Freitag, 8. Mai 2020

Intersexuelle und COVID-19

Copyright © 2011-2021 Nikita Noemi Rothenbächer- Alle Rechte vorbehalten!
Geschrieben und Bearbeitet von Nikita Noemi Rothenbächer 2020

Es wird immer schwerer, Hass und Unwahrheiten wie Diskriminierung  zu entgehen
In Zeiten von Fake News, Social Bots und Hate-Speech glauben wir mehr denn je daran, dass Seiten wie https://trans-weib.blogspot.com/eine wichtige Rolle spielen.



Intersexuelle und COVID-19


COVID-19 kann jede Person infizieren, unabhängig von Alter oder Gesundheit, aber seine Auswirkungen verschärfen bestehende Ungleichheiten. Alle Bevölkerungsgruppen, die unter gesundheitlichen Ungleichheiten leiden, sind überproportional betroffen, und Menschen mit intersexuellen Schwankungen sind keine Ausnahme.

Der aktuelle Gesundheitszustand wird zum Teil durch biologische Faktoren bestimmt, zum Beispiel:

Menschen mit angeborener Nebennierenhyperplasie können schwerwiegenden Risiken im Zusammenhang mit Stress und Infektionen ausgesetzt sein.
Viele Menschen mit intersexuellen Variationen haben das Risiko eines metabolischen Syndroms.
Menschen mit intersexuellen Variationen, insbesondere solche mit Variationen der Geschlechtschromosomen, können manchmal Herz-Kreislauf-Probleme oder seltener Nierenprobleme haben (Department of Health & Human Services 2019; Intersex Human Rights Australia 2019).
Jeder dieser Faktoren ist ein Risikofaktor für schwerwiegende Folgen nach einer Infektion mit COVID-19. Einige dieser Risiken können durch den ständigen Zugang zur Gesundheitsversorgung angegangen werden, während andere mit einer wirksamen Behandlung behandelt werden können. Die Gesundheit ist jedoch auch sozial bestimmt (Kommission für soziale Determinanten der Gesundheit 2008).

Erfahrungen mit Stigmatisierung, Diskriminierung und Trauma in medizinischen Einrichtungen führen dazu, dass viele Menschen mit intersexuellen Schwankungen die Gesundheitsversorgung meiden, was sich nachteilig auf ihre Gesundheit auswirkt (Lee et al. 2016, 170; Johnson et al. 2017).
Eine australische soziologische Studie von 2015 mit Menschen, die mit atypischen Geschlechtsmerkmalen geboren wurden, ergab, dass die Befragten ein relativ hohes Maß an Armut und eine hohe Rate an Schulabbrüchen aufwiesen (Intersex Human Rights Australia 2016). Der frühe Schulabbruch war mit einer Reihe von Problemen verbunden, darunter Entwicklungsverzögerungen, Mobbing aufgrund der Geschlechtsmerkmale der Schüler und nachteilige Folgen medizinischer Eingriffe während der Pubertät. Ein niedriger sozioökonomischer Status ist selbst mit einer schlechten Gesundheit verbunden. Es besteht die Möglichkeit, dass intersexuelle Menschen aufgrund der Prävalenz eines niedrigen sozioökonomischen Status einem höheren Risiko für prekäre Beschäftigungs- und Wohnverhältnisse ausgesetzt sind.
Viele Menschen mit intersexuellen Variationen leben mit einem gewissen Grad an sozialer Isolation. Dies schließt die Isolation von Menschen mit ähnlichen Merkmalen und die Distanz zu Familienmitgliedern ein. Zusammen mit Erfahrungen mit Trauma und Stigmatisierung schaffen diese ein zusätzliches Risiko für eine schlechte psychische Gesundheit in den gegenwärtigen turbulenten Zeiten.
Diese Probleme bergen das Risiko schlechterer Ergebnisse im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion. Sie bergen auch das Risiko eines eingeschränkten Zugangs zu Intensivbetten und der Intensivpflege, wenn diese Ressourcen knapp werden. Ethische Rahmenbedingungen, die von Experten der Sydney Health Ethics der Sydney University sowie der Universitäten Macquarie und Wollongong entwickelt wurden, haben versucht, Diskriminierung aufgrund einer Behinderung zu bekämpfen. Diese lebenswichtigen Werte stehen jedoch im Widerspruch zu anderen Werten, die versuchen, knappe Ressourcen unter Berücksichtigung des Stroms am effektivsten zu nutzen und mögliche zukünftige gesundheitliche Umstände (Sydney Health Ethics 2020; Rogers und Carter 2020). Dies benachteiligt von Natur aus Bevölkerungsgruppen mit schlechterer Gesundheit aufgrund von Stigmatisierung, Diskriminierung und anderen sozialen Determinanten.

