblichen und männlichen Genitalien besitzen.
Dies ist
nicht genau der Fall. Um zu erklären, wer wir sind, brauchen wir neue Wörter
oder neue Umrahmungen von Körpern und Identitäten. Aber damit Menschen
Intergeschlechtlichkeiten als lebendige Wahrheiten und nicht als unkörperliche
Konzepte verstehen können, müssen wir sie mit unseren eigenen Stimmen sprechen und
sorgfältig zwischen Euphemismen, die uns in die Stille eines Tabus
zurückziehen, das die gegen uns begangenen Menschenrechtsverletzungen reizt und
eine direkte Sprache, die sich in Voyeurismus verwandeln und von anderer
Bedeutung durchdrungen werden kann.
Um es klar
auszudrücken: entweder sind wir objektiviert und misshandelt von der Medizin,
die uns am erfolgreichsten aus dem öffentlichen Bewusstsein ausgelöscht hat,
oder wir werden den Fantasien anderer Menschen, persönlichen Sinnesquests und
der Sensationslust ausgesetzt sein. Dennoch sind viele unter uns selbst davon
überzeugt, dass unsere Existenz nicht-dramatisch, sondern nur eine weitere
Facette der menschlichen Erfahrung sein könnte und könnte.
Meine
Geschichte ist eine von vielen. Wir haben vor zwanzig Jahren angefangen zu
sprechen, und noch mehr fügen ihre Stimmen als Menschen hinzu, die mit Körpern
geboren sind, die sich den medizinischen Definitionen von normativen Männern
oder Frauen widersetzen. Da jedoch nur wenige Menschen in Québec von Intersexualität
wissen und viele Intersexuelle immer noch isoliert leben, ergreife ich diese
Gelegenheit, die The Gazette bietet, meine Coming-Out-Geschichte zu
präsentieren. Ich öffne diese Zeit auf einer persönlichen Ebene, weil es eine
der seltenen Möglichkeiten für Leute ist, die bis jetzt gedacht haben, dass sie
alleine waren, um ihre Geschichten mit meinen und anderen intersexuellen
Menschen zu verbinden. Ich tue dies auch, um das Bewusstsein für
intergeschlechtliche Probleme zu schärfen.
So bin ich mit
diesen Besuchen aufgewachsen, wo ein ansonsten höflicher, aber stiller Arzt
mich dazu bringen würde, meine Hose auszuziehen, auf das kalte weiße Papier des
Untersuchungstisches zu legen und meine Klitoris zu berühren und zu pressen und
mich fragte, ob ich etwas fühlte. Was soll ein Kind sagen?
So wurde ich
mit einem intersexuellen Körper geboren. Auf meiner Bescheinigung der
Geburtsurkunde tickte der Geburtshelfer die weibliche Schachtel, fügte aber ein
Fragezeichen daneben hinzu. Das habe ich erst vor zwei Jahren gelernt, als ich
meine Krankenakte bekam.Während der Soziologe und Feminist in mir es amüsant
findet, ist es ernüchternd. Dieser Geburtshelfer schickte mich sofort nach
Sainte-Justine, weg von meinen Eltern, wo ich während mehr als zwei Wochen einer
Reihe von Tests unterzogen wurde. Das habe ich gerade erst vor zwei Jahren
gelernt, und ich muss immer noch die Art aller Tests (und Interventionen?)
Bestimmen, denen ich ausgesetzt war. Schließlich hatte meine Mutter am Tag nach
meiner Geburt eine leere Einverständniserklärung unterschrieben.
Dies ist in
den gelebten Erfahrungen der intersexuellen Menschen üblich. Wir wissen wenig
von unserer eigenen Geschichte. Oder sind sich Halbwahrheiten bewusst, das
Ergebnis medizinischer Paternalismus und die falsche Annahme, dass «was wir
nicht wissen, uns nicht weh tun». Meine Mutter war wütend, als ich ihr das
leere Zustimmungsformular zeigte. Sie erinnerte sich nicht daran und fügte
hinzu, dass sie nach der Geburt in einem so schwachen Zustand war, dass sie das
Ausmaß dessen, was sie unterschreiben musste, nicht erfassen konnte. Darüber
hinaus sind wir darauf trainiert, medizinischem Urteilsvermögen zu vertrauen,
so dass es schwierig ist, sich dagegen zu wehren. Ich muss jedoch sagen, dass
ich meiner Mutter sehr dankbar bin und beeindruckt habe, dass es ihr gelungen
ist, dem Vorschlag eines Arztes zu widersprechen, dass meine Klitoris einer
Veränderung unterzogen werde, die zu meiner Geburt nichts anderes als eine
Klitoridektomie gewesen wäre.
