Copyright © 2011-2021 Nikita Noemi Rothenbächer- Alle Rechte vorbehalten!
Geschrieben und Bearbeitet von Nikita Noemi Rothenbächer 2020
Escaping hatred and falsehoods like discrimination is becoming increasingly difficult
In times of fake news, social bots and hate speech, we believe more than ever that
Sites like https://trans-weib.blogspot.com/ play an important role.
Mar Cambrollé ist einer der Pioniere im LGBT-Kampf zu Beginn der Demokratie nach der schweren Unterdrückung der Diktatur. Sie war die Gründerin der kollektiven homosexuellen Bewegung für revolutionäre Aktionen (MHAR) und organisierte 1978 in Sevilla den ersten Marsch für sexuelle Freiheit, nur ein Jahr nach der historischen Demonstration in Barcelona, dem ersten homosexuellen Marsch in Spanien.
Der Präsident der Trans Platform Federation hat eine lange Geschichte des Kampfes. In der vierten Potenz haben wir sie kurz vor dem Tag des Gedenkens an Pride und einige Tage nach der Veröffentlichung eines kontroversen Arguments der PSOE interviewt das hinterfragt die Geschlechtsidentität und greift die Queer-Theorie auf.
- Das von Carmen Calvo oder José Luis Ábalos unterzeichnete Argument der PSOE spricht über die Gefahren der "Geschlechtsidentität", da sie Frauen als politisches Thema von Rechten betreffen würde. Es ist etwas, vor dem einige Feministinnen gewarnt haben. Warum ist es eine Straftat für Trans-Menschen?
Es scheint uns, dass es die theoretische Arbeit ist, die am Transkollektiv der extremen Rechten durchgeführt wurde. Das Argument berauscht mit einer perversen Zweiteilung zwischen feministischem Kampf und Transkampf, die weit von der Realität entfernt ist. Ich denke, die feministische Bewegung ist auf unserer Seite. Dieses Dokument wurde von Frauen erstellt, die das Privileg haben, Zugang zu akademischen Studien zu haben. Sie besetzen Machtpositionen, organische Positionen und haben nichts mit dem Leiden einer Hausfrau, einer berufstätigen Frau, einer Nachbarin, einer rassisierten Frau oder einer Zigeunerin zu tun. Diese anderen Frauen verstehen aus ihrer wirklichen Unterdrückung unsere Unterdrückung. Es gibt keinen Konflikt zwischen dem Feminismus und dem Trans- und LGTB-Kollektiv. Der Name Feminismus wurde für diesen brutalen Angriff verwendet, den Trans-Menschen erlitten haben.
- Das Dokument warnt vor den Gefahren der Queer-Theorie, die Geschlecht und sexuelle Identität als soziale Konstruktion versteht. Was hat die Queer-Theorie mit den Rechten von Trans-Menschen zu tun?
Die äußerste Rechte hat immer von Geschlechterideologie gesprochen und wurde jetzt durch die Queer-Theorie ersetzt. Beide Aussagen zielen darauf ab, Trans-Menschen zu entmenschlichen, weil sie vom Ätherischen, von etwas Außerirdischem sprechen und das Leben von Trans-Menschen unsichtbar machen, die Umstände, die sie umgeben, wenn sie diskriminiert werden. Als ich im Alter von sechs Jahren zum ersten Mal von meinem Vater geschlagen wurde, hatte ich keine Queer-Theorie studiert. Man muss wissen, dass die Queer-Theorie ein philosophischer und theoretischer Gedanke ist, der in der akademischen und universitären Welt stattfindet. Es sind sie, privilegierte Frauen, Pappmaché-Feministinnen und Louis Vuittons Geldbörse, die sie verstehen.
- Transsexuelle fordern ein neues Staatsgesetz, das die Gruppe schützt. Was ist falsch an dem Trans-Gesetz oder dem Gesetz zur Geschlechtsidentität von 2007 der Regierung von José Luis Rodríguez Zapatero?