Einige Kommentatoren haben vorgeschlagen, dass Menschen mit bereits bestehenden Gesundheitszuständen entbehrlich sind, oder sie haben vorgeschlagen, dass die Rettung vermeidbarer Todesfälle nicht auf Kosten der „Zerstörung der Gesellschaft“ gehen sollte (Downer 2020). Die politischen Entscheidungsträger müssen sich vor solchen Einstellungen in Acht nehmen: Sie untergraben die moralischen Werte, die als Grundlage für unsere Gesellschaften gelten, und zerstören den bestehenden Gesellschaftsvertrag.

Frühere Epidemien, darunter Ebola, Zika, SARS und MERS, haben nicht-westliche Länder oder Länder mit mittlerem und niedrigem Einkommen weitgehend betroffen. COVID-19 zeigt den Irrtum der Annahme, dass das Management und die Beseitigung von Epidemien anderen Ländern überlassen werden können. Maßnahmen zur Bewältigung von Problemen der öffentlichen Gesundheit müssen die Gesundheit und das Wohlbefinden oder schutzbedürftige Menschen in unserer eigenen Gesellschaft sowie die Situation von Menschen in anderen Ländern und Regionen berücksichtigen. Unsere Gesellschaften müssen für zukünftige Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit gerüstet sein.
Für Community-Mitglieder

Befolgen Sie die Anweisungen zur öffentlichen Gesundheit in Ihrem Bundesstaat oder Gebiet. Befolgen Sie die Anweisungen zum Bleiben zu Hause, wann immer dies praktikabel ist, zur körperlichen Distanzierung, zur guten Hygiene und zum Händewaschen.

Unterstützen Sie Freunde und Familienmitglieder, wo Sie können. Dies könnte bedeuten, dass Sie für jemanden einkaufen - dies erfordert keinen physischen Kontakt. Sie können Sachen an der Haustür einer anderen Person abgeben. Es könnte bedeuten, online anzurufen oder zu chatten.

Nehmen Sie jeden Dienstag- und Donnerstagmittag an unseren regelmäßigen Zoom- Nachholaktionen teil.

Erstellen Sie einen Plan für Ihre Angehörigen und Haustiere.

Teilen Sie Material aus maßgeblichen Quellen.

Für politische Entscheidungsträger

Wir begrüßen die Bemühungen, die Verfügbarkeit von Intensivpflege und Telemedizin zu erhöhen, andere wichtige Dienste zu unterstützen und wirksame Behandlungen zu entwickeln. Wir hoffen, dass dies zu dauerhaften Verbesserungen unserer Gesundheits- und Gesundheitssysteme führen wird. Wir hoffen, dass unsere Fertigungs- und wesentlichen Dienstleistungen widerstandsfähiger gemacht werden können. Wir erkennen die Bedeutung bisher schlecht anerkannter Arbeitnehmer an - Reinigungskräfte, Supermarktmitarbeiter, Transportarbeiten. Wir erkennen die besonderen Herausforderungen an, denen sich all diese wesentlichen Servicemitarbeiter gegenübersehen, und bedanken uns herzlich. Wir möchten nicht zu einer Situation zurückkehren, in der diese Rollen vernachlässigt und mit schlechten Ressourcen ausgestattet werden.

Wir begrüßen die Erhöhung von JobSeeker und die Schaffung der JobKeeper-Zulage. Wir verstehen, dass diese und eine Reihe anderer Maßnahmen zur Unterstützung von Einzelpersonen und Familien als vorübergehende Maßnahmen definiert werden, aber sie zeigen auch, wie sich soziale Unterstützung, die zur Bewältigung eines dringenden Problems der öffentlichen Gesundheit erforderlich ist, aus den politischen Entscheidungen ergibt, die wir als Gesellschaft treffen. Wir möchten nicht zu einem Status quo zurückkehren, der die Ungleichheiten akzeptiert, die wir jetzt plötzlich angehen können.

Die Unterstützung für Rentner mit Behinderung und Gelegenheitsarbeiter muss entsprechend der Unterstützung für andere Personen erhöht werden.

Wir begrüßen die neue Beschaffung für Unternehmen und Wohltätigkeitsorganisationen. Wie wir auf individueller Ebene erfahren, verschärfen diese Maßnahmen bestehende Ungleichheiten und leiten Ressourcen an große Institutionen weiter, die nachweislich nicht in der Lage sind, mit intersexuellen Bevölkerungsgruppen zu arbeiten. Intersexuelle Gesundheits- und Menschenrechtsfragen sind nicht neu, sie werden aufgrund mangelnder Ressourcen nur schlecht anerkannt. Auch dies muss angegangen werden.

Es ist nicht möglich, unsere Hände von gefährdeten und stigmatisierten Bevölkerungsgruppen zu waschen, wo immer sie sich befinden.

Für Verbündete

Inklusivität bedeutet, den gesundheitlichen Bedürfnissen und Umständen von Menschen mit intersexuellen Schwankungen besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Verweise

Kommission für soziale Determinanten der Gesundheit. 2008. Schließung der Lücke in einer Generation: Gesundheitsgerechtigkeit durch Maßnahmen gegen die sozialen Determinanten von Gesundheit. Genf: Weltgesundheitsorganisation. https://www.who.int/social_determinants/thecommission/finalreport/en/

Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste. 2019. 'Gesundheit und Wohlbefinden von Menschen mit Intersex-Variationen Informations- und Ressourcenpapier'. https://www2.health.vic.gov.au/about/publications/policiesandguidelines/health-wellbeing-people-with-intersex-variations-information-resource-paper

Downer, Alexander. 2020. 'Alexander Downer auf Twitter: „Wir retten entweder vermeidbare Todesfälle und zerstören die Gesellschaft oder akzeptieren vermeidbare Todesfälle und retten die Gesellschaft. Das moralische Dilemma unserer Zeit. “ / Twitter '. Twitter. 7. April. Https://twitter.com/AlexanderDowner/status/1247498933842018305

Intersex Human Rights Australia. 2016. 'Demografie'. Intersex Human Rights Australia. 28. Juli https://ihra.org.au/demographics/

———. 2019. 'Antwort auf das viktorianische Papier über die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen mit intersexuellen Variationen'. https://ihra.org.au/35611/response-to-the-victorian-paper-on-the-health-and-wellbeing-of-people-with-intersex-variations/

Rogers, Wendy und Stacy Carter. 2020. „Ethische Überlegungen zur Zuweisung von Beatmungsgeräten / Intensivbetten bei Pandemie-assoziierter Knappheit“.
https://documents.uow.edu.au/content/groups/public/@web/@socs/documents/doc/uow264048.pdf


Sydney Gesundheitsethik. 2020. 'Ein ethischer Rahmen für Entscheidungen zur Ressourcenzuweisung in der klinischen Versorgung: Reaktion auf COVID-19'. https://www.sydney.edu.au/content/dam/corporate/documents/faculty-of-medicine-and-health/research/centres-institutes-groups/she.-clinical-ethics.-resource-allocation- Framework.-Version-1.-2-April-2020.pdf

Quelltext: https://ihra.org.au/36340/intersex-people-covid19/?fbclid=IwAR10aMzeCQnzx-Dmr646jwoHeZr_MUpPrVmOeU7hguRPvPWsSQ2qjeknAKY

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Menschliche

Und Sie wissen nicht, mit was Sie es zutun haben! Doch diese bekommen euch, ein Fakt!

Heute in den TV- Medien, die Massen - Vergewaltigung einer 15 jährigen Schülerin, angeblich "Gastarbeiter bzw. FLÜCHTLINGE auch Poliz...