Sie hat
nachgegeben, obwohl sie regelmäßig oder alle zwei Jahre nach Arztbesuchen
verlangte, um meine Genitalien untersuchen zu lassen. Sehen Sie, wie sie
«entwickelt» wurden. So bin ich mit diesen Besuchen aufgewachsen, wo ein
ansonsten höflicher, aber stiller Arzt mich dazu bringen würde, meine Hose
auszuziehen, auf das kalte weiße Papier des Untersuchungstisches zu legen und
meine Klitoris zu berühren und zu pressen und mich fragte, ob ich etwas fühlte.
Was soll ein Kind sagen?
Ich bin
nicht erwachsen geworden und dachte, ich wäre "intersexuell". Ich
wuchs nicht auf und schämte mich für meinen Körper. Aber ich vermutete
allmählich, dass etwas nicht stimmte. Kein anderes Kind wurde diesen
regelmäßigen Besuchen unterzogen, um seine Genitalien überprüfen und berühren
zu lassen. Es wurde jedoch weder eine Erklärung noch ein Gesundheitsgrund
gegeben oder könnte gegeben werden, es wurde kein Wort für meine Differenz
weitergegeben, außer zweimal. Als ich vom Arzt kam, suchte ich nach Worten, als
er sich zu mir beugte und sagte, als wäre das äußerst heikel: «Es ist, als ob
du einen kleinen Penis hättest». Er hatte die «Mißbildung»,
«Klitorishypertrophie» und «Pseudo-Hermaphrodit» ausgelassen, die sich über
meine Krankenakten verbreiten - und die er zur Verbreitung beitrug. Tatsache
ist, dass die Penisanalogie mich überhaupt nicht störte. Ich erinnere mich,
dass ich dachte, dass es Sinn machte und eine typische "ok feine"
Reaktion des Kindes darauf hatte. Das zweite Wort wurde mir später durch meine
Mutter vermittelt, und ich denke, es spiegelt wider, was der Arzt ihr gesagt
hat, wenn er nach meinen Untersuchungen mit ihr sprechen würde.
«Klitorishypertrophie». Ein scheinbares wissenschaftliches, klinisches Wort.
Aber beladener als der «kleine Penis». Es ist nichts falsch mit einem Penis,
aber es gibt mit einer «Hypertrophie», die nichts anderes ist als ein «zu viel»
... Nach wem?
Im Alter von
ungefähr 10 Jahren erzählte ich meiner Mutter, dass ich nicht zu einer weiteren
dieser Prüfungen kommen wollte. Und wieder einmal war sie wunderbar, diese
Bitte anzunehmen. Die Ärzte hatten nach und nach immer mehr Scham eingeflößt
und ich fühlte mich durch und nach den Besuchen schmutzig. Aber ich hatte kein
Wort für diese Art von sexueller Aggression, noch konnte ich mir jemals
vorstellen, dass sie sich auf einen solchen Kontext bezieht, da ich dazu
angehalten wurde, Ärzte als wohlwollende Profis zu sehen, denen ich vertrauen
muss und die Zugang zu meinem Körper haben .
Dieser
Enteignungsprozess ist heimtückisch. Uns wird gesagt, dass unsere Körper uns in
einigen bewusstseinsbildenden Klassen in der Schule oder bei Eltern gehören,
außer dass die Erfahrung oft eine andere Botschaft prägt, und das gilt
besonders für intersexuelle Menschen. Wir lernen von einem sehr jungen Alter,
dass unser Körper zur Medizin gehört, und dass Ärzte die letzte Autorität
haben, um über seinen Wert zu urteilen. Medizin ist sicherlich nicht die
einzige problematische Institution. Aber es beeinflusst die Ansichten der
Menschen darüber, was gesund ist und was nicht. Was sollte transformiert werden
und was nicht.