- Wir haben nicht nur behauptet, dass das Gesetz von 2007 unzureichend ist. Die Gruppen haben der Regierung bereits zu diesem Zeitpunkt mitgeteilt, dass es sich um ein unzureichendes Gesetz handelt, das einen notwendigen Aspekt, das Recht auf Identität, behandelt, aber den Zugang zum Arbeitsmarkt ungelöst lässt. Zugang zu Bildung, Zugang zu Gesundheitsversorgung ... Wir haben um ein transversales Gesetz gebeten. Im Jahr 2019 wurde das Gesetz von 2007 für verfassungswidrig erklärt, weil Minderjährige von der Änderung ihrer Geschlechtsidentität ausgeschlossen wurden.
Im selben Jahr entschied der Oberste Gerichtshof über die Anforderungen von Punkt 4, wonach ein medizinischer Bericht vorgelegt werden muss, aus dem hervorgeht, dass wir an geschlechtsspezifischer Dysphorie leiden und keine psychische Pathologie haben. Nach Angaben des Obersten Gerichtshofs könnte dies die Würde der Menschen verletzen und bedrohen. Es ist nicht so, dass die Gruppe sagt, dass das Gesetz veraltet und unzureichend ist, sondern dass es eine verfassungsmäßige Entscheidung hat. Es kollidiert mit den europäischen Richtlinien, die festlegen, dass der Staat die rechtliche Identität von Trans-Personen anerkennen muss. Dies muss ein Verwaltungsverfahren sein, einfach, niemals gerichtlich, frei, transparent und schnell, das keinerlei juristisches oder medizinisches Fachwissen erfordert das hat keine Altersbeschränkung. Dies spiegelt sich in Gesetzen wie Luxemburg, Malta, Kanada und Großbritannien wider.
- Was sind die größten Hindernisse für Trans-Menschen und Trans-Frauen, wenn es um echte Gleichstellung geht?
"Wir sind nicht arbeitslos, wir sind vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen"
Wir sind nicht arbeitslos, wir sind vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen. Dies wird von der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) angegeben. Es ist eines der Dinge, die uns am schwersten belasten, aber auch das Gesundheitsmodell muss geändert werden, indem es an den internationalen Rechtsrahmen angepasst wird, wie er von der WHO selbst empfohlen wird, wenn sie 2018 die Transsexualität depathologisiert. Die kleine Konvention spricht auch von der freien Entwicklung von Persönlichkeit, aber die freie Entwicklung der Persönlichkeit von Minderjährigen ist nicht erlaubt. Ein weiteres zu lösendes Problem ist das Thema Bildung. Es ist nicht möglich, dass Kinder beim Studium des menschlichen Körpers ausgeschlossen werden. Es werden nur zwei normative Körper gelehrt, aber wo sind unsere? Die Körper von Trans-Menschen existieren und müssen sichtbar gemacht werden.
- Gibt es Unterschiede zwischen der Unterdrückung von Transfrauen und Transmännern?
- Na sicher. Dies baut diese Hassreden gegenüber Transfrauen ab. Die verstärkte Stimme des Patriarchats spricht, wenn uns gesagt wird, dass Transfrauen nicht Gegenstand von Unterdrückung sind. Alle Transgewalt geht durch Transfrauen. Wenn ich um 4 Uhr morgens ausgehe, gehe ich nicht das gleiche Risiko ein wie ein Mann. Geschlechtsspezifische Gewalt schneidet durch Transfrauen. Es zu leugnen bedeutet nur, das Verbot zu öffnen, damit sie uns weiterhin ermorden und misshandeln. Darüber hinaus gibt es viel Unwissenheit, seit 2006 können Transsexuelle in die Frauenmodule eintreten und umgekehrt. Meines Wissens hat es keine Verletzung gegeben. Diese Manipulation tut weh.
- In der Argumentation der PSOE verstehen bestimmte feministische Stimmen, dass Transsexualität besteht, wenn Uneinigkeit mit dem Geschlecht besteht, mit dem man geboren wird, obwohl sie gegen die "Geschlechtsidentität" für "Verwischen der Kategorie der Frau" vorgehen. Einige würden nur Transfrauen aufnehmen, die sich einer Operation unterziehen, um das Geschlecht zu ändern.
