Montag, 1. Juli 2019

Das isländische Parlament hat einstimmig für die Verabschiedung eines wichtigen neuen Gesetzes zur Geschlechtsidentität gestimmt, das die Rechte von Transgender-Personen erweitert und nicht-binäre Personen rechtlich anerkennt.

Copyright © 2011-2021 Nikita Noemi Rothenbächer- Alle Rechte vorbehalten!
Geschrieben und Bearbeitet von Nikita Noemi Rothenbächer 2019

Es wird immer schwerer, Hass und Unwahrheiten wie Diskriminierung  zu entgehen In Zeiten von Fake News, Social Bots und Hate-Speech glauben wir mehr denn je daran, dass Seiten wie https://trans-weib.blogspot.com/eine wichtige Rolle spielen.

It is becoming increasingly difficult to escape hatred and falsehoods such as discrimination  In times of fake news, social bots and hate speech, we believe more than ever that sites like https://trans-weib.blogspot.com/ play an important role.

Das isländische Parlament hat einstimmig für die Verabschiedung eines wichtigen neuen Gesetzes zur Geschlechtsidentität gestimmt, das die Rechte von Transgender-Personen erweitert und nicht-binäre Personen rechtlich anerkennt.

Der Schutz für intersexuelle Kinder, der ursprünglich Teil des Gesetzentwurfs war, wurde jedoch aufgehoben.
Das Gesetz wurde dem isländischen Parlament vom Amt des Premierministers vorgestellt.
Sie wurde am 18. Juni vom Parlament einstimmig mit 45 Ja-Stimmen, keiner Gegenstimme und drei Enthaltungen angenommen.
Das Gesetz sieht vor, dass Transsexuelle in Island keinen invasiven und langwierigen medizinischen Prozess mehr durchlaufen müssen, um ihr gesetzlich anerkanntes Geschlecht zu ändern und Zugang zu transspezifischer Gesundheitsversorgung zu erhalten.
Dies bedeutet auch, dass nicht-binäre Personen in der Lage sind, ihr gesetzliches Geschlecht im nationalen Register mit der neuen dritten Geschlechtsoption „X“ zu ändern.
Der intersexuelle Schutz sollte die Durchführung medizinisch unnötiger Operationen an Kindern mit intersexuellen Merkmalen verbieten.

Stattdessen sieht das Gesetz vor, dass ein neuer Sonderausschuss 12 Monate Zeit hat, um ein neues Gesetz speziell für intersexuelle Kinder und Erwachsene zu erarbeiten.
Die isländische Entscheidung wurde von Aktivisten als "bittersüß" bezeichnet, da das neue Gesetz den vorgeschlagenen intersexuellen Schutz nicht enthält.
„Für Transsexuelle ist dies ein großer Schritt nach vorne, aber intersexuelle Menschen werden unter den Bus geworfen, sodass sich das Feiern ein bisschen unangenehm anfühlt“, sagte Alda Villiljós, Fotografin und Genderqueer-Aktivistin.
Owl Fisher, ein Transaktivist und Vorsitzender von Trans Iceland, der an der Ausarbeitung der Gesetzgebung mitgewirkt hat, sagte in einem Beitrag für den  Guardian, dass das neue Gesetz "Island zum weltweit führenden Anbieter von LGBTI-Rechten machen kann".
"Island hat  gerade eines der fortschrittlichsten Gesetze zu Trans- und Intersexrechten ohne öffentlichen Konflikt verabschiedet " , sagten sie .

Island vor Großbritannien bei Trans-Rechten

Fisher wies auch darauf hin, dass in Großbritannien die vorgeschlagenen Reformen des Gesetzes über die Anerkennung von Frauen und Männern (Gender Recognition Act, GRA), die ähnliche Änderungen wie die in Island verabschiedeten bewirken würden, auf einen erbitterten Kulturkrieg gestoßen seien.
Dies hat zu Verzögerungen bei Änderungsvorschlägen und zu einer anhaltenden und zunehmend giftigen Debatte über Transaktionsfragen geführt.
In der vergangenen Woche hat Schottland geplante Änderungen an der GRA verschoben , die die Übertragungsrechte verbessert hätten, und Vorschläge zur rechtlichen Anerkennung nicht-binärer Personen insgesamt fallengelassen.
Fisher sagte: "Während die vorgeschlagenen Änderungen an der GRA im Vereinigten Königreich eine feindliche Reaktion erfahren haben, wurde das Gesetz in Island von Gruppen wie Amnesty International, Kinderschutzdiensten und der Women's Rights Organization of Iceland unterstützt."
"Anders als in Großbritannien wurden die Rechte der Transsexuellen nie als Bedrohung für die Rechte der Frauen eingestuft, sondern als wesentlicher Bestandteil der Bewegung angesehen", sagten sie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Menschliche

Und Sie wissen nicht, mit was Sie es zutun haben! Doch diese bekommen euch, ein Fakt!

Heute in den TV- Medien, die Massen - Vergewaltigung einer 15 jährigen Schülerin, angeblich "Gastarbeiter bzw. FLÜCHTLINGE auch Poliz...