Ich erinnere
mich an einen Moment der flüchtigen Klarheit, als ich in der ersten Nacht nach
meiner Operation auf meinem Bett lag und auf die Decke meines
Krankenhauszimmers schaute und dachte: "Eines Tages werde ich mich mit all
dem befassen müssen".
Obwohl meine
Mutter mir das medizinische »Angebot« mitbrachte, das ich später «wählen»
konnte, um meine Genitalien «zu korrigieren», habe ich meine jugendliche Sucht
nach einer Operation nicht durchgemacht. Ich habe mich an vielen Fronten und
vor allem im Hinblick auf den Geschlechtsausdruck anders gefühlt, wollte mich
aber nicht nur dazu entschließen, den Tyrannen zu gefallen, da ich genau wusste,
dass es nur darauf hinauslaufen würde, die Gewalt auf mich selbst zu lenken.
Ich hatte Hinweise auf Frauen, aber ich unterdrückte sie stark. Und so wie
Intersexualität auch heute noch ist, war "lesbisch" ein Wort, von dem
ich sehr wenig wusste und dessen Bedeutung so missverstanden wurde, dass es mir
nicht einmal einfallen konnte, dass es so war, wie ich mich fühlte. Einen
anderen Körper zu haben verwechselte die Dinge, und ich neigte dazu, hastig
Fragen über meine Liebe und meine Begierden beiseite zu legen, mit der
Begründung, dass ich anders genug wäre, wie es ist und dass ich die Dinge nicht
zu sehr dramatisieren sollte.Etwas überfordert ist ein gutes Wort, um die
Beziehung zu meinem Körper und meinen Gefühlen zu beschreiben. Nicht zu sehr,
aber mit dieser Untertreibung der Enteignung. Die Medizin hatte einen Anspruch
auf meinen Körper, und obwohl ich nicht mehr zu Untersuchungsbesuchen ging,
nahm das die Rechtmäßigkeit der Ärzte nicht in Zweifel und beurteilte es als
falsch. Und obwohl ich nicht das Gefühl hatte, dass es falsch war, was waren
meine Gefühle wert im Vergleich zu ihrer erwachsenen Person, professionelle
«Expertise»?
Kurz vor
meinem 17. Geburtstag erzählte mir meine Mutter einmal, als wir in ihrem Auto
fuhren, dass ich, wenn ich eine freie Operation haben wollte, mich einer
unterziehen musste, bevor ich 18 wurde. Sonst ginge es um eine kosmetische
Operation und ich würde dafür bezahlen müssen - etwas, das ziemlich teuer wäre,
um für den jungen Menschen, der ich war, unzugänglich zu sein.Ich stand vor
einem Ultimatum. Ich wollte nicht operiert werden, aber ich war mir immer noch
nicht sicher, ob ich so wie ich geliebt werden würde, und fürchtete, dass das
nach 18 ein Risiko darstellen würde. Und dann, war es nicht das, was ich tun
musste? «Krankheiten» und «Missbildungen» sollen geheilt, nicht gehütet werden.
Und obwohl mir eine «Wahl» angeboten wurde, vermittelt die Tatsache, dass sie
dort angeboten wurde, wo andere nicht sind, die Botschaft, dass sie sein
sollte. Die Tatsache, dass ich meine Klitoris in meiner Jugend berührt und
angestachelt hatte, ließ mich verstehen, dass es nicht ganz mir gehörte und
dass es Sinn machen würde, dass Medizin alles entfernen würde, was es darin zu
viel findet.
Ich war 17,
als ich zu einem Arzt ging, um meine Genitalien ein letztes Mal untersuchen zu
lassen, und fragte noch einmal, ob ich etwas fühlte. Er sagte mir, dass ich ein
Gefühl verlieren würde, wenn ich mich der Operation unterziehen würde. Ich
sagte gut. Sexualität war mir fremd, da ich in eine dominante und
allgegenwärtige heterosexuelle Kultur versunken war. Also ja, «gut». Und so
habe ich eine Einverständniserklärung für eine Operation im Krankenhaus
Sainte-Justine unterschrieben. Ich erinnere mich, dass ich mich über die
Bedingungen unwohl gefühlt habe, was implizierte, dass dies meine Entscheidung
und meine Entscheidung allein war, die mich im Voraus für Zweifel oder andere
Gedanken geißelte, die ich haben könnte. Entlassen und überfordert ging ich wie
ein Automat auf Schienen durch die Konformationsmaschine.
Die
Krankheit der postoperativen Behandlung und der Schmerz der Wunde traf hart.
Solche stechenden Schmerzen in meinem Leben habe ich nie erlebt, da die Nerven
aussterben - man hat mir auch nicht gesagt, dass ich ihnen ausgesetzt wäre. Und
ich hätte nie erwartet, dass meine Post-Op-Genitalien wie ein beängstigend
geschwollenes «was auch immer» aussehen würden - noch wurde mir gesagt, dass
sie so aussehen würden. Ich erinnere mich an einen Moment der flüchtigen
Klarheit, als ich in der ersten Nacht nach meiner Operation auf meinem Bett lag
und auf die Decke meines Krankenhauszimmers schaute und dachte: "Eines
Tages werde ich mich mit all dem befassen müssen". Der Selbstschutz ist
jedoch stark. Es würde erst 18 Jahre später und dann nur schrittweise wiederkehren.
Als
obligatorische Heterosexualität hatte ich einige Monate später einen Freund.
Sexualität war immer noch fremd. Ein Jahr nach der Operation wurde ich zu einer
Nachuntersuchung in Sainte-Justine eingeladen. Der Arzt hat gefragt, wie «es»
war. Ich sagte OK". Wie könnte ich mich über die Schmerzen beschweren, die
ich hatte, als ich mich entschied, mich einer Operation zu unterziehen? Und wie
könnte ich meine Zweifel äußern, da dies die Kompetenz und Professionalität des
Arztes in Frage stellen würde? Wer war ich, um so etwas zu tun? Was Ärzte tun,
tun sie mit Perfektion und Fachwissen auf dem neuesten Stand der Technik. Mit
anderen Worten, was auch immer »Probleme« sein könnten, wäre das Ergebnis
meiner eigenen psychologischen Schwächen. Ich vermute auch etwas Tieferes. Wie
konnte ich eine so große Veränderung bereuen, wie konnte ich mit diesem
Bedauern leben?
Fast forward
vier Jahre. Ich bin mitten in einem befreienden Coming Out als lesbische. Ich
fühle eine Last von meinen Schultern fallen, da ein Teil von mir schließlich
Sinn macht. Ich finde Liebe bis zu einem gewissen Grad, aber etwas entgeht mir
immer noch. Mein Körper ist mir noch teilweise fremd, teilweise gestreift von
mir. Obwohl ich sonst ein Leben mit seinen regelmäßigen Höhen und Tiefen führe,
bleibt der überforderte Unterton erhalten. Undertone, weil ich weder die Worte
noch den Rahmen habe, um es zu verstehen.
Ich habe
mich bald zu Gender Studies und feministischen Perspektiven hingezogen gefühlt.
Sie sprechen mit meiner Erfahrung, auch wenn sie nicht davon sprechen. Aber
schließlich stieß ich auf Bisexuelle Anne-Fausto Sterlings «Sexing the Body»,
wo sie die Behandlung beschreibt, der intersexuelle Menschen ausgesetzt sind.
Das war im Jahr 2001. Ich verschlang das Buch von einem Buchdeckel zum anderen
und las gründlich die proliferen Endnoten. Und obwohl eine Operation, der ich
unterzogen wurde, illustriert wurde, habe ich die Verbindung immer noch nicht
hergestellt. Meine Geschichte war nicht so dramatisch wie die anderen. Mir wurde
nie gesagt «Du bist intersexuell», ich wurde eher als einzigartig umrahmt, als
ob niemand wie ich die Erde durchwandern würde.
Curtis
Hinkle, ein bekannter Intersex-Aktivist, besuchte Montreal während der
LGBT-Pride-Feierlichkeiten desselben Jahres und gab zwei Konferenzen über
Intersexualität. Ich besuchte die erste. Es sprach zu mir, aber ich fühlte mich
trotz aller Gemeinsamkeiten immer noch nicht intergeschlechtlich. Ich ging nach
der Konferenz mit ihm sprechen und erzählte ihm von der Operation, der ich
unterzogen wurde. Aus irgendeinem Grund weiß ich nicht, aber was ich vermuten
kann, er hat mir nie gesagt «Du bist auch intersexuell». Vielleicht nahm er an,
dass ich es bereits wusste oder mir nicht aufzwingen wollte. Erst im Jahr 2005
machte ich eine erste, kleine Verbindung. Durch ein anekdotisches Gespräch mit
jemandem, der ein Freund werden soll, hörte ich, dass er in der folgenden
Konferenz gesagt hatte, dass eine intergeschlechtliche Person zu ihm gekommen
war. Das könnte nur ich sein. Und ja, am Ende ergab alles Sinn. Wie andere
intersexuelle Menschen ertrug ich die medizinische Entwertung des Körpers, mit
dem ich geboren wurde. Intersexuelle Menschen werden mit Körpern geboren, die
eine Kombination von primären und sekundären Geschlechtsmerkmalen aufweisen,
die mit typischen männlichen oder weiblichen Merkmalen assoziiert sind oder die
dazwischen liegen. Wir können uns als Frau, Mann oder keine von denen
identifizieren. Unser Körper diktiert unsere Identität nicht. So könnte jemand
sagen «Ich bin eine intersexuelle Frau», um auf den körperlichen Unterschied
oder auf die Erfahrung zu verweisen, von Medizin oder Gesellschaft
«intersexuell» zu sein. Wenn wir sagen, dass wir intersexuell sind, haben wir
oft ein politisches Bewusstsein, das medizinische Urteile über unseren Körper
und die oft nicht einvernehmlichen kosmetischen Interventionen, denen wir
ausgesetzt sind, in Frage stellt.
Heutzutage
haben Ärzte angeblich die zuvor angewandte Methode des Schweigens
gemildert.Dies führt nicht zu einem Verlassen der Isolation, sondern zu einer
Exposition gegenüber Diagnosen. Die Menschen werden dann aufgeteilt und in eine
Reihe von "Syndromen" unterteilt: wie "vollständige
Androgen-Unempfindlichkeit", "partielle Androgen-Empfindlichkeit",
"kongenitale Nebennierenhyperplasie",
"5a-Reduktase-Mangel", "Klinefelter", "Turner",
"mrkh". "Hypospadie" usw. Wie Claudia Astorino eloquent in
ihrem unbedingt zu lesenden Artikel sagte : " Wo Intersex auf Lesbisches
trifft ": "Ich hatte diese Idee, als ich jünger war und Intersexualität
als einen Gesundheitszustand konzeptualisiert, den ich" hatte " als
eine Person, die ich bin, als eine intersexuelle Person - dass, wenn ich nur
die intersexuellen Teile von mir entfernen könnte, die ich zu diesem wahren,
authentischen Mädchen-Selbst schaffen könnte, das darin lebte, unberührt.Oder
vielleicht war dieser Teil verdorben und ich würde niemals mein wahres Selbst
sein, weil die intergeschlechtlichen Teile alle hineingewirbelt wurden oder sie
mich veränderten und ich nicht zurückgehen konnte und die Person sein konnte,
die ich "sein sollte". Das ist alles Blödsinn, merke ich jetzt, aber
ich musste durch das Verständnis arbeiten, dass meine Intersexualität nicht das
war, was mein wahres Ich vermasselte. Mein Intersex ist ein Teil von mir. Ich
bin mein wahres SELBST der intergeschlechtlichen Teile, nicht trotz ihnen.
Nachdem ich
die Punkte verbunden hatte, brauchte ich noch ein paar Jahre, bis ich politisch
aktiv im Intersex-Aktivismus war. Obwohl ich durch meine Teilnahme am
LGBQ-Aktivismus viele feministische und kritische Werkzeuge erworben hatte,
fühlte ich immer noch tief im Inneren, dass etwas Schmutziges an uns war. Aber
langsam, sehr langsam fing ich an, meine intersexuelle Erfahrung mit engen
Freunden zu teilen, die sehr aufnahmebereit und gastfreundlich waren. Was mich
aus dieser Selbstgefälligkeit erschütterte, war, als ich Anne-Fausto Sterling
persönlich besuchte, als sie 2009 die UQÀM besuchte, die Universität, an der
ich jetzt arbeite, dass Ärzte 2005 eine neue Terminologie eingeführt hatten, um
uns zu beschreiben: «Störungen von Sex Entwicklung ». Ich war wütend. Alle
meine LGBT- und feministischen Sinne haben gezittert und geschrien, es war
zutiefst falsch. Ich war keine Unordnung. Den Körper als Pathologie zu
gestalten, ist genau das, was mich auf den Weg gebracht hat, medizinische
sexuelle Aggression und körperliche Enteignung zu erleben.
Als
Intersexualität herauszukommen und Teile unserer Geschichten zu teilen, ist ein
viel heikleres Unterfangen. Wir entkleiden uns symbolisch vor Menschen, die
sich - ohne einen medizinisch normativen weiblichen oder männlichen Körper zu
haben - nicht mit unserer Phantasie befassen und versuchen, sich ein Bild von
uns zu machen.
Dennoch habe
ich diesen Aktivismus 2012 wirklich in Bewegung gebracht. Das erste Treffen mit
anderen Intersex-Aktivisten war zutiefst befreiend und schwierig, da viele
unter uns einen Gegenschlag erleben, wenn wir das Ausmaß dessen erfassen, dem
wir ausgesetzt waren. Dieser Schock ähnelt dem von Opfern sexueller Aggression,
die ihre Aggression etwas normalisiert hatten, indem sie dachten, es sei
"so, wie die Dinge sind", oder dass sie es "irgendwie
verdient" hätten. Oder das «das oder das» war «nicht wirklich» eine
sexuelle Aggression, weil es «ein Kompliment» war es «nicht penetrativ» es
wurde «nicht aktiv widerstanden» es war gerade «Zuneigung» von einer
Autoritätszahl wen wir haben gelernt, einem Ehemann zu vertrauen oder ihn zu
verdienen. Das Unbehagen und der Schmerz waren die ganze Zeit da, aber es gab
keine Worte, um zu problematisieren, was sie verursacht hatte.
Andere zu
treffen, ist beruhigend in dem Sinne, dass wir wirklich verstehen, dass wir uns
diese «parallele Realität», in die wir gebracht wurden, nicht vorgestellt
haben. Wir sind uns bewusst, dass wir viele gemeinsame Erfahrungen teilen:
teilweise und zurückgehaltenes Wissen, Schweigen, medizinische Objektivierung
und perverse Neugier, Tabu, Durchsetzung der Geschlechter, das Gefühl, fremde
Wesen zu sein oder allein in der Welt, Enteignung unserer Körper, Schande,
Verlust von sexueller Empfindung, sexuellem Aggressionstrauma aus den nicht
einvernehmlichen Untersuchungen und Operationen, chirurgischen negativen
Nebenwirkungen, hormonellen negativen Nebenwirkungen, um nur einige zu nennen.
Ich traf * niemanden *, der sich über die nicht-einvernehmliche Behandlung
freute, der sie unterzogen wurden, oder die es für okay hielt, intersexuelle
Kinder einer nicht-einvernehmlichen kosmetischen nicht-lebensrettenden
Behandlung zu unterziehen. Nur wenige von uns sind offen. Mit all den
Ressourcen, die mir zur Verfügung standen, brauchte ich dafür Jahre. In Québec
bin ich nicht der Einzige, der es tat, aber den öffentlichen Blick zu tragen
und aktiv zu sein, fordert seinen Tribut.
Der Kampf
für unsere Menschenrechte bedeutet, gegen medizinische Macht, Prestige und
Autorität zu kollidieren. Es erfordert, sich in das zu vertiefen, was sie tun
und über uns zu sagen, was höchst problematisch ist, um es gelinde
auszudrücken. Von Anfang an war die überwiegende Mehrheit der Ärzte, die sich
in das Management intergeschlechtlicher Kinder investieren, abweisend und
respektlos gegenüber intergeschlechtlichen Menschen, die den Mut aufgebracht
haben, nach Veränderungen zu fragen. Und Québec ist keine Ausnahme. Zwei Ärzte
aus Sainte-Justine haben öffentlich gesagt, dass intersexuelle AktivistInnen
nicht wissen, wovon sie reden, dass sie egozentrisch sind und dass im Gegensatz
zu ihnen angeblich glücklich intersexuelle Menschen nicht mit ihrem Glück in
der Öffentlichkeit prahlen. In einem Kontext, in dem es keine unabhängigen,
langfristigen Nachuntersuchungen gibt, die eine solche Behauptung belegen, ist
dies eher abscheulich. Diese angebliche zufriedene Mehrheit erschien nie in
zwanzig Jahren, trotz der Tatsache, dass sie in einer besseren Position sein
sollten als wir, da sie unbeschädigt sein würden und nicht in dem verletzlichen
Zustand, den viele von uns sind. Und während wir gerne auf «andere Kulturen»
hinweisen, die weibliche Genitalverstümmelung praktizieren, hat unsere medizinische
Einrichtung seit den 1950er Jahren eine ähnliche Tradition um intersexuelle
Kinder herum entwickelt. Der Konformitätsgrundsatz ist derselbe, nur die
sterilisierten Werkzeuge, die Anästhesietechniken und der eher performative
Appell an ein wissenschaftlich fundiertes Urteilsvermögen unterscheiden sich.
Glücklicherweise
machen wir Fortschritte und erleben kleine, aber wertvolle Siege. Wichtige
internationale Organisationen haben behauptet, dass Verletzungen unserer
Menschenrechte auf körperliche Unversehrtheit, Selbstbestimmung und Würde
aufhören müssen. Unter ihnen der UN-Sonderberichterstatter für Folter und
andere unmenschliche und erniedrigende Behandlungen und Strafen (A / HRC /
22.53; 2013); Der Europarat durch seine Entschließung von 1952 über die Rechte
von Kindern auf körperliche Unversehrtheit; der UN-Ausschuss für Kinderrechte
(CRC / C / CHE / CO / 2-4; 2015); der Kommissar des Europarats für
Menschenrechte; der Hohe Kommissar der Vereinten Nationen für Menschenrechte (A
/ HRC / 29/23; 2015); und die Weltgesundheitsorganisation durch ihren letzten
Bericht: «Sexuelle Gesundheit, Menschenrechte und das Gesetz». Bis heute
verbietet ein Land nicht-einvernehmliche, kosmetische, nicht lebensrettende
Interventionen bei intersexuellen Kindern, und das ist Malta. Es ist nicht
verwunderlich, dass die ILGA im Jahr 2013 das dritte internationale Intersex
Forum in diesem Land veranstaltet hat, an dem ich teilnehmen konnte.
Während ich
als Lesbe herauskam, die die Schranktüren hinter mir knallte, ist es ein viel heikleres
Unterfangen, als Intersexualität herauszukommen und Teile unserer Geschichten
zu teilen. Wir entkleiden uns symbolisch vor Menschen, die sich - ohne einen
medizinisch normativen weiblichen oder männlichen Körper zu haben - nicht mit
unserer Phantasie befassen und versuchen, sich ein Bild von uns zu machen. Ich
möchte nicht den Voyeurismus, sondern die Humanisierung füttern. Ich bin mir
sicher, dass viele Menschen, die diese Geschichte lesen, sich mit einer
Dimension intergeschlechtlicher Erfahrung verbinden werden, selbst wenn sie
selbst nicht intergeschlechtlich sind. Dass eine solche Geschichte den Menschen
helfen wird, besser zu verstehen, worüber wir sprechen, wenn wir über
Menschenrechtsverletzungen der körperlichen Integrität, Selbstbestimmung und
Würde intergeschlechtlicher Menschen diskutieren. Die volle Anerkennung unserer
Menschlichkeit muss jedoch darin bestehen, dass wir das, was wir über unsere
Erfahrungen berichten, ernst nehmen und uns nicht dazu berufen fühlen oder
persönliche Geschichten erwarten, wenn wir uns äußern. Nicht jede intersexuelle
Person ist bereit, persönliche Dimensionen ihres Selbst zu teilen, noch sollte
sie dies tun müssen.
Für
diejenigen, die Teile Ihrer eigenen Geschichte oder Gemeinsamkeiten erkannt
haben, sind Sie nicht allein. Und wenn Sie andere intersexuelle Menschen
treffen möchten, können Sie sich an das Sichtbarkeitskomitee des Comité de
visibilité intersexe / Intersex vom Centre of Gender Advocacy der Concordia
University wenden. Bitte schön!
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denn Wissen ist Macht!
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