Es ist nicht das erste Mal, dass die Wissenschaft zur Rechtfertigung von Aberrationen eingesetzt wird. Die Wissenschaft wurde gekleidet, um zu sagen, dass Homosexualität eine Abweichung war oder dass Frauen Männern unterlegen waren. Sie werden nicht wegen Ihrer Genitalien angegriffen, Sie werden angegriffen, weil Sie eine Frau sind. Wenn nicht, warum erleiden Transfrauen trotz unterschiedlicher Genitalien denselben Angriff? Vor zwei Jahren wurde Schweden vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verurteilt, um alle zu entschädigen, die sich einer Operation unterziehen mussten, um ihre Identität zu erlangen. Es ist Brutalität, etwas aus dem Handbuch von Vallejo-Nájera. Die Unterdrückungssysteme auf der ganzen Welt brauchten immer drei Säulen: Moral, die durch religiöse Fundamentalismen vermittelt wird, Gesetzgebung, um auf legale Weise zu bestrafen, und Wissenschaft. Also haben sie uns einen Elektroschock versetzt, Deshalb gab es Abneigungstherapien, deshalb wurden intersexuelle Kinder operiert, ohne zu hören, was ihre wahre Identität ist ... Wir wollten uns in den Schuhlöffel der Cisnorma versetzen, anstatt zu akzeptieren, wie schön wir als Teil der Vielfalt sind . Transsexuelle kommen nicht, um das weibliche Subjekt auszulöschen. Es ist unmöglich, dass 1% der Bevölkerung die Hälfte der Bevölkerung eliminiert. Wir kommen, um das weibliche Thema aus unserer Unermesslichkeit heraus zu vergrößern.
- Sie sind eine historische Aktivistin für die Rechte von Transfrauen. Sie waren zu Beginn der Demokratie in diesen ersten Mobilisierungen für LGBT-Stolz. Hat diese Dichotomie immer zwischen der feministischen Bewegung und der LGBT- oder Trans-Bewegung bestanden?
- Nein. Sie wollen diese Dichotomie zwischen der feministischen Bewegung und der Transbewegung herstellen. In diesem Jahr gab es einige ohrenbetäubende Beispiele, und feministische Frauen sind wie immer neben Transfrauen aufgetreten. Bei den Feministischen Tagen in Granada im Jahr 79 wurden Transfrauen von der feministischen Bewegung umarmt. Es gibt einige historische Ursachen, die uns verbinden, es sind keine parallelen Kämpfe. Noch vor drei Jahrzehnten brauchten Frauen einen Notar, um die Ausübung ihrer Rechte zu akkreditieren. Das ist die Situation, in der Trans-Menschen leben. Um als Frau zu gelten, muss mich ein Arzt akkreditieren. Die freie Selbstbestimmung des Geschlechts ist die historische Forderung, die uns mit beiden Bewegungen verbindet, es ist der Schrei "Mein Körper gehört mir, ich entscheide". Diese historische Forderung verurteilt uns, Hand in Hand zu gehen, weil Patriarchat und Machismus uns zu Subjekten ohne Rechte gemacht haben. Gerade Frauen, die diese Situation aus Empathie erlebt haben, sollten verstehen, dass wir nicht darum bitten, irgendjemandem Rechte wegzunehmen, sondern wie bei Frauen als Subjekte von Rechten anerkannt zu werden.
- Sie leiten die Trans-Plattform. Jetzt sind auch Familien mit Minderjährigen in den Kampf für Trans-Rechte involviert. Was wurde erreicht und was ist der nächste Schritt?
"Wir haben bereits genug bezahlt, mit Gefängnis und mit der Vertreibung aus den Häusern"
Zum ersten Mal sind wir Transfamilien und Kollektive eine Ananas, wenn es darum geht, unsere Rechte zu verteidigen. Der einzige Weg, auf dem alles, was mir im Leben passiert ist, für alles gut ist, ist, dass die Generationen von morgen nicht das durchmachen müssen, was ich durchgemacht habe. In diesem Kampf haben wir Mütter. Die Mütter sind bei uns, damit ihre Kinder morgen nicht den gleichen Preis zahlen, den wir bezahlt haben. Wir haben bereits genug bezahlt, mit Gefängnis, aus den Häusern vertrieben zu werden ... Jetzt werden diese Kinder mit Liebe umarmt und von ihren Familien begleitet. Dieser Sprung, den wir auf gesellschaftlicher Ebene gemacht haben, aus der Lehre, aus der Psychologie, aus der Sozialarbeit ... Es gab eine große Häufigkeit von Transaktivismus, und das einzige, was sich jetzt widersetzt, ist der politische Apparat, weil er von vier Privilegierten gestoppt wird .